ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Suche Erfahrungen mit S60/V60 T8

Suche Erfahrungen mit S60/V60 T8

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 19:56

Hallo Volvo-Gemeinde,

fahre noch einen Audi A5 mit 252 PS. Das Firmenleasing läuft demnächst aus und wir hatten noch einen Kaufvertrag bei Volvo offen. Also habe ich mich für den S60 T8 entschieden, bevor ich das Fahrzeug probe gefahren habe.

War nun vor wenigen Tagen mit einem V60 (nicht S60) T8 auf Probefahrt.

Zuerst möchte ich sagen, dass das Fahrzeug wirklich klasse aussieht. Innen wie Außen. Die Materialanmutung ist exzellent und es klappert und knarzt nichts. Deutlich besser als mein Audi, der auf durchschnittlichen deutsche Straßen gerne mal Geräusche aus allen möglichen Ecken von sich gibt und dabei hat der auch das weichste Komfortfahrwerk! Beide Fahrzeuge mit 19".

Der Fahreindruck war allerdings schon ziemlich überraschend. Natürlich ist Leistung da und die Längsdynamik beim Gas geben ist gut, fühlt sich trotzdem nicht wie 400 PS an. Von Kontakt zur Fahrbahn und "fühlen des Fahrzeugs" war ich sehr weit entfernt - irgendwie total synthetisch und entkoppelt. Klar muss man sich erst an ein neues Fahrzeug gewöhnen - der Eindruck war allerdings schon nachhaltig bis erschreckend.

Gefühlt wiegt das Fahrzeug keine 2 Tonnen, sondern eher 3 bis 4. Auf Lenkradbewegungen reagiert der T8 mit Verzögerung und dann zuallererst mit einfedern. Dann folgt er ... irgendwann dem Lenkbefehl.

Mein Probefahrzeug war mit dem Serienfahrwerk ausgestattet. Wieweit kann man hier über das Four-C noch etwas mehr Dynmik rein bringen?

Das Bremsgefühl war durch die Wechselwirkung von Rekuperation und Bremse auch etwas befremdlich. Kein Druckpunkt und einfach irgendwie matschig.

Wie ging es Euch beim S60/V60 T8. Wie war Euer erster Fahreindruck und wie habt Ihr Euch daran gewöhnt? Kann man mit der Polestar Optimierung noch irgendwie das Fahrgefühl dynamischer hin bekommen? Habe noch die Möglichkeit etwas an der Konfi zu basteln.

Danke schon im Voraus für Euren Support

Frequentdriver

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Juli 2020 um 20:51

Das kann ich so unterstreichen! Bremse sehr schlecht. Original Fahrwerk war auch keine Wucht. Leistung ist ok aber fühlt sich nicht an wie 400PS, ABER man liebt ihn trotzdem sehr! Ich bin nach 9000km immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und freue mich jeden Tag wenn ich damit fahren darf.

Na also was heisst Bremse sehr schlecht? Ist klar, dass es ein syntetisches Gefühl ist. Ist ja auch Brake by wire, also ohne mechanische Verbindung. Dies ist dem Hybridantrieb geschuldet für die Rekuperation.

Ich würde sagen, dass man sich da schnell daran gewöhnt.

Vermutlich wird dir das Four-C in der sportlichen Abstimmung eher zusagen. Aber für Hardcore-Sportler wird es noch immer zu komfortabel sein... ;-)

Freu dich trotzdem auf das Auto! Wenn du dich darauf einlässt und auch die Vorzüge des Plug-In voll versuchst auszunutzen, dann wirst du sehr viel entspannter unterwegs sein. ;-)

Liebe Grüsse

Peter

Also ich hatte bei meiner Probefahrt auch so ein "OKAY" Gefühl, das war aber schon bei den ersten 2 Metern so.

Ich fahre aktuell noch einen BMW 530d mit dem großen Fahrwerkspaket, also Aktivlenkung vorne, Hinterachslenkung, Aktive Stabis und adaptive Dämpfer.

Der Volvo Händler hat als Recharge nur einen XC60 T8 gehabt und mein Wunschauto war ja auch der V60 T6. Die erste Umdrehung am Lenkrad war echt krass, viel zu leichtgängig, für mich null Feedback was da mit den Rädern passiert. Allerdings hat mich auch geschockt wie gut die Volvo verarbeitet sind, da kommst du mit dem 5er BMW ins Grübeln (Baureihe F10).

