ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Einstieg in die Welt der Sportler

Suche Einstieg in die Welt der Sportler

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:37

Moin alle zusammen.

Wie schon in der Überschrift zu lesen, suche ich einen guten Einstieg in die Welt der sportlicheren Wagen.

Hoffe der Text wird nicht zu lang, will aber genügend Informationen geben ;)

Aktuell nutze ich einen Honda Jazz mit 78PS (Schalter) und gut 6,2L Verbrauch. Ist zwar schön bzw ausreichend für den Alltag, aber spätestens auf der Autobahn merkt man doch, dass es grade beim Beschleunigen an Leistung mangelt.

Ich erinnere mich auch noch an die Fahrschule, da gab es einen Golf Diesel mit, wenn ich mich recht erinnere, ~150PS. War natürlich schon etwas besser, aber ich denke, da wäre auch gut noch mehr drin.

Ich fahre sowohl kürzere Strecken innerhalb der Stadt als auch -etwas- längere Wege über die Autobahn(Arbeit, Freizeit, usw).

 

Jetzt zum gesuchten gebrauchten Sportler:

- Bis etwa 15.000€

- unter 100.000km

- Normalverbrauch max. ~12L

- Leistung 200-300PS

- Möglichst keine dt. 0815 Standard Kiste

- 4 Sitze

- Alltagstauglich

- Kein zu altes Fahrzeug mit zu altem Aussehen

 

Was ich bisher im Auge habe bzw hatte:

aktueller Honda Civic Type R (4. Gen)- In meinen Augen das, was der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt. Problem ist jedoch derzeit der Preis. Mitte nächsten Jahres kommt wohl die neue Generation, vielleicht gibt es dann einen Preissturz, vielleicht auch nicht. Hat zwar über 300ps, wirkt aber, als könne man diese gut kontrollieren.

Ford Mustang GT 5. Generation 4.6/5.0 V8 - Vom Aussehen, Sound, Preis etc natürlich ein Traum. Jedoch gut über 300PS, die aufgrund der schlichten Ausstattung und des wohl eher "primitiven" Fahrwerks wohl nicht gut zu kontrollieren sind. Daher wahrscheinlich weniger für den Einstieg geeignet. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Mazda RX8 - Aussehen, Leistung und Preis super, Leider viel zu durstig, zudem will der Wankelmotor seine Sonderbehandlung, nicht Alltagstauglich

Hyundai Genesis Coupe - Nicht uninteressant, wird noch genauer unter die Lupe genommen. Aussehen ist jedoch verbesserungswürdig.

Nissan 350Z - 2-Sitzer

Civic Type R 3. Gen - ganz passabel, mehr auch nicht. Leistung könnte einen Schub vertragen

Beste Antwort im Thema

Ich muss zugeben beim alltäglichen rumgegurke ist man mit einem Turbo unaufgeregt schneller. Trotzdem ziehe ich Saugmotoren vor, denn bei dem alltäglichen rumgegurke im meist dichten Verkehr würde auch ein 1.4 l Sauger reichen um mitzuschmimmen. Wenn ich mich nicht nur treiben lassen, sondern mal überholen will ist es egal ob Sauger oder Turbo, da wird der niedrigst mögliche Gang eingelegt und ausgedreht und auch für einen Zwischenspurt macht es mir nichts aus zu schalten. Dafür kann ich auch mit richtig niedrigen Drehzahlen von ~1000 Umdrehungen noch problemlos beschleunigen, wo ich mit einem gleichstarken Turbo im Turboloch versinken würde.

Ich würde so an die Fahrzeugwahl gehen: Wenn du unaufgeregt und sicher schnell sein willst, nimm einen Kompaktsportler mit Turbo wie GTI, ST und Co. Der Frontantrieb verzeiht auch einen grobmotorischen Tritt aufs Gas in der Kurve und der Turbomotor muss für kurze Zwischenspurts nicht unbedingt geschaltet werden.

