ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Endstufe 4 oder 5 Kanal!

Suche Endstufe 4 oder 5 Kanal!

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 20:56

Hallo!

Suche ne gute Endstufe entweder 4 oder 5 Kanal (besser wäre 5-Kanal, weil ich da alles dran hängen könnte)!

Musikrichtung: Alles durchweg!

Preis: max.: 200EUR

4-Kanal:

Hab ich in anderen Beiträgen was von der Wanted und der Lightning gehört... welche is besser? Und was gibt es da noch für Alternativen (auch was gebrauchtes bei Ebay, was ungefähr in den Preislichen Rahmen passt)!

5-Kanal:

Habe da nix weiter gefunden... nur bei Ebay: ne

Axton C602 (gebraucht - sollte man für das Geld bekommen)

Audison VRz 5.500

Sinus Live 3505

Was sagt ihr zu denen? Was gibt es sonst noch für welche, die man bei Ebay vielleicht gebraucht bekommen könnte?

 

Danke schonma!

mfg Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 21:57

Noch zur Ergänzung:

Ich möchte im Auto nicht übermäßig Bass, so das alles klappert! Ich möchte einfach schön Druck von hinten!

Noch ne Frage: wie sieht das in Sachen Strom aus... was zieht ne 5-Kanal gegenüber ner 4-Kanal mehr an Strom?

Möchte am Ende alles so anschließen:

vorne 10er Lautsprecher (möcht mit den Doorboards erstma warten... aber wenn hätte ich gleich ne 5-Kanal (besser?))

hinten 13er

und den Sub am besten alles über die Endstufe!

Weil so würde ich wenigstens noch nen bißchen was aus den 10er Lautsprechern holn, oder was sagt ihr?

mfg Chris

Bitte um Hilfe... will nich irgend nen Schrott kaufen!

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 22:10

Hab ma bei Ebay geschaut!

Sinus Live:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Audison:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Helix:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... (wird bestimmt noch teur!)

nochmals Helix (unterschied zur ersten???)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Axton:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Cap:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hifonics:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Sooo... hab jetz alles rausgesucht an 5-Kanal was so preislich drin is (200EUR)! Was sagt ihr zu? Suche jeweils Prei/Leistung!

Brauche eure Hilfe... alleine komme ich nich klar:) !!!

mfg... das wars jetz aber erstma... jetz seit ihr dran:) !

am 24. Januar 2004 um 1:44

Will Dich nicht schocken, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du eine der Endstufen für unter 200 Euro bekommst. Die Audison und die Hifonics gehen auf jedenfall höher raus. Aber mit Hifonics kann man meiner Meinung nach eigentlich wenig falsch machen, außer, dass man da ordentlich den Namen mitbezahlt. Aber da werden die anderen mehr zu sagen können...

Ich selbst hatte mal ne Phonocar PH544, war ne 5 Kanal mit 4x40 und 1x150 Watt (laut Anleitung), die ging schon ganz gut so. Habe die damals für 110 Euro bei eBay bekommen, dann aber auch für 170 weiter verkauft (UVP 379, damals)...

Mal noch eine Alternative zu Deiner Lösung: LS ans Radio, dann mit ner kleinen zwei Kanal den Sub antreiben. Hatte da so diverse "kleine" mal zum Testen im Auto. Phonocar irgendwas (hatte meine ich 200Watt laut Anleitung), ne Sony(angeblich 720Watt;-)), so nen MacAudio Ding, und ne kleine Hifonics. Letztere hat sie alle lo´cker in die Tsche gesteckt, war glaube ich ne Falcon der neuesten Generation, also 280 Watt...für 229... naja, ma schaun, was die anderen so sagen...

am 24. Januar 2004 um 4:11

wenn du ne neue willst schnapp dir die cap!

bei der audison haste wirklich absolut keine chance, das ding is auch noch neu, also wenn das nich hochgeht wie ne rakete versteh ich gar nix mehr ;)

bei der gebrauchten hifonics würd ich nicht sagen, dass du keine chance hast aber ich persönlich wollt auch gar keine chance haben ;) (find hiconics scheisse, so! *g*)

auf keinen fall würd ich sinus live wählen und axton jetzt eigentlich auch nicht unbedingt ;)

bei der gebrauchten helix hmmm warscheinlich keine chance unter 200 aber versuchs, ne 400er is eben auch für unter 150 raus... wär natürlich super, wenn du die kriegen würdest...