Die Lenkung konnte ich dann umstellen, dann war das schon deutlich verbindlicher. Was jedoch für mich gar nicht ging war das schaukelige Fahrwerk des XC60.

Was mir super gefiel war einerseits der Verbrauch meiner Typischen Pendlerstrecke mit 5,7 Liter Benzin/100 km und einem Akku bei gesamt 120km und wie fein und Verschliffen das alles funktioniert. Echt ein tolles Auto.

Wie das ganze dann ausging?

Ich habe jetzt Anfang Juli meinen V60 T6 Recharge bestellt und freue mich drauf :)

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:23

Hallo Ihr drei,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Zuerst bin ich einmal beruhigt, dass es Euch ähnlich ging und Ihr trotzdem nach kurzer Zeit zufrieden ward.

Bin gespannt was sich über das Four-C an Fahrwerksabstimmung verändern lässt. Bin auch kein Fan von Härte. Daher fahre ich ja jetzt auch im A5 die weichste Abstimmung. Wenn die Lenkung sich noch anders einstellen lässt ist das schon die halbe Miete. An die Bremse werde ich mich schon gewöhnen. Hab jetzt zusätzlich die Polestar Optimierung mit bestellt.

Zur Materialanmutung und Verarbeitung: Hatte vor dem A5 einen F10. War einer der Gründe warum ich zu Audi bin. Da liegt m.Mn. schon eine Welt dazwischen. Im neuen 5er ist's etwas besser. Fand den A5 trotzdem wertiger.

Gruß Frequentdriver

Hi. Ich kann mich immer noch nicht an die Bremse gewöhnen, habe jetzt 3000km weg. Aber das wird sicher noch. Mein Problem ist nicht das normale Bremsen sondern das letzte Stück, kurz vorm anhalten. Ich habe immer das Gefühl, ich fahre gleich auf den Vordermann und muss nochmal stärker treten. Der Übergang von bremsend rollen auf stehen ist das komische.

Ich hätte auch gern das Four-C gehabt, aber das gab's bei mir noch nicht. Er fühlt sich oft voll OK an und dann denke ich, ganz schön straff.

Was die Lenkung betrifft, da bin ich wohl "stumpf". Er lenkt und gut. Ich mag das Auto. Schwarz ist allerdings nicht meine Farbe. Beim nächsten muss ich da aufpassen. Hatte mir das vorher nicht live angeschaut und mich von den schönen Bildern im Konfigurator leiten lassen.

Gruß

Das Gefühl mit der Bremse hatte ich anfangs auch. Und im nächsten Moment stand man dann doch recht unsanft :D

Was mich auch extrem stört, ist das knartschen bei jedem Anhalten.

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:50

Was meinst Du mit knartschen? Ist mir da was entgangen?

Das Einzige, was ich etwas befremdlich finde, ist das unüberhörbare Geräusch, wenn die Feststellbremse beim Anfahren freigibt.

Da hört man bei meinem A6 nichts.

Ansonsten bin ich voll zufrieden, mit dem Wechsel zu Volvo.

Das Auto ist im Stadt- und Überlandbetrieb deutlich sparsamer als mein Bitu und selbst auf der Autobahn ist er nur wenig durstiger als mein 6-Zyl. Diesel, obwohl da vorne nur ein kleiner auf Drehzahl angewiesener 4-Zyl. werkelt. Bis 170 km/h wird er ja vom E-Motor unterstützt (dem fehlen allerdings einige kW).

Die Fahrleistungen sind insbesondere bei etwas höheren Geschwindigkeiten begrenzt. Allerdings bin ich auch vorher 360 PS und 735 Nm gewohnt gewesen und da kann man die 253 PS und 350 Nm nicht mit vergleichen.

Durch das Fahren mit dem Twin Engine habe ich Gefallen an der langsameren Gangart gefunden. Der V60 TE eignet sich wunderbar zum Cruisen.

P.S.: Das Einzige, was ich wirklich vermisse ist das Luftfederfahrwerk des Audis. Auf schlechten Straßen (an denen es in D leider nicht mangelt) ist der V60 TE eine echte Hoppelkiste. Das dann unkomfortable Fahrwerk kommt auch in allen Tests zur Sprache.