Wenn es dir auf den Fahrspaß ankommt, nimm ein Auto mit Hinteradantrieb und guter Gewichtsverteilung. Das ist einfach ein anderes, besseres Fahrgefühl. Dazu passt auch ein Saugmotor besser, da die Leistung besser dosierbar ist und ein Sportwagen auch mal gedreht werden darf ;) Dann darf es dir aber nichts ausmachen, dass dir jeder 1.4 Turbo mit 50 PS weniger in der Elastizität davon zieht...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

@ Clashing_Thunder

Wie alt bist Du denn und wie viel praktische Erfahrung hast Du mit Fahrzeugen der 300PS-Klasse?

300 PS und 12l Normverbrauch? Dann musst Du meinen 535d nehmen - 313 PS und das mit dem Verbrauch kommt auch hin. Der kostet nur etwas mehr wie 15t €. ;)

Gruß

Frank

Das schöne an starken Autos ist, dass sie stark sind. Damit musst Du umgehen können, was auch eine Charakterfrage ist. Ansonsten sind das aber alles insoweit zivile Versionen, als sie Dir nicht - päng - die ganze Leistung hinknallen "und nun sieh mal zu, wie Du klar kommst". Zudem schauen auch die ESP, ABS, DSC etc, dass es nicht gleich brennt.

Im Zweifelsfall sind 200 PS aber auch schon eine gute Hausnummer, um Erfahrung zu sammeln, ausserdem meist günstiger im Unterhalt.

Ich habe mit 20 Jahren von 100 PS auf 305 gewechselt :D Das ist wirklich eine Charakter Sache, nicht einsteigen ESP, ASR aus und probieren was das ding kann, sondern rantasten. Bei mir waren Natürlich auch Kumpels dabei die sticheln, sowas muss man ignorieren können und auch andere sportliche Autos die von hinten drücken, muss man gekonnt ignorieren und einfach vorbei lassen. Gefühl für das Auto bekommen rantasten. Ich glaube bei mir hat es 3 Wochen gedauert, bis ich das erste mal einen kompletten Gang ausgedreht hab. Und Analog nicht Digital fahren. Dafür muss man auch etwas Gefühl haben nicht wie im Jazz vollgas oder kein gas :D

Aber wenn man das alles befolgt, wird man von seinem Auto wenigstens nicht überrascht.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:07

Das denke ich zugegeben auch, letztendlich sind PS Zahlen nicht linear und es gibt halt noch andere Faktoren. 78PS Jazz oder 150PS Golf, der einzig wirklich spürbarere Leistungsunterschied war/ist in der Beschleunigung selbst, bzw auch im Ansprechverhalten. Aber wie du schon sagst, heutzutage gibt es div. Systeme die einen bei der Kontrolle unterstützen, u.a. einer der Gründe weshalb ich zb den Type R dem Mustang vorziehen würde, grade in Kurven. Und auch gerade als Alltagswagen, der auch irgendwie durch den Winter muss ;)

Und natürlich ist es auch eine Charakterfrage, würde mich aber eher als "behutsam" und tendenziell defensiv statt aggressiv/risikofreudig bezeichnen (gerade, wenn man mal mit manch anderen Vergleicht). Hab auch bisher keine Klagen/Panikattacken von Beifahrern gehört :D

Aber es gibt halt auch Situationen, gerade auf der Autobahn, wo grade Beschleunigung nicht von Nachteil ist, und hier versagt der Jazz, da dieser erst einmal ein paar Sekunden "Schwung" holen muss, bevor der wirklich Beschleunigt(und nein, runterschalten bringt da nicht viel ;) ). Mir wäre ein Wagen lieber, der bei Druck auf's Gaspedal auch reagiert. Auch beim Einfädeln ist die schwache Beschleunigungszeit von Nachteil.

