- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Suche Erfahrungsbreichte zum Astra Sports Tourer mit Otto Turbomotor
Suche Erfahrungsbreichte zum Astra Sports Tourer mit Otto Turbomotor
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte bzgl. dem Astra Sports Tourer mit dem 1,4l Turbomotor mit 140 PS.
Als Alternative interessiere ich mich auch für den 1,6l Turbomotor mit 180 PS - ist aber eher für meine Zwecke übermotorisiert.
Mich würde auch interessieren, ob die Start/Stop Automatik beim 1,4 l Motor gut funktioniert - wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es diese Funktion beim 1,6er nicht.
Übrigens: Derzeit fahre ich einen Zafira Diesel mit 1,9l und 120PS.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wie es beim Astra funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber bisher hatte jedes Auto in dem ich mitgefahren bin, welches ein Start/Stop-System hatte, so "angenehm" funktioniert, dass der Fahrer es immer ausgeschaltet hat ;) Unabhängig vom Hersteller, wobei ich persönlich das Smart-System aber als schlimmstes empfand. Mir wäre der Komfortverlust und die höhere Belastung der Bauteile, auch wenn die ja durch andere Spezifikationen aufgefangen werden soll, und die nur geringe Benzineinsparung den Aufpreis nicht wert.
Da ich aber ein Automatik-Modell fahre, stand Start/Stop nicht zur Debatte.
Der Motor selber ist sicherlich für den Astra ST ausreichend dimensioniert. Es ist kein Rennwagen, wenn ich dauerhaft über die Autobahn düesen würde, würde ich auch sicherlich den 1.6T wählen. Aber im Stadtbetrieb mit gelegentlicher Landstraße und Autobahn ist das für mich eine angenehme Kombination, die sich angenehm fährt. Bis 80 km/h zieht der Wagen subjektiv richtig gut - ich empfinde es nicht schlechter als mit dem 200 PS Zafira vorher. Bis ca. 130 gehts dann ok weiter, darüber hinaus wirds aber etwas zäh. Da ich aber kaum noch auf Autobahnen unterwegs bin, komme ich mit den 140 PS gut aus. Der Motor harmonisiert auch gut mit der Automatik, fährt sich echt angenehm (nie wieder Handschalter :)), aber durch Automatik und extremen Kurzstreckenverkehr habe ich halt auch einen entsprechenden Benzinverbrauch von 11.5L/100 km. Wenn ich mal längere Strecken fahre kommt der Wagen aber durchaus auch mit weniger hin ;) Eine entspannte Autobahnfahrt dürfte mit 7,x machbar sein.
Also bei meinem 2l Diesel 160ps ist das Start/Stop -System immer an. Finde es an sich ne feine Sache, trittst einfach auf das Kupplungspedal und schwups isser wieder da. Beim Ampelrennen würd ich es vllt sein lassen, aber mir scheint das du sowas nicht vor hast :P
Das einzige worauf du "achten" musst/kannst (wie auch immer) ist evtl. das wenn du schon 5min auf ne rote Ampel zufährst vllt nicht das Kupplungspedal los lässt so das er aus geht wenn du gerade da bist und 1 sek später wieder grün wird.
Was ich oben vergaß zu erwähnen ist, dass mir der handgeschaltete 1.4T auf der Autobahn zu viel Schaltarbeit abverlangte, das wäre mir auf Dauer zu viel. Der langen Übersetzung ist halt geschuldet öfter schalten zu müssen, weil der Durchzug in den oberen Gängen schwach ist. Da dürftest Du sicher vom drehmomentstärkeren Diesel auch was anderes gewöhnt sein. Aber ob Dir das so passt oder nicht verrät eine Probefahrt :)
Die Autobild oder Auto Motor Sport hat übrigens mal für diverse Modelle einen Vergleich zwischen Auto mit Start/Stop und gleichem Auto ohne gemacht. Bei manchen Autos konnte man den Aufpreis für das System über die Lebenszeit des Autos gar nicht wieder einfahren ;) Aber auch wenn, muss man dafür meist schon echt viele Kilometer zurücklegen, weil das System ja nicht bei jedem Fahrprofil gleichviel spart.
Zum Thema Start/Stop: Das System selbst lohnt sich nicht. Zur Zeit ist es z.B. zu kalt dafür. Die 300 € für den Ecoflex lohnen sich eher wegen anderer Maßnahmen wie z.B. den Aeroshutter oder Finnen am Heck des Insignia ST. Dadurch wird der Luftwiderstand besser, was wirklich Sprit spart. Was jetzt genau beim Astra 1,4T ecoflex zusätzlich verbaut wird, weiß ich leider nicht.
Zum Thema Motor: Ich finde, daß der 1,4T zum Astra ST paßt wie A... auf Eimer. Ein komplett unauffälliges Aggregat. Man will schneller werden, tritt aufs Gas und ist danach schneller. :D Das alles in angemessener Zeit, ohne Tünnes und Tritt im Kreuz, ohne großes Geheul. Auch 4 Personen und Gepäck kann der Motor locker ab. Will man es etwas forscher, braucht man halt Drehzahl. Dazu noch schön sparsam und nach allem Anschein völlig problemlos.