Themenstarteram 5. August 2020 um 7:46

Feststellbremse im Stand? Habe mir gerade die Betriebsanleitung angeschaut. Es scheint 2 Bremsmodi zu geben. Einmal leuchtet das grüne ((A)). Dann soll die Betriebsbremse halten. Das andere Mal leuchtet ein rotes ((P)). Das ist dann für die Handbremse. Wenn's knarzt, ist das dann mit ((P)) oder ((A))?

am 5. August 2020 um 8:35

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 5. August 2020 um 09:46:09 Uhr:

Feststellbremse im Stand? Habe mir gerade die Betriebsanleitung angeschaut. Es scheint 2 Bremsmodi zu geben. Einmal leuchtet das grüne ((A)). Dann soll die Betriebsbremse halten. Das andere Mal leuchtet ein rotes ((P)). Das ist dann für die Handbremse. Wenn's knarzt, ist das dann mit ((P)) oder ((A))?

Bei mir knarzt A und P, ich find es grausig!

Argumentation vom Händler stand der Technik, naja hab Ihm angeboten aus unserem Fuhrpark den Mazda 6, Mercedes E, Mini Clubman alle mit der gleichen Funktion auszuprobieren wo es eben geräuschlos abläuft.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 4. August 2020 um 21:50:23 Uhr:

Was meinst Du mit knartschen? Ist mir da was entgangen?

Wenn das Fahrzeug quasi vom Vortrieb in den Stillstand übergeht, kommt ein lautes "Knartschgeräusch" zustande. Ähnlich hört es sich an, wenn man im Stand von D auf R oder von R auf D schaltet. Vermutlich hat es also mit irgendeiner Art Vorspannung zu tun.

Meine Karre knarzt auch, kurz vorm Stillstand oder beim langsamen losrollen. Beides mit normaler Fußbremse. Zweiter Störfaktor: Der Lüfter am Wärmetauscher im Stoßfänger vorn rechts. Wenn das Auto in der Sonne Stand und man die Zündung anschaltet geht dieser Lüfter los. Der klingt wie der billigste Lüfter den man irgendwo kaufen konnte. Habt ihr das auch?

Ist das der Wärmetauscher für die Batterie oder für die Klima oder was?

Gruß

Zitat:

@Bovery schrieb am 5. August 2020 um 14:03:56 Uhr:

Meine Karre knarzt auch, kurz vorm Stillstand oder beim langsamen losrollen. Beides mit normaler Fußbremse. Zweiter Störfaktor: Der Lüfter am Wärmetauscher im Stoßfänger vorn rechts. Wenn das Auto in der Sonne Stand und man die Zündung anschaltet geht dieser Lüfter los. Der klingt wie der billigste Lüfter den man irgendwo kaufen konnte. Habt ihr das auch?

Ist das der Wärmetauscher für die Batterie oder für die Klima oder was?

Gruß

Ja, der Lüfter nervt etwas. Ist vor allem für die Kühlung der Ladeelektronik.

Das mit dem Bremse "losbrechen" nervte mich von Anfang an und nach ca. 1 Monat habe ich den AutoHold abgeschalten. Jetzt habe ich es nur noch einmal nach dem Starten und vermisse nichts.

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:54

Hallo Gemeinde,

durfte heute meine S60 T8 Polestar optimiert in Empfang nehmen. Hatte ja erwähnt, dass ich sehr skeptisch war. Dann heute rund 100km damit gefahren - und was soll ich sagen - das Teil fährt sich genial. Die zuerst bemängelte indirekte Lenkung - nicht zu spüren, vielleicht durch 4C. Träges Fahrverhalten - ist wahrscheinlich durch die Polestar Optimierung deutlich in den Hintergrund getreten. Matschiges Bremsgefühl - in keinster Weise zu spüren. Und dann dieses Hammer Bowers und Wilkins mit FLAC Dateien, gemanaged von HappySensus - ein Hochgenuss.

Habe heute das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.

Wenn's so weiter geht werde ich meinem heiß geliebten Audi wohl keine Tränen nachweinen. Wer hätte das gedacht :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Suche Erfahrungen mit S60/V60 T8