ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Suche Ganzjahresreifen für V90 CC

Suche Ganzjahresreifen für V90 CC

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 22:34

Hallo Leute,

Wir haben uns einen V90 CC geleast und haben leider vom Händler nur Sommerreifen draufbekommen. Deshalb suche wir passende Ganzjahresreifen, weil während der Leasingzeit das ganze Wechseln Sommer/ Winterreifen ersparen möchte.

Auf den Sommerreifen steht 235/50 R19, als Laie verstehe ich nur oberflächlich was es bedeutet, wichtiger wäre mir wenn mir einer sagen könnte welche Ganzjahresreifen dazu passend wären?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hier gibt es schon einen Thread dazu. Lass dich nicht beirren. Ganzjahresreifen aus dem Jahr 2018 sind für die meisten Deutschen eine super Wahl. Schweizer zählen nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf einem hochwertigen Premium Fahrzeug an den Reifen zu sparen, ist noch absurder, als einem 0815 günstig Modell. Es entfallen bei der Verwendung der gleichen Felgen, lediglich die Montagekosten an, welche verglichen mit den gesamten Unterhaltskosten zu vernachlässigen.

Wird im Winter bei jedem Wetter gefahren, ist ein Winterreifen dringend zu empfehlen.

Bei einem Ganzjahresreifen gibt es solche, welche nahe an einem Winterreifen sind, dafür aber im Sommer sehr schnell verschliessen sind und lange Bremswege aufweisen, andere sind näher an einem Sommerreifen, mit entsprechenden schlechteren Werten bei winterlichen Bedingungen. Beide dieser Reifen weisen paradoxerweise meist die M+S Kennzeichnung und das Schneeflockensymbol auf.

Nun zum V90CC: Auf der 19“ Felge ist nur eine Grösse, jene welche auch original montiert ist, zugelassen. Andere Grössen brauchen den gleichen Abrollumfang und sind damit nur mit Felgen anderer Durchmesser und entsprechender Reifenhöhe möglich.

Für die 235 (Laufflächenbreite in mm) 55 (% der Breite in Höhe) R (Bauart Radial) 19 (Felgendurchmesser) gibt es im Grosshandel offenbar nur 2 Ganzjahresreifen, der Vredestein ist näher am Winterreifen und der Michelin dichter beim Sommerreifen.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Meine Empfehlung: Einen Satz Winterreifen und ummontieren lassen. Beide halten dann auch länger, da jeweils nur 1/2 Jahr im Einsatz.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 0:44

Danke für Antwort,

Was wäre deiner Meinung nach eine gute Winterreifen-Wahl für diese Felgen?

Hier gibt es schon einen Thread dazu. Lass dich nicht beirren. Ganzjahresreifen aus dem Jahr 2018 sind für die meisten Deutschen eine super Wahl. Schweizer zählen nicht.

Ich bin Sauerländer und vertrete als solcher auch den Wechsel als das Mittel der Wahl - in Regionen mit Schneefall.

Das ist aber nur in einigen Bereichen in Deutschland nötig, ein Berliner, Kölner, Ostfriese oder gar ein Bielefelder (@hoberger ) benötigt bei den heutigen GUTEN Ganzjahresreifen nicht unbedingt mehr die Wechselei.

Auf Schneeflockensymbol achten, das ist inzwischen PFLICHT.

Die Michelin Cross Climate+ sind eine gute Empfehlung in den Threads hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-t6-21-zoll-all-seasons-t6131454.html

https://www.motor-talk.de/.../...ahresreifen-auf-20-zoll-t6142699.html

Zitat:

@Calmwater schrieb am 11. Dezember 2018 um 00:44:45 Uhr:

Danke für Antwort,

Was wäre deiner Meinung nach eine gute Winterreifen-Wahl für diese Felgen?

Moin,

meine Empfehlung: Es gibt viele wie dich, die ihren Geleasten auch irgendwann zurück geben müssen. Folglich bleiben dann die Winterreifen übrig und werden zumeist bei Ebay Kleinanzeigen gehandelt. Ich habe für meinen XC90 einen Satz 19 Zöller mit nigelnagelneuen (3.000km Laufleistung) Winterreifen erstanden. Kaufpreis 650 EUR, Neupreis der Felgen und Reifen 1.699 EUR (!). Also kaufe dir einen passenden Satz 18 oder 19 Zoll (erlaubte Rad-Reifen-Kombinationen verrät dir die Internetsuche oder der Freundliche) mit halbwegs neuen Winterreifen von Michelin, Pirelli und Co für schmales Geld. Das bekommst Du größtenteils nach Ablauf des Leasings auch wieder bei Ebay eingespielt.

Sowas z.B.

MfG Paule

Ich glaube kaum, dass es dem TE hier um das Sparen von Geld geht. Er sagt ganz klar, dass er sich "während der Leasingzeit das ganze Wechseln Sommer/ Winterreifen ersparen" möchte. Wenn er in einer schneearmen Region wohnt ist das absolut legitim mit guten Allwetterreifen.

Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=zNuqGUgbcIk - da schneidet der Michelin auch am Besten ab.

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:54:15 Uhr:

Ich glaube kaum, dass es dem TE hier um das Sparen von Geld geht. Er sagt ganz klar, dass er sich "während der Leasingzeit das ganze Wechseln Sommer/ Winterreifen ersparen" möchte. Wenn er in einer schneearmen Region wohnt ist das absolut legitim mit guten Allwetterreifen.

Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=zNuqGUgbcIk - da schneidet der Michelin auch am Besten ab.

Ich habe allerdings eine andere Einstellung zu dem Thema. Wer sich eine X-Tausend Euro Kiste auf den Hof stellt mit allerlei neuesten Assisttenzsystemen, ausgereiftem Fahrwerk und Co sollte wahrlich nicht an 2x30 Minuten jährlichem Werkstattaufenthalt sparen. Dauert über 2 Jahre genauso lange, wie einmal die Alljahresdecken gegen die Sommerreifen zu tauschen. Preis ist ziemlich der Gleiche. Und dafür in Sommer wie Winter mit halbwegs vernünftigen anstatt jeweils sehr guten Pellen rumdüsen? Besser anders, oder?

Man sollte nich immer nur den einen Aspekt betrachten, da hilft es, wenn andere auch mal ihren Senf einstreuen :)

MfG Paule

Ich kann das vollkommen nachvollziehen mit den Ganzjahresreifen.... In den letzten 10 Jahren hätte ich in Berlin nicht mal die gebraucht :) LR und Jaguar liefern ihre Fahrzeuge übrigens Standardmäßig mit Ganzjahresreifen aus ;)

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:37:13 Uhr:

LR und Jaguar liefern ihre Fahrzeuge übrigens Standardmäßig mit Ganzjahresreifen aus ;)

So? Das wäre aber neu. Ich habe meine Discos immer mit Sommerreifen bekommen.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:11:25 Uhr:

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:37:13 Uhr:

LR und Jaguar liefern ihre Fahrzeuge übrigens Standardmäßig mit Ganzjahresreifen aus ;)

So? Das wäre aber neu. Ich habe meine Discos immer mit Sommerreifen bekommen.

Sorry hast recht ... sind All Terrain Sommerreifen beim RR Velar und Evogue :rolleyes:

Zitat:

@Calmwater schrieb am 11. Dezember 2018 um 00:44:45 Uhr:

Danke für Antwort,

Was wäre deiner Meinung nach eine gute Winterreifen-Wahl für diese Felgen?

Sowohl bei letzten V60 Polestar, als auch beim aktuellen V90CC habe ich den Michelin Pilot Alpin 4 gewählt, dieser wurde auf diese Saison durch den Pilot Alpin 5 ersetzt. Michelin hält traditionell etwas länger.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Die Alternativen von Conti, der neue kommt in dieser Grösse erst, Nokian oder Pirelli sind eher laut, würde ich nicht wählen.

Bei den Ganzjahresreifen würde ich den Michelin CrossClimat nur wählen, wenn der Einsatz auf Schnee selten bis nie vorkommt.

P.S. Oben hatte ich beim Querschnitt 55 geschrieben, muss natürlich 50 heissen, bei 19“.

Ich habe den genannten Michelin auf meinem V90 CC, kann aber mangels Schnee bisher noch nichts zu den Wintereigenschaften sagen. Auf trockener und nasser Piste ist er bisher absolut unauffällig.

In Tests kommt der Nokian Weatherproof SUV immer sehr gut weg, aber den gibt es leider nur in 235/55R19 105V XL oder 255/50R19 107V XL.

Ich habe nur über den Michelin Cross Climate durchgängig Gutes gelesen. Der Vredestein ist immer mal gut, mal auch nur Durchschnitt, beim Nokian las ich mehrfach (und auch hier bei MT) von hoher Lautstärke.

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:54:19 Uhr:

Ich habe nur über den Michelin Cross Climate durchgängig Gutes gelesen. Der Vredestein ist immer mal gut, mal auch nur Durchschnitt, beim Nokian las ich mehrfach (und auch hier bei MT) von hoher Lautstärke.

Ich habe den Nokian SUV 3 oder so ähnlich in 235/55/19 auf dem XC, eine Wonne im Gegensatz zum Pirelli in 275/35/22 auf den Sommerpellen. Aber alles nichts im Vergleich zum (Achtung) Nexen SU1 in 245/45/17 auf dem verflossenen Kombi - der war leise, wenig Verschleiß, extrem gute Bodenhaftung, Verbrauch interessierte nicht so beim V8 mit >2to.

Gibt es leider nicht für den XC.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Suche Ganzjahresreifen für V90 CC