ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche flachen Free-Air-Woofer! --> Kaufberatung

Suche flachen Free-Air-Woofer! --> Kaufberatung

Themenstarteram 13. März 2006 um 10:34

Hallo Leute!

Ich bin grad auf der Suche nach 2 Stk. Free-Air-Woofer, die ich im Kofferraum meines Golf 1 Cabrios jeweils links und rechts montieren möchte.

Ich plane, die Woofer jeweils in eine stabile Holzplatte einzuschrauben. Da der Kofferraum sehr klein ist und noch etwas Platz für andere Dinge bleiben sollte, sollten die Woofer so flach wie möglich sein, dH. eine geringe Einbautiefe haben.

Der Durchmesser sollte um die 25 cm liegen, das würd mir vollkommen ausreichen. Die Woofer würden durch eine Crunch-V4300 angefeuert werden, sprich: Leistung im Übermaß (2 x 450 Watt RMS)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, welche flachen Woofer man getrost kaufen kann, sollte allerdings kein Ebay-Ramsch um 30 Euro für 2 Stk. Woofer sein... ;)

Danke schon mal für eure Antworten! :)

LG,

Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

max/peak/pmpo...... ist das gleiche. man kann einen hauch der impulsivität herausahnen aber wirkliche angaben sind das keine :( sind oft gemesene oder errechnete leistungsspitzen die der amp mal für ne 1/1000 sekunde geschafft hat und damit machen dann viele werbung ....

der amp mit 15watt RMS schafft seine 1000watt auf jeden fall....aber wie lange? 1/50`000 sekunde lang...toll :(

und danach ist es TOAST.

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

der amp mit 15watt RMS schafft seine 1000watt auf jeden fall....aber wie lange? 1/50`000 sekunde lang...toll :(

Und das auch nur bei Laborbedinungen bei soundsoviel x Volt, die weit über den alltäglichen Fahrzeugspezifikationen von 14.4V liegen...aber wie du schon richtig bemerkt hast, leider funktioniert diese Masche immer noch :(....bei tausenden Leuten tagtäglich bei ebay oder im MM/Saturn/etc. Manchmal kommt man sich da echt vor wie der berühmte Don Quichote...

@golf1: Vergiss für dein Vorhaben einfach mal diese unsäglichen Wattangaben, die machen nur einen Bruchteil des Erfolges aus, welcher sich bei einer vernünftigen Komponentenwahl und einem hochwertigen Einbau einstellen wird....

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und das auch nur bei Laborbedinungen bei soundsoviel x Volt, die weit über den alltäglichen Fahrzeugspezifikationen von 14.4V liegen...aber wie du schon richtig bemerkt hast, leider funktioniert diese Masche immer noch :(....bei tausenden Leuten tagtäglich bei ebay oder im MM/Saturn/etc. Manchmal kommt man sich da echt vor wie der berühmte Don Quichote...

@golf1: Vergiss für dein Vorhaben einfach mal diese unsäglichen Wattangaben, die machen nur einen Bruchteil des Erfolges aus, welcher sich bei einer vernünftigen Komponentenwahl und einem hochwertigen Einbau einstellen wird....

Hi!

Mir ist klar, dass "Watt" nicht gleich "Hörgenuss" ist... deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass die Woofer, die ich suche hochwertige Teile sein sollten und nicht solche "19,90 - Woofer" von Ebay.

Mein allererster Woofer vor knapp 5 Jahren war ein solcher, und ich hatte damals auch die vorher angesprochene "Hutablagen-Sünde" begangen. :D

Nun, da man mit der Zeit ja auch schlauer wird und sich was sagen lässt, wollt ich nochmal auf meine Crunch 4300-Endstufe zu sprechen kommen... (Bin da nicht der Profi, aber wissbegierig... gg) War bisher immer der Meinung, dass 2 x 450 W RMS Ausgangsleistung an 4 Ohm (gebrückt) auch den tatsächlichen 450 W RMS entsprechen..?

