Suche Giersensor / Drehratensensor
Hallo liebe Gemeinde...
Ich brauche nen Giersensor / Drehratensensor. Meine ESP + ABS-lampe leuchten fröhlich vor sich hin. mir ist es egal ich brauch den quatsch nicht aber der TÜV-Prüfer sieht das anders ... :O
kann mir jemand ne Adresse / nen Tipp oder nen Angebot machen wo ich nen gebrauchten sensor herbekomme?
P.S. Ford möchte 580 Euro ohne Steuer und Einbau haben. Insgesamt beläuft dies sich dann auf ca. 700 Euro... Äh... Ohne mich Jungs...
Wer kann mir helfen?
13 Antworten
Frag doch mal bei einem Schrotthändler nach. Wenn du an der holländischen Grenze wohnen solltest, sieh dich mal in NL um. Oder frag bei einem eBay- Schrotthändler nach, der gerade ein paar MK3- Teile verhökert.
ja den Gedanken habe ich natürlich auch. Danke, wollte dennoch erstmal euch fragen.
hab bei Ebay natürlich was gefunden guck: hier
ist das sowas? also ist das der richtige? hmm... sowas sollte man schon wissen wenn man nen Teil sucht ich weiß... 😉 😰
Zitat:
Original geschrieben von alfons303
ja den Gedanken habe ich natürlich auch. Danke, wollte dennoch erstmal euch fragen.hab bei Ebay natürlich was gefunden guck: hier
ist das sowas? also ist das der richtige? hmm... sowas sollte man schon wissen wenn man nen Teil sucht ich weiß... 😉 😰
vergleiche doch die teilenummern.
hast du die teilenummer von deinem händler? dann schau ich mal nach welches du brauchst. ford verschlüsselt ja gern in die FINI-codes. die normale teilenummer ist aber besser. (also wie bei deinem beispiel 4S7T-14B296-AA)
hmm Teilenummer ist nicht ganz identisch... 🙁
Meine ist: Fini code: 1128-924
und Teilenummer: 1S7T-14B296-AD
...
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man man man...da will dich dein fordhändler aber auch ausnehmen.
das teil kostet listenpreis eigentlich "nur" 500 euro mit mwst.
okay....die tielenummer hast du ja schon.....du brauchst also die 1S7T-14B296-AD. die letzten beiden buchstaben sind nicht ganz soooo wichtig....die können sich auch mal ändern. der erste teil der teilenummer ist wichtig also: 1S7T-14B296
ich würde schrottplätze abklappern......da findest du mit sicherheit was für kleines geld.
hmm sehr interessant zu wissen... vllt sollte ich den kompletten KVA nochmal überprüfen
ja werde mal die Schrottplätze abklappern... Nützt ja alles nix... TÜV ist ja erst im Januar 😉
Nur aus interesse:
worin besteht den der Unterschied?
also die Nummern sind ja bis auf die "1" und das "D" identisch.
haben die ne andere Funktion oder können die irgendwas weniger oder ist das "nur" ne Softwareversion und meine Software passt halt einfach nicht zu diesem Gerät? Meiner ist auch von 2004 genau wir das Teil von Ebay...
der unterschied der ersten 4 zeichen ist das modell (modelljahr).....ford hat ja im laufe der jahre einige änderungen vorgenommen....das system verbessert....bzw eben auch neuere sensoren eingesetzt. wenn du ein altes system hast musst du auch die alten sensoren nutzen da die neueren meist nicht funktionieren. (bis auf ein paar ausnahmen) 4S7T(neuer) 1S7T(älter)
die mittleren zeichen sind gleich da es sich im grunde um das gleiche teil handelt. die letzten zwei buchstaben kann ich dir auch nicht ganz erklären.....diese sind oftmals unwichtig...ich hatte schon viele beispiele wo diese zeichen nix ausgemacht haben.....scheinbar ändern die sich mal wenn wenn mal die preise angehoben wurden damit man die teile mit der alten teilenummer nicht mehr findet.
ich würde raten das teil von nem schrottplatz zu holen...hast ja ne weile zeit...da findest du garantiert was.
habe das selbe problem denn auch bei mir soll er laut ffh defekt sein.
wo ist der sensor verbaut? kann mir das jemand sagen?
kann man den so einfach wechseln oder muss er anschliessend angelernt werden an das das steuergerät.
danke euch.
