ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen sparsamen Flitzer! - größtenteils für die Autobahn bis 160 km/h

Suche einen sparsamen Flitzer! - größtenteils für die Autobahn bis 160 km/h

Themenstarteram 7. November 2014 um 22:50

Hey,

nachdem ich seit gefühlt ner Ewigkeit nach DEM Auto suche was zu mir passt, komme ich nicht weiter...ich sage mal kurz und knapp wofür ich eins brauche:

Bin Erstsemester Student und muss immer von Hannover nach Hildesheim und zurück pendeln (5x die Woche = 30km pro Fahrt -> 60km x 5 = 300km pro Woche).

Ich würde hauptsächlich auf der Autobahn fahren, aber ab und zu würde ich natürlich auch in die Stadt damit und ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann öfters damit fahren werde als mit der Bahn, aber das Hauptaugenmerk liegt erstmal bei den 60km pro Tag auf der Autobahn. Wäre natürlich gut wenn beides vom Verbrauch her sehr gering ausfällt!

Nebenbei Arbeite ich und wäre bereit bis zu 300€ im Monat nur für das Auto zu investieren - also Sprit, Unterhalt, etc.. (je weniger desto besser!) - wichtig ist mir folgendes:

- sehr günstig im Unterhalt (würde das sowieso über meinen Vater als Zweitwagen versichern lassen)

- sehr geringer Verbrauch (maximal 6L am besten 4,5L)

- technisch "up 2 date" (mit dem ganzen ESP, ABS, ZV, etc) - brauche aber nur das nötigste! ich brauch nicht den Luxus einer S Klasse!

- gute Haltbarkeit (wie zb bei dem Toyota Yaris)

- will den ca. 5-6 Jahre fahren können ohne großartig Probleme zu bekommen!

- 4/5 Türer..die 3 Türer gehen mir irgendwie auf den Keks mit dem umklappen :D

- sportliches Aussehen/Stufenheck (wenn es geht!)

- die PS sind mir nicht so wichtig, wenn er trotzdem gut wegkommt (da lieber ein leichtes Auto) - trotzdem fänd ich 80 PS aufwärts schon gut!

Ansonsten will ich spätestens im Januar 2015 mir meinen ersten Wagen zulegen! Bis dahin hätt ich um die 3000-4000€.

Vielen lieben Dank für jeden, der sich die Mühe macht mir zu helfen!

Beste Antwort im Thema

http://www.autoplenum.de/Autohaus/Hannover/Autohaus-Uzun-id121905.html

 

hier sind 37 Bewertungen zu dem Autohaus, bitte mal lesen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Der vom TE verlinkte Punto ist aber ein 1.4 16V, also KEIN Freiläufer.

Auch die 1.2 8V mit 65 bzw 69 PS sind mMn keine Freiläufer mehr, da höher verdichtet als die alten 1.2 8V mit 60 PS.

Wie es beim 1.4 8V ist, weiß ich nicht. Glaube aber, er ist ein Freiläufer.

MfG

..die einzigen "Freiläufer" die ich bei Alfa kenne, sind die Diesel Motoren JTD und JTDm.

Dennoch, reißt der Riemen, dann wirds auch teuer..die Ventile, etc. müssein neu.

Wenn Diesel, dann bleibt nur noch der Diesel im Alfa Romeo, diese sind

seit jeher die robustesten und dabei sparsamsten.

Kein Vergleich zur Rumpeldüse von VAG oder deren Turbo / Kopfproblemen.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:35

oh wei oh wei...das klingt mir alles zu teuer..welches Auto bereitet mir denn am wenigsten Kopfschmerzen? Doch lieber der Yaris 1.4 Diesel?

Das ist doch bei allen Autos mit Zahnriemen so :D Der gehört halt nach 60tkm/80tkm/120tkm/180tkm,...gewechselt, je nach Modell und Hersteller.

Wenn man den immer rechtzeitig wechselt (Vorsicht, ein Zahnriemen altert nicht nur mit den Km, sondern auch mit der Zeit), dann passiert da nichts.

Ansonsten hauts dir die Ventile auf die Kolben beim Riss und dein Motor ist so gut wie hinüber, außer du hast einen Freiläufer wie ich zB. in meinem Y. Dann passiert nichts.

Der Yaris hat eine Steuerkette, die man nie wechseln muss. Ein bekannter fährt diesen und hat 150tkm auf der Uhr. Ich weiß allerdings nicht was der da schon alles reingesteckt hat.

Aber die 200-500€ (je nachdem wo und was man alles wechselt und bei welchem Modell), die man alle ca. 5 Jahre investieren muss, sollten niemanden in den Ruin treiben ;)

Der Yaris Diesel ist sicher gut, genau wie die Diesel aus Frankreich/Italien in Kleinwagen.

Aber ich würde auf keinen Fall die Benziner aus den Augen verlieren (den GP, den Civic und den Astra zB.). Bei deiner Kilometerleistung schenken sich die Kosten von Diesel und Benziner nämlich nicht wirklich etwas.

MfG

Themenstarteram 18. November 2014 um 23:04

Hast schon recht...aber eine Steuerkette zu haben ist schon gut..ich weiß ja nicht wie die Vorbesitzer mit den Wagen umgegangen sind...

https://www.youtube.com/watch?v=ids8L9hfHU4

Solche wie bei 2:40 Min wünsch ich mir ! :D

Jaja :D die Folge hab ich auch gesehen bzw. ich sehe eh immer alle :P

Das wäre schon ein Traum, aber ich denke nicht, dass du so jemanden finden wirst bei einem günstigen Kleinwagen :D

Ach übrigens: Zahnriemen sind viel zuverlässiger und risikoärmer als Ketten, sofern man sie in den vorgegebenen Intervallen wechselt.

