Suche Extrem Unfälle vom c30 oder v50

Volvo C30 M-2D

Hallo Leute,
Ich beschäftige mich seid 2004 sehr mit der Unfalltechnik von Autos.
Unterschiede sind stark zu sehen, vorallem bei eigentlich allen neueren Autos.

Ich fühle mich in meinem c30 schon sehr sicher, es ist klar sichtbar das mehr getan wurde als in anderen Autos.
Ich habe eine gutes Gefühl wenn ich meine Tochter hinten in ihrem mit bestnoten getesteten Sitz sitzt.
Wissend das bei meinem kleinen Volvo im gegensatz zu beinahe allen anderen Autos in dieser größenklasse, der Heckschutz vorrang zum Kofferraumvoloumen hat.
Mich beeindruckte der Volvo Test und an was alles die dabei gedacht haben, sogar die Form der Kopfstützen wurde berücksichtigt, damit man nicht von fliegenden Glassplietern schnittwunden erhält.

Die Geschwindigkeit eines Heckaufpralls in der meine Tochter noch unverletzt aus dem Auto steigt ist scgon brutal hoch.
Gerade in dem Bereich ist die komplette Heckkonstruktion einzigartig.
A3,Golf,Focus,auris,ceed, 1.ser, minnie, und alle kleineneren sehen da vergleichweise echt alt aus.
Es wurde schlichtweg eingespart oder einfach zugunsten des Voloumenkampfes nicht beachtet.
Die Punktezahlen in vergleihstest sind da wichtiger.

Letzte Woch starb bei mir in der nähe noch ein Kleinkind in einem neuen Kleinwagen.
Das Fahrzeug hielt auf einer Kreuzung weil es nicht abbiegen konnte ( Baustelle ) und ein anderes Auto krachte mit 55 kmh hinten rein.

Um alle Crash besonderheiten auf zu zählen breuchte man sehr lange.
Die Türen, das Dach, die Holme, die Ableitbleche es sind besonderheiten.

Aber was ist im Hardcore Fall, wo beginnen beim aktuellen Volvo die Grenzen?

Ich gucke mir oft Unfall Berichte an, oder sogenannte Crash Videos auf You Tube.
Nicht aus Geilheit darauf, sondern eher um zum einen von den unfällen zu lernen
Und auf den Boden der tatsachen zurrück zu kommen.

Ich sah schon viele beeindruckende unfälle von Volvos oder anderen Autos die mit einem Volvo kolidierten.
Gegen einen Toyota Yaris von 98 sieht auch ein älterer v70 im Frontal Crash mit 63kmh alt aus das darf man nicht vergessen.

Ich fand sehr viele Videos mit tödlichen Unfällen wo die Folgen verherend wahren.

Besonderd schockierte mich ein Video wo ein aktueller Golf 6 Gtd, mit 120kmh Frontal gegen einen sehr dicken ( besser als dünnen ) Baum schlug.

Die Folgen wahren verherend und schockierend zugleich. Das einzigst noch zu erkennende war das Lenkrad und die Tacho Einheit, das ganze war verschmolzen zu einer Masse, man konnte nicht mehr sagen was Motorhaube,Motor,oder sonstiges war. Ab dem B Holm sah das auto ziemlich unberührt aus.

Noch mehr schockierten mich Bilder wo sih ein Golf 5 um einen Pfahl gewickelt hat.

Ich will hier nicht den Golf schlecht reden, es geht mehr um den extrem Fall mit sehr hohen geschwindigkeiten.
Ich finde keine Videos oder Bilder in denen ein aktueller Volvo in so eine Situation gekommen ist.
Ich fände es interessant zu sehen wie danach ein Volvo aus sieht und ob auch in so einem Fall eventuell unterschiede zu sehen sind. Ich erwarte keine Wunder, schlimm wird dann auch der Volvo aus sehen...

Aber vielleicht doch etwas besser?
Ganz klar man hat schon viel sicherheit, aber wo liegt mitlerweile die Grenze wo es wirklich kritisch wird und größtenteils nur noch das Glück entscheidet ob jemand überlebt oder nicht.

Mag zwar sein das Volvo härter testet, ich fände eine deutlich erhöte Crashtestgeschwindigkeit für angebracht.
Das Euro Ncap system ist echt fürn Arsch. Allgemein sollte das Tempo deutlich angehoben werden.

Also für Links in denen aktuelle Volvos schwer verunglückt sind wäre ich echt dankbar.
Ich finde da irgendwie nichts (:

Und das kann ja irgendwo auch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Fahre bitte Fahrrad!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LanciaThema832

http://s17.photobucket.com/.../Mei%202008?sort=4&%3Bpage=1

da ist ja nichts mehr am Patz…

Deine Antwort