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Suche günstigen gebrauchten Kombi (max 10-15k)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:09

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen Octavia Kombi TDI 2.0 mit so ziemlich allen Extras die es es auf der Liste gab, allerdings als Firmenwagen. Den muss ich nun wegen AG Wechsel Ende Februar leider abgeben und Ersatz anschaffen. Mit dem Octavia bin ich sehr zufrieden und würde am liebsten den gleichen nochmal kaufen. Allerdings bekomme ich dann "nur" noch 30 cent Kilometergeld und würde gerne versuchen nicht draufzuzahlen. Ich fahre 2x pro Woche 140km (davon ein guter Teil unbegrenzte BAB) und vl. nochmal 5000 km pro Jahr "privat", also knapp 20tkm pro jahr.

Ich habe auch noch einen Fabia Kombi, den größtenteils meine Freundin fährt. Der hat bereits 130tkm runter, wird aber nur 2-3 pro Woche abends bewegt, insgesamt auf jeden Fall < 5000 km pro Jahr. Theoretisch köntne ich mit dem Fabia fahren, dann müsste aber ein anderes Auto für meine Freundin her und ich glaube nicht, dass wir was besseres/günstigeres als nen Fabia mit hoher Laufleistung finden um die paar km zu fahren.

Umgesehen habe ich mich bisher nach einem gebrauchten Octavia. Da ich häufiger (u.a. hier im Forum) gelesen habe, dass die PD Motoren recht anfällig sind und die Benziner bei hohen Geschwindkeiten Spritschluker sind, hab ich nach CR Modellen gesucht. Da die aber noch nicht solange gebaut werden, gibt es wenig Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt und die 15k sind auch ziemlich schnell erreicht. Der 2.0er fällt dann quasi schon raus und beim 1.6 bin ich mir dann auch nicht sicher, wie gut der sich eignet um zügig und halbwegs sparsam voran zu kommen.

Alternativ hab ich mal nach einem Ford Focus geguckt, da ist das Angebot ungleich größer und das Preisniveau niedriger, allerdings scheint der Focus nicht gerade ein Paradebeipsiel für Zuverlässigkeit zu sein.

Mir geht es im Endeffekt weniger darum ein paar Euro bei der Anschaffung zu sparen, sondern über Jahre günstig weg zu kommen. Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schlaefisch

 

Alternativ hab ich mal nach einem Ford Focus geguckt, da ist das Angebot ungleich größer und das Preisniveau niedriger, allerdings scheint der Focus nicht gerade ein Paradebeipsiel für Zuverlässigkeit zu sein.

Sagt wer?

ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung heraus einen Citroen C5 als Kombi mit mind. 140PS

und einem 2 Liter Diesel.

2008er / 2009er Modelle mit 60000 - 90000km sind ab 13000 EUR mit sehr guter Ausstattung

zu haben und wenn Du suchst und findest bekommst Du auch Fahrzeuge mit der sagenhaften

Hydropneumatik, sprich mit einem absoluten Langstrecken-Fahrwerk.

http://suchen.mobile.de/.../citroen-c5-diesel-kombi.html?...

ich hab hier mal Xenon als Must have eingegeben, Achtung in 2008 war der Modellwechsel,

C5 der zweiten Generation (bis 2008) gibt es für sagenhaft wenig Geld zu kaufen, das sind nicht die

schlechteren Autos...

Zitat:

Original geschrieben von Schlaefisch

zur Zeit fahre ich einen Octavia Kombi TDI 2.0 [...] knapp 20tkm pro jahr.

Umgesehen habe ich mich bisher nach einem gebrauchten Octavia. Da ich häufiger (u.a. hier im Forum) gelesen habe, dass die PD Motoren recht anfällig sind [...]

Deinen Firmenwagen fährst du ja sicher schon ein paar Jahre - ist dir da der Motor (ich nehme mal an, dass ist ebenfalls ein Pumpe-Düse-Diesel) negativ aufgefallen?

Grundsätzlich ist es so, dass in einem Forum mehr Probleme besprochen werden. Ich kenne mich mit den TDIs nicht aus, aber ich denke, so pauschal lässt sich das nicht sagen, zumal du ja selbst einen fährst und mit dem du offensichtlich zufrieden bist.