Auf alle Fälle war das damals der leistungsfähigste Verstärker der damals beim Media-Markt erhältlich war (und der enstprechende Woofer war der Hifonics ZX 12 Dual)

Bitte um kurze Erklärung, wie das jetzt ists mit den 2 Ohm, 4 Ohm usw... :)

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, meine Basisidee beizubehalten - also 2 Woofer, jeweils einen links u. rechts im Kofferraum. Jedoch werde ich versuchen, den Innenraum (also der Raum zwischen den Woofern, quasi der Kofferraum selbst) so gut wie möglich abzudichten. Dies werd ich einfach ausgedrückt mit 3 Holzwänden und eben die Koferraumklappe als 4. Wand realisieren. Die angesprochenen "Undichtheiten" ausserhalb dieses "Gehäuses" werde ich wohl nicht verhindern können, jedoch wird das auf der "Ansaugseite" --> Sorry für meine unprofessionellen Ausdrücke... :D nicht so schlimm sein oder?

Ich hoff, ihr versteht ungefähr, was ich vorhab... ggg

LG,

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

War bisher immer der Meinung, dass 2 x 450 W RMS Ausgangsleistung an 4 Ohm (gebrückt) auch den tatsächlichen 450 W RMS entsprechen..?

Wenn eine Stufe realistisch diese Angaben erfüllt, dann ist das auch so... Aber nochmal extra für dich: Deine Stufe bringt diese Leistung NICHT, nicht mal näherungsweise.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Ausserdem hat die Stufe keine 2x450 Watt RMS

====

4 x 150/225 Watt max. @ 4/2 Ohm

4 x 100/150 Watt RMS @ 4/2 Ohm <---- HIER!!!

2 x 450/600 Watt max./Peak gebrückt

====

Die RMS Brückenleistung ist die addierte 2Ohm Leistung der Kanäle, und da komme ich auf 300 Watt...und die würd ich auch nicht unbedingt glauben.

SO sieht die (bittere) Wahrheit aus, entweder 2x100W an 4 Ohm oder 2x150W an 2 Ohm. Nichts anderes.

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:47

Hm, ich bezweifle ja nicht dass du Recht hast - bin wie gesagt da kein Profi - aber woran kann ich mich denn dann orientieren, wenn auch die Nennangaben nicht stimmen? Ich meine, beim Ebay-Schrott ist das ganze ja offensichtlich, aber bei einem Verstärker, der damals knapp 400 Euro gekostet hat, kann man ja doch wohl erwarten, dass er die Leistung bringt, die angegeben ist? :(

Hatte den Verstärker gebrückt mit meinem Hifonics laufen und das Teil war echt der Hammer, also zu wenig Leistung wars sicher nicht.

Was hälst du denn prinzipiell von meiner Idee - also den Kofferraum so dicht als möglich zu machen und zwar mit je 2 Seitenplatten, in denen die Woofer werkeln, eine Platte hinter der Rückbank, schön abgedichtet zu den Seitenplatten und eben Kofferraumdeckel als 4 "Wand", sowie stabile Platte unten und Hutablage oben, um das "Gehäuse" zu vervollständigen? Müsste doch einigermaßen funzen, meinst nicht? :)

Danke nochmal!

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Hm, ich bezweifle ja nicht dass du Recht hast - bin wie gesagt da kein Profi - aber woran kann ich mich denn dann orientieren, wenn auch die Nennangaben nicht stimmen? Ich meine, beim Ebay-Schrott ist das ganze ja offensichtlich, aber bei einem Verstärker, der damals knapp 400 Euro gekostet hat, kann man ja doch wohl erwarten, dass er die Leistung bringt, die angegeben ist? :(

Du musst halt auf das "Kleingedruckte" achten.

Da steht nur für 4 Kanalbetrieb die RMS Leistung angegeben.

Für Brückenbetrieb die max./peak. Leistung...also n Märchenwert.

Crunch ist halt eher ein Main-Stream Hersteller, der seine Verkaufszahlen nicht über Qualität, sondern über die Unwissenheit der Leute holt.

Themenstarteram 14. März 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Du musst halt auf das "Kleingedruckte" achten.

Da steht nur für 4 Kanalbetrieb die RMS Leistung angegeben.

Für Brückenbetrieb die max./peak. Leistung...also n Märchenwert.

Crunch ist halt eher ein Main-Stream Hersteller, der seine Verkaufszahlen nicht über Qualität, sondern über die Unwissenheit der Leute holt.

Achso.. darauf hab ich in der Hitze des Gefechts gar nicht geachtet... :D

Aber is ja auch egal, auf alle Fälle war ich immer zufrieden, das Teil hat immer Hammer-Bässe geliefert, vor allem bei langsamen, tiefen Bässen wie bei Benni Benassi und so Sachen... :)

LG

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche flachen Free-Air-Woofer! --> Kaufberatung