ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Gutachten für Sportauspuff

Suche Gutachten für Sportauspuff

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:09

Hallo Gemeinde,

ich habe 2 Endschalldämpfer mit Endrohren in RS6 Optik von Stüber Motorsport gebraucht gekauft.

Sie waren an einem S6 verbaut und ich will diese an meinem 3.0 TDI verbauen. Es gibt kein Gutachten dafür. Bekomme ich diese ohne weiteres beim TÜV eingetragen, und wenn ja wie läuft das ab und was kostet das.

Meine nächste Frage wäre, hat jemand unter seinem 3.0TDi eine Duplex-Anlage von Fox, Supersport oder Supersprint drunter und würde mir eine Kopie seines Gutachtens zukommen lassen ( natürlich nicht umsonst ).

Ich fahr schon seit Ewigkeiten mit 4 Endrohren rum die ich nie eintragen lassen hab, da aber meine Frau mehr mit dem Auto unterwegs ist als ich, wollte ich zur Sicherheit wenigstens irgendeine Bescheinigung im Auto liegen haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie sehen die aktuell verbauten Röhrchen denn aus....??

Poste mal ein Bild ;)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:26

Die aktuell verbauten Rohr sind von Nimatec, und waren mal für Porsche bestimmt. Die Firma ist aber mitlerweile pleite soweit ich weiß. Passen ohne weiteres in den S6 Diffusor.

Anbei ein Bild, hoffe der Schnee stört dich nicht.

RS6 sind oval und pro Seite nur 1 Rohr

Meine sind Anstandslos durch den TÜV gegangen.... sind verschweißt!

203900898-w500

Meine auch :D

PS: Dein Diffusor und die Endstücke sehen gut aus, ich würde da nix verändern ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

RS6 sind oval und pro Seite nur 1 Rohr

Meine sind Anstandslos durch den TÜV gegangen.... sind verschweißt!

Rs6-endstuecke
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:42

Das Foto zeigt den momentanen Zustand, die neuen Endschalldämpfer haben keine eingestanzte Nummer. Es sind von Hand gefertigte Endschalldämpfer mit durchgehendem Rohr ( man kann von einem Ende das Licht am anderen sehen ) und Endrohren vom RS6. Wären es nur Endrohre die ich am originalen Endschalldämpfer verschweiße, wäre mir das mit dem Gutachten ja wurscht, aber so hätte ich schon gern irgendeinen Zettel den ich der Rennleitung im Falle eines Falles vorzeigen kann.

Ob sich der Beamte die Mühe macht und dann unters Auto kriecht um irgendeine Nummer zu vergleichen, sei mal dahin gestellt. Ein Foto von den neuen Rohren kann ich erst morgen machen, da diese schon in der Werkstatt bei meinem Mechaniker liegen.

Wichtig wäre mir halt irgendeine Kopie eines Gutachtens

Gruß

am 28. Februar 2013 um 19:57

Also ich würde die Töpfe jetzt erst mal dranbauen, und ausprobieren, und dann kannst immer noch weitersuchen wenn du sie dran lässt! Denn ich kann mir nicht vorstellen, das so ein offener auf den S6 abgestimmter Auspuff sich bei einem Diesel gut anhört, da hättest wohl leichter gleich was gekauft mit gutachten für den Diesel, denn dann ist auch der Sound auf das Dieselverbrennungsgeräusch optimiert!

Oder waren die Töpfe spottbillig, und es ist nur zum Probieren?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:05

Die Endschalldämpfer waren in dem Preisbereich wo ich sage gut kann man als Lehrgeld verschmerzen. Sollte mir die Optik und der Klang gefallen würde ich sie gern drunter lassen und deshalb das Gutachten.

Da beim Diesel auf legale Weise eh kein V8-Klang zu erwarten ist fällt für mich eine Anlage jenseits der 1000,-€ Marke flach. Ein Ausbau des DPF kommt für mich n icht in Frage. Abgaswerte bleiben so wie sie sind nur die Optik ändert sich und vielleicht etwas der Klang. Aus der Golf 2 Zeit sind wir raus. Deswegen diese Entscheidung.

am 28. Februar 2013 um 20:10

Was haben die Töpfe gekostet?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:18

Tut zwar nichts zur Sache aber ich beantworte deine Frage trotzdem.

369,-€ komplett mit Endrohren.

Der eine versäuft oder verqualmt es, der andere gibt es halt für sowas aus.:D

So hört sich ne RS6 Anlage am TDI an KLICK

Finde ich für einen Diesel nicht schlecht, bekommt man bei eBay auch immer mal günstig

Beispiel

am 28. Februar 2013 um 20:23

Das klingt doch in Ordnung, ich denke für den Preis bekommst die auch wieder los, wenns fürn Diesel ein Griff ins Klo war! Denn die sollten auch auf nem 3,2 oder 4,2 ordentlich Musik machen, allerdings halt ohne zulassung, und für jeden TÜV muß umgebaut werden wenn man niemanden kennt der das so macht!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:28

Das Problem mit der originalen bei ebay ist nur, das die meisten Selbstabholung anbieten, und die wenigsten davon im Umkreis von Dresden liegen. Und für den Diesel nur die Endschalldämpfer verwendet werden können, da der Rest der Anlage nicht drunter passt.

Danke trotzdem.

Themenstarteram 1. März 2013 um 8:47

Hat nicht irgeindeiner hier im Forum eine Duplex-Anlage am 3.0TDI dran und könnte mir eine Kopie seines Gutachtens zumailen ? Nicht umsonst, versteht sich, da eine Anforderung beim Hersteller ja auch Geld kostet.

Patrick

Themenstarteram 2. März 2013 um 9:07

So es ist vollbracht, die Endschalldämpfer sind gestern montiert worde.

War zwar ein bißchen Fummelei den Durchmesser von 60mm auf den originalen mit 50mm anzuschweißen aber es hat geklappt. Und der Klang, dafür das nur die ESD´s getausacht worden ist für einen Diesel sehr dumpf im Stand. Anbei ein Foto, konstruktive Kritik ist erwünscht, Lästereien bitte zu unterlassen. :D

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Gutachten für Sportauspuff