Im Bereich von 10.000 bis 15.000 Euro gibt es einige interessante Modelle, allerdings kann ich keinen Kostenvergleich zu deinem Skoda anstellen.

Modelle des Volkswagenkonzerns sind recht wertstabil und daher unter Umständen gebraucht auch etwas teurer als Modelle anderer Hersteller.

Spontan fällt mir da der Opel Astra H Caravan oder - eine Nummer größer - der Vectra C. Beide sind gut ausgestattet für rund 10.000 Euro zu haben (der Astra noch etwas weniger) ein. Wobei hier der 1.9 CDTI mit 150 PS im Bereich der Peripherie als etwas anfällig gilt (Probleme mit AGR und Drallklappen gibt's bei auch bei modernen Dieselmotoren anderer Hersteller), ab 2007/2008 hat sich das gebessert. Ansonsten ist der Mondeo Turnier ab 2007 ist auch ein angenehmes Fahrzeug (v.a. mit 2-Liter-Diesel).

Toyota Avensis, Volvo V50, Mazda 6 sind weitere Alternativen.

Für 15.000 Euro gibt's wahrscheinlich auch schon Gebrauchtwagen der aktuellen Modellgenerationen.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:32

Der Firmenwagen ist nen 2012er 2.0 CR, der Motor ist m.E super. Mehr als genug Power und obwohl ich immer Bleifuß und (wenn erlaubt) vMax fahre liege der Verbauch im Schnitt bei 6,5L. Passt nur nicht wirklich ins Budget. Wenn ich den Sprit selber zahlen muss, werde ich auch etwas moderater fahren (nehme ich mir zuminderst vor...)

Über Probleme bei Focus hab ich hier im Forum einiges gelesen, konkrete Links hab ich jetzt aber nicht mehr.

Nagut, dann ist das mit eigenen Erfahrungen natürlich hinfällig. ;) Ich dachte nicht, dass du soo ein neues Wägelchen hast.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:57

Ich hab mir den C5 nochmal genauer angeguckt, der macht schon echt nen guten Eindruck. Ist von den Kosten her sicher ein Stück über dem Octavia, aber dafür bietet er auch mehr. Das Angebot am Markt scheint auch besser zu sein, muss man da auf irgendwas spezielles achten, z.B. ab einem bestimmten BJ oder so? Und wie sieht es mit dem hochgelobten hydractive Fahrwerk aus? Das gibt ja nur in den teureren Modellen, sollte man das auf jeden Fall haben?

C5 gebaut ab 03.2010 haben keine anfälligen Federbeine mehr, da gab es früher mal mecker, ansonsten hat es

wohl früher mal hier und da undichte Exemplare gegeben. Beim Kauf vom CIT.Händler sollte das aber auch

heute keine größere Aufgabe mehr sein.

Die Modelle ab 2008 sind aber ziemlich problemlos, bei entsprechender Fahrleistung hat wohl jeder Hersteller

bei jedem Modell so das eine oder andere Problemchen zu bewältigen, ich würde mir meinen C5 jederzeit wieder

kaufen, nur halt als 6-Zylinder. Das aber nicht weil der 4-Zyl schlecht ist, sondern nur weil ich mich damals nicht

getraut habe, wg der Kosten für Diesel und Versicherung / Steuern, heute weiß ich, dass es gehen würde und

das der C5 das Geld auf jeden Fall wert wäre.

Ein C5 ohne Hydraktivfahrwerk ist wie ein BMW ohne Heckantrieb, mögen Menschen die anderer Meinung sind, oder

die einen C5 ohne HP-Fahrwerk haben, mir verzeihen. Das HP-Fahrwerk ist DER Grund, warum ich zur Marke gekommen

bin.... und der Preis, der wirklich viel Auto und Ausstattung für´s Geld bietet. Beim Verkauf kann einem aber dann

schon das Wasser in den Augen stehen, aber man kann halt nur einmal von der Marktlage profitieren....

Es gibt auch schon Tendance-Modell die DAS Fahrwerk haben, ab welchem Baujahr und mit welcher Ausstattungslinie

genau das so ist, müsstest Du ggf in den entsprechenden Preislisten nachschauen.

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