@D.Schwarz von welchen auf welchen hast du denn gewechselt? Und das mit dem "Rantasten" würde auch eher meiner Art entsprechen

Von Ford Focus MK1 1.6 zu Ford Focus RS MK2. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, ich hab nach 2 Monaten auch noch ein Fahrsicherheitstraining am Hockenheim gemacht. Einfach um zu sehen wie das Fahrzeug in gewissen Situationen reagiert. Ist kein Fehler und kann ich nur jedem nahelegen. Nur nicht danach denken, jetzt kann ich fahren nur weil ich gesehen habe wie das auto regiert und weil ich das gemacht habe. Den Fehler machen auch viele ;)

am 9. Oktober 2016 um 17:35

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:36:45 Uhr:

Zitat:

@Clashing_Thunder schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:31:46 Uhr:

Könnte nicht nur, tun sie auch :) Einzige Ausnahme bei den Aufgelisteten ist der GT86, den ich auch bereits im Auge hatte, aber aktuell noch ein klein wenig zu teuer ist (~18t+ für 200PS)

Ein Civic Type R ist auch nur ein Honda Civic. Ein 0815 kompakter von Honda.

Ehmmm im Gegensatz zum Golf sieht man aber bei dem neusten Type R, dass dieser ein Rennbolide ist ;)

am 9. Oktober 2016 um 18:00

Zitat:

@Ivo96 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:35:15 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:36:45 Uhr:

 

Ein Civic Type R ist auch nur ein Honda Civic. Ein 0815 kompakter von Honda.

Ehmmm im Gegensatz zum Golf sieht man aber bei dem neusten Type R, dass dieser ein Rennbolide ist ;)

Es ist ein 0815 Honda Civic mit übertrieben Sportbeplankungen, der Golf GTI ist ein 0815 Golf mit dezenten Sportbeplankungen. Jeder wie er mag. Die Frage wurde aber schon längst geklärt und dein Kommentar hilft jetzt nicht weiter oder möchtest du einfach einen Markenkrieg hier anzetteln und das Thema ins riesen OT abrutschen lassen? :rolleyes:

am 9. Oktober 2016 um 18:06

Also den Type R finde ich auch sehr geil, denke aber, dass der preislich erstmal nicht all zu sehr fällt. Die 2. Generation ist bezahlbar, denke aber, dass dieser etwas weniger Power als gewünscht hat.

Hab mal ein bisschen herumgesucht, leider ist ein Subaru WRX nicht drin, zumindestens mit dem auffälligen Heckspoiler :D

Trotzdem wäre der hier eventuell eine Option: Subaru BRZ -> Heckantrieb, sieht man selten und sieht gut aus. Dazu noch zuverlässig. Fahrwerte gehen für 200PS vollkommen in Ordnung.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mitsubishi Lancer -> sieht man selten, mag aber vllt. nicht ganz so brummig aussehen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. Oktober 2016 um 18:12

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:00:04 Uhr:

Zitat:

@Ivo96 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:35:15 Uhr:

 

Ehmmm im Gegensatz zum Golf sieht man aber bei dem neusten Type R, dass dieser ein Rennbolide ist ;)

Es ist ein 0815 Honda Civic mit übertrieben Sportbeplankungen, der Golf GTI ist ein 0815 Golf mit dezenten Sportbeplankungen. Jeder wie er mag. Die Frage wurde aber schon längst geklärt und dein Kommentar hilft jetzt nicht weiter oder möchtest du einfach einen Markenkrieg hier anzetteln und das Thema ins riesen OT abrutschen lassen? :rolleyes:

Sorry, aber der TE schrieb, dass er gerne ein Auto fahren möchte, welches auch sportlich bzw. besonders aussieht, daher auch mal ein bisschen zum posen. Deswegen auch mein Hinweis, dass man dem Type R nunmal ansieht, dass er viel PS hat, was im Gegensatz der VW eher weniger vorweisen kann. Ich weiß nicht warum du dich hier künstlich aufregst und paranoid von irgendein Markengebashe schwafelst. Die Unterschiede von einem 0815 Civic zum Type R sind weitaus größer als bei den meisten Mitbewerbern, das nur mal so am Rande. Die komplette Karosserie ist nicht geschweißt sondern geklebt, ein wesentlicher Unterschied, dazu die ganzen Spoiler und Lufteinlässe, die Brembo-Bremsanlage lackiert usw.