Wer einen Rennwagen will, wird mit dem Motor nicht glücklich. Mit einem Kompaktkombi aber auch nicht. ;)
Für mich also die perfekte Wahl für den ST.
Gruß cone-A
Ich bin sehr zufrieden mit dem 1.4 Turbo, und finde ihn nicht zu schwach für einen 1,6 t Fahrzeug.
Schau mal unter Testberichte hier auf der Seite. Da ist z.B: einer von mir und auch noch anderen Usern.
http://www.motor-talk.de/.../1-4t-sports-tourer-ftId43599
Ich denke mal, Start/Stop ist für all diejenigen durchaus interessant, die viel in der Stadt unterwegs sind. Wer viel Landstraße oder AB fährt, profitiert davon weniger
Ich fahre zwar nur den 5-türer mit 140PS, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied; für mich geht die Leistung vollkommen in Ordnung, auch der viel kritisierte sehr lang übersetzte 6. Gang ist kein Problem für mich... Einzig der Verbrauch (8-8,5l/100km) trotz nicht rasanter Fahrweise könnte meines Erachtens etwas tiefer ausfallen. Mit 0,5l weniger wäre ich schon zufrieden:) Sonst habe ich wirklich nichts auszusetzen. Anzug, Laufruhe, Ansprechverhalten, ... für mich alles im grünen Bereich.
Start-Stop habe ich nicht vermisse es aber auch nicht. Ich denke es würde mich nerven... Außerdem hätte ich bei dem kalten Wetter Bedenken wegen der Batterie, Bauteile,...
moin. meine freundin und ich fahren Turbomotoren.
Ich habe einen Astra 1.6T und bin damit zufrieden. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 8.5 und 9.5L im Schnitt und ich fahre unter der Woche Stadt(Arbeiten/Einkaufen) und am WE Autobahn(ca. 400km). Bis 150km/h im Tempomat kann man auch unter 10L fahren. Alles darüber hinaus verbraucht mehr. Mit 110 Über die Autobahn juckeln hab ich rekordverdächtige 5.9 ein einziges mal geschaft, sonst bewegt sich das schon eher im 6L Bereich, aber für ein solches Tempo kauft man sich keine 180PS, sondern um chillig 160 fahren zu können und mal eben im 6. bleibend locker mal zwischendurch auf 190 ziehen, wenn mans brauch/möchte. Der 1.6T brauch mehr Drehzahl um aus den Hufen zu kommen, also unter 2500RPM tut sich da nicht viel. Eine Tankfüllung sind bei mir so 600km +/- 50km je nach Fahrweise.
Meine Freundin fährt einen Audi A3 1.2 TFSI mit 105PS und Start/Stop. Der Wagen ist wie meiner sehr ruhig im Stand und man hat fast null vibration und verbraucht zwischen 5-7L und man kommt so 800-900km damit. Ihr Motor zieht schon bei 1700RPM extrem gut, was vermutlich daran liegt das es kein Sauger ist und eine Kombi aus Kompressor und Turbo vorliegt meines wissens, die den TFSI ausmachen und mitlerweile auch beim FSI von VW so eingesetzt werden.
Das Start/Stop System bei meiner Freundin bemerkst du fast nicht. Wenn du die Kupplung wieder drückst hast du ein leichtes kurzes vibrieren und kannst sofort los. Sie fährt nur Stadt und nutzt das System ausgiebig. Bisher anstandslos, ohne komplikationen oder störende Dinge. Wie gesagt, man merkt es bei ihr fast gar nicht. Auch bei diesen frostigen Temperaturen macht es keine Probleme. Soweit ich weiß haben Autos mit Start/Stop auch spezielle Batterien.
Bei Opel habe ich leider bisher in noch keinem Auto mit Start/Stop gesessen, kann ich also leider nichts zu sagen.
Abschalten tun wir das System bei ihr sehr selten, es funktioniert ja auch nur, wenn der Wagen warm gelaufen ist, die Batterie in Ordnung und geladen ist und die Klimaautomatik bereits den Wagen klimatisiert hat. Ansonsten schaltet sich der Wagen nicht ab. Genauso geht z.B. auch der Wagen aus dem Start/Stop und schaltet komplett ab, wenn man die Tür z.b. öffnet. Wenn man weiß, dass die Ampel in 2sek grün wird hält man einfach kurz die kupplung, kein beinbruch. Ich bin von dem System begeisterst ... leider gab es das auch nicht für den 1.4T als ich ihn bestellt habe. Für den 1.6T sowieso nicht.
Bei Turbomotoren, muss man nochmehr als bei anderen Motoren darauf achten, vorher den Wagen etwas warm zu fahren bevor man mal aufs Gas drückt, damit der Turbolader geschmiert ist, genauso wie man den Motor nicht zu schnell abstellen sollte, wenn man ihn gut genutzt hat, da er nachdreht und dann die Ölpuimpe schon aus ist.