So für alle die Lösung des Problems...
habe dank der Hilfe von Mondi 1.8. und nen paar weiteren Leuten ne gute Idee entwickelt ... Danke an dieser Stelle...
Es gibt bei Ebay mehrere solcher Sensoren ( ESP-Sensor, Giersensor, Drehratensensor, Querbeschleunigungssensor etc. viele lustige Bezeichnungen)
Teilenummer: 47ST-14B296-AA Kostenpunkt zw. 65 - 85 Euro
mein Mondi scheint jedoch den älteren Sensor zu haben mit der Teilenummer: 1S7T-14B296-AD
diese gibt es natürlich nirgendswo ... Ford selbst ist sich nicht sicher ob der neuere Sensor nicht auch passt. (ich sag mal, wenn man den Artikel zurückgeben kann, wäre es einen Versuch wert)
ABER:
Hab nen Querbeschleunigungssensor von nem Jaguar x Type bekommen für 100 Euro (gebraucht aber völlig o.B.) ...
macht nen Preisunterschied von ca. 590 Euro (Ford mit Steuer 690€, zwar neu aber puhh 😮 😕 )
werde mich jetzt noch zum selbsteinbau belesen und dann sollte das alles gut über die Bühne gehen...
Danke nochmals an alle ...
Hier aus einem andeen Thread die Lokalisation des Giersensors...
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Das Ding sitzt unter der Mittelkonsole quasi "unter" dem Schalthebel. Batterie abklemmen, die Schalthebelabdeckung muss weg, die Seitenteile der Konsole auch. Der Sensor ist ein Kästchen rechteckig mit einem Befestigungsbolzen links und rechts, einem Stecker vorne dran und nem Pfeil drauf. Beim Ersetzen drauf achten; der Pfeil auf dem Sensor muss wieder in Fahrtrichtung zeigen. Der Sensor ist empfindlich (und teuer :-) das weißt Du ja ) also aufpassen und vor allem nicht runterwerfen.Ich würds in der Ford-Werkstatt machen lassen wg Garantie und dem Gefummel.
Hab jetzt dank der großen Suchmaschine ne Super-Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole gefunden...
Hier der Link
und gutes gelingen,
mein Sensor ist heut gekommen(Wahnsinnig schnell!!!), probiere ich am WE gleich alles aus...
Gruß Alex
Gruß,
bei mir kommt manchmal in Kurven egal ob verhälnismäßig fix gefahren o. auch normal wie der gesamte Verkehr das ESP in den Kurven zum Einsatz,kurz runterbremsen tut er,es ruckelt etwas;lampe blinkt und es geht normal weiter.
Es gibt keinen Grund warum das ESP da eingreifen sollte,würde mich fast auf Linkskurven festlegen wo das eingreift kurz,glaub rechts noch nicht passiert.
Könnte zwar an Reifen liegen da diese im Frühjahr neu verbaute und das Problem damit auftrat aber halte das für unwahrscheinlich.
Könnte es an dem besagten Sensor liegen?
MfG
Der Drehratensensor befindet sich unterhalb des Radios hinter den Schaltern für ESP, Sitzheizung und Getränkehalter (je nach Ausstattung...) . Ich habe die Mittelkonsale ausgebaut, was aber eigentlich unnötig ist.
Es würde reichen das Radio und den vorderen Teil der Mittelkonsole auszubauen (da wo der Schalthebel sitzt)
Den Sensor dann von oben im Radioeinschacht mit einer kleinen Ratsche mit Verlängerung lösen. Es sind 2 Muttern 10mm. Darauf achten die Muttern nicht fallen zu lassen. Den Sensor nach hinten rausziehen und den Stecker abziehen. FERTIG! Einbau dann in anderer Reihenfolge. Wichtig ist die Einbaurichtung des neuen Sensors. Also wieder in gleicher Richtung wie vorher der Alte war!!!
Den "Neuen" Gebrauchten, Sensor hab ich bei Ebay für 70€ erstanden. Ich denke da kann man sich mit der Suche Zeit lassen weil erst beim TÜV das ESP funktionieren muss. Also keine überteuerten Panikkäufe! Die Preisspanne liegt zwischen 180 € und ca. 65€ für einen Gebrauchten. Ich habe mich allerdings für einen Teilehändler entschieden weil ich das Teil evtl. auch zurückgeben kann wenn es doch nicht funktioniert.