am 9. Oktober 2016 um 18:32

Zitat:

@Ivo96 schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:12:06 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:00:04 Uhr:

 

Es ist ein 0815 Honda Civic mit übertrieben Sportbeplankungen, der Golf GTI ist ein 0815 Golf mit dezenten Sportbeplankungen. Jeder wie er mag. Die Frage wurde aber schon längst geklärt und dein Kommentar hilft jetzt nicht weiter oder möchtest du einfach einen Markenkrieg hier anzetteln und das Thema ins riesen OT abrutschen lassen? :rolleyes:

Sorry, aber der TE schrieb, dass er gerne ein Auto fahren möchte, welches auch sportlich bzw. besonders aussieht, daher auch mal ein bisschen zum posen. Deswegen auch mein Hinweis, dass man dem Type R nunmal ansieht, dass er viel PS hat, was im Gegensatz der VW eher weniger vorweisen kann. Ich weiß nicht warum du dich hier künstlich aufregst und paranoid von irgendein Markengebashe schwafelst. Die Unterschiede von einem 0815 Civic zum Type R sind weitaus größer als bei den meisten Mitbewerbern, das nur mal so am Rande. Die komplette Karosserie ist nicht geschweißt sondern geklebt, ein wesentlicher Unterschied, dazu die ganzen Spoiler und Lufteinlässe, die Brembo-Bremsanlage lackiert usw.

Die Unterschiede sind gewaltigt!!! Ich habe unten 2 Bilder eingefügt. Der eine ist ein normaler Type S mit 1,4 Liter Hubraum und 99 PS , der andere Ist ein Type R mit 2.0 Liter Hubraum und 200PS , Magst du sagen welcher welcher ist?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:16

@Ivo96 Wird sich zeigen, die Final Edition wird ja derzeit rausgehauen, nächstes Jahr kommt die neue Generation, da wird es bestimmt einige Civic Fahrer geben die darauf umsteigen wollen und ihren noch aktuellen dann verscherbeln. So weit zumindest die Hoffnung ;)

Aber der Subaru ist auf den ersten Blick ja echt ein überraschender Leckerbissen, wundert mich, dass ich den noch nicht zuvor gesehen habe. Werd ich mich definitiv mal weiter zu informieren!

am 9. Oktober 2016 um 19:22

Der aktuelle Type R ist doch erst seit Ende 2015 auf dem Markt und fängt bei 30.000€ als gebrauchter an. Da würde ich mir keine große Hoffnung machen.

Zitat:

@Clashing_Thunder schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:10:21 Uhr:

Und das mit dem V6, naja es ist halt schlichtweg eine gewisse Image-Geschichte, ich gehöre auch zu den Leuten, für die in so einen Ammi schlichtweg ein V8 gehört :D

Ich zitier mich mal selber :p

Dieses Vorurteil "ein Muscle Car muss V8 haben" entstammt nostalgischen Gefühlen, aber wer noch nie ein Muscle Car hatte und knapp 40.000€ für ein neues Fahrspaß-Auto rausballern möchte, wird den V8 nur vermissen, wenn man es ihm einredet. Warum sollte jemand einem einen BMW 330i mit Vierzylinder madig reden? Genauso braucht man auch kein Muscle Car schlecht machen wegen eines Vierzylinders. Die Leistung reicht vielen und die Abstimmung passt auch, warum also nicht?

Bitte sei doch nicht so fremdgesteuert und lass dir ein Gefühl einpflanzen, das nicht von dir kommt. Nirgends gibt so viel Inception wie im Auto-Bereich ;)

am 9. Oktober 2016 um 19:35

Oh herr Stratos hat nicht mal gemerkt, dass er gerade mit seinem Fakeaccount online ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Einstieg in die Welt der Sportler