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 9:25

Und wie sieht es in Sachen Strom aus (4-Kanal gegenüber 5-Kanal)?

Fazit? Kann man so ne 5-Kanal für das Geld nehmen, oder bin ich da mitn Klang von ner 4-Kanal (Wanted / Lightning) besser bedient)

Danke für eure Hilfe!

mfg Chris

Kann man nicht gerade so sagen.

Hängt an die gesamtleistung die stufe, effizienz(?) die stufe, last an die kanäle (4 oder 2 Ohm), etc...

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 9:35

An 4Ohm!

Sorry kenn mich da nich so aus... aber könnte ich Probleme mit der Stromversorgung bekommen bei ner 5-Kanal oder ist es unwesentlich mehr als bei ner 4-Kanal?

mfg Chris

am 24. Januar 2004 um 10:37

Moin,

Du kannst nicht pauschal sagen, die hat einen Kanal mehr, also braucht die Endstufe auch eine bessere Spannungsversorgung, grössere Querschnitte usw.

Kommt drauf an, was die Endstufe leistet, nicht wieviele Kanäle sie hat. Beispielsweise kann eine dicke 2-Kanal-Endstufe oder ein Mono-Block für nen Subwoofer eine grösser dimensionierte Spannungsversorgung benötigen als eine kleine 4-Kanal-Endstufe für Front- und Hecksystem.

Die vorgeschlagenen Endstufen kenne ich zwar nicht, aber ich denke auch, dass einige der Geräte noch weit über 200,- EUR steigen werden. Bleib am Ball, vielleicht hast Du ja bei einer Glück.

Von der Sinus-Live Endstufe würde ich die Finger lassen und Axton ... ich hatte mal ne uralte Axton, mit der war ich eigentlich ganz zufrieden, aber die neueren Geräte sollen auch ein gutes Stück nachgelassen haben.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 12:57

Was sagt ihr zu der Cap? Für 179EUR? Wie is die im Klang? Hat jemand Erfahrungen mit der?

mfg Chris

also die audison ist letztes mal auch für 170 € raus...daher denk ich das sie nicht grad die beste ist ? und ne echte audison soll das ja angeblich auch nicht sein... denn die werden nichtmehr unter dem namen audison vertrieben. Schau dich mal bei Xetec um die sind ganz günstig...

MfG Berti

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 14:17

Irgendwie macht mich das alles kein bißchen schlauer! Der eine sagt das der andere das!

Also die Sinus Live fällt raus!

Dann bleiben noch die Audison (warum soll se nich grad die beste sein?), Axton, Helix, Cap!

Xetec is bei Ebay (5-Kanal) grad nix drin!

Kann ich bei den genannten irgendwas falsch machen?

mfg Chris

Xetec 350.6

 

Hallo Christian1910 !!

Also, ich weiß nicht wie die Endstufe ist aber vielleicht können dir hier welche im Forum sagen wie gut die Xetec (V350.6) ist.

Sie kostet 288,- Euro NEU !!!

Also denke für den Preis kann man net viel falsch machen....

Ist nur ein Vorschlag !!

Machs gut, schönes Wochenende !!

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 15:59

Zur zeit behalt ich ma die Helix genauer im Auge! Da kann man nix falsch machen, oder? Dürfte noch die beste von denen hier sein, oder?

Achja: Lege mehr wert auf Klang als auf übermäßigen Druck!

Das dürfte doch die Helix bringen (laut anderen Beiträgen), oder was meint ihr?

... Danke für eure Hilfe!

mfg Chris

am 24. Januar 2004 um 16:47

Falls Dir das weiterhilft, meine Reihenfolge wäre:

1. Helix (2x)

2. Hifonics

3. Cap

4. Axton

Die Sinus-Live streich ich wieder und die Audison weiss ich nicht einzuordnen. Ich weiss, dass die "alten" Audison Endstufen genial waren, das heisst ja aber nicht, dass die da Schrott ist. Keine Ahnung.

Allerdings bezweifel ich, dass Du bei den Helix oder der Hifonics mit 200,- EUR hinkommst, aber vielleicht hast ja Glück.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Suche Endstufe 4 oder 5 Kanal!