Ketten neigen bei einigen Fahrzeugen dazu sich zu längen etc. (zB. bei den VAG 1.4 TSI Motoren oder auch bei den 188er Punto 1.3 JTD Motoren).

Wenn man den Zahnriemenwechsel immer rechtzeitig macht, ist ein Riemen eigentlich problemloser als eine Kette (gut, es gibt auch einige Ausnahmen) :D

MfG

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:07

Bezweifle ich auch :D

Ich tendiere zum Astra 1.6..oder sogar der 1.3er mit Diesel. Wie schlagen sich die beiden in Punkto zuverlässigkeit?

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:49

okay der Diesel is mega teuer in der Steuer...drauf geschissen. Nehm ich n Beziner...Der hier hats mir angetan: http://suchen.mobile.de/.../196824761.html?...

Das ist auch direkt in Hannover (20min mit der Bahn oder ca. 10km mit dem Auto) UUUND er hat ne Steuerkette! Die Austattung sieht auch mega Top aus und ich kann es über Monatsraten finanzieren!!

// Sorry 4 double posting!

Ja, der macht nen soliden Eindruck. Der Preis erscheint mir ein wenig hoch, liegt aber noch im Rahmen, d.h. versuche neuen TÜV rauszuhandeln (im Inserat steht ein Mal, dass er bis 08/2015 hat und einmal, dass er nur bis 06/2015 hat?! ->raus finden was stimmt). Er hat ja nur noch ein 3/4 Jahr, je nach dem welche Angabe stimmt. Außerdem vermute ich, dass die Winterreifen alt sind (so wars bei mir auch, 8 fach bereift aber alle Reifen 14 Jahre alt..), die sehen auf dem Bild nicht mehr gut aus ->prüfen (vll lieg ich falsch) und ggf neue raus handeln.

Achja, solche Inserate halten sich meist nicht sehr lange, der wird bald weg sein. Wenn du den willst solltest du asap den Händler kontaktieren ;)

MfG

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:39

Ich glaube weniger, dass er schnell weg ist..der Autohändler hat sehr viele Autos und zum Teil auch sehr dubiose!

zb dieses Auto. War anfangs das Auto was ich mir zu 100% holen wollte :D...2. Hand und 28tsd km runter und dann so billig? http://suchen.mobile.de/.../186141967.html?...

das Inserat ist zb seit mind. 3 Monaten auf mobile.de

Zitat:

@FlashySan schrieb am 19. November 2014 um 14:39:41 Uhr:

Ich glaube weniger, dass er schnell weg ist..der Autohändler hat sehr viele Autos und zum Teil auch sehr dubiose!

zb dieses Auto. War anfangs das Auto was ich mir zu 100% holen wollte :D...2. Hand und 28tsd km runter und dann so billig? http://suchen.mobile.de/.../186141967.html?...

das Inserat ist zb seit mind. 3 Monaten auf mobile.de

Wirklich dubios finde Ich den Civic nun nicht. Das Fahrzeug hat ein Nischendasein auf dem deutschen Markt, ein ungefragtes japanisches Stufenheck. Anders als sein Vorgänger ist dieser Civic nie groß in Erscheinung getreten. Einziges großes Argument für den Civic ist seine gute Ausstattung, aber jeder Käufer muss sich bewusst sein, dass er dieses Fahrzeug 100% nicht mehr los werden wird.

Zudem ist es eines der ersten Hybridfahrzeuge die Honda porduziert hat, von daher weiß Ich nicht wie zuverlässig dieser Asiate ist.

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:09

Also ich habe über dieses Auto nur sehr gutes gehört...Ich würd den direkt nehmen, weil der Verbrauch auch sehr gering ist..Nur ich habe das Gefühl, dass die 28tsd KM nicht der Wahrheit entsprechen und da was gepfuscht wurde! Das einzige Problem was der Honda machen kann, ist der Elektromotor und kostet 4-5k €...aber das würde erst nach 150-200tsd KM eintreten..

Wenn ein Scheckheft dabei wäre, fände ich es nicht dubios, so finde ich es schon ein klein wenig dubios.

Aber ich stimme nyrass ansonsten voll zu. Wer sucht in De nach einem Stufenheck der Kompaktklasse? Keiner...da gehen ja nicht mal die deutschen Modelle wie VW Jetta zB. Wie soll dann ein japanisches gehen..

Ich würde dennoch eher zum Astra tendieren. Da weiß man was man hat und den bekommste irgendwann auch mal wieder verkauft, beim Civic gestaltet sich der Wiederverkauf deutlich schwieriger.

MfG

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:34

Vielleicht will ich mein erst Auto nicht verkaufen? :P

Der IMA verbraucht 1 Liter weniger...ich finde das Auto mega schick und insgesamt auch sehr interessant, leider etwas zu dubios mit den 28k km..

Naja beide Autos hat der Händler. Kann ja beide mir mal anschauen und mit nem Kumpel hin, der sich sehr gut mit Autos auskennt.

Ich würd den Civic nicht ausschließen, sondern stattdessen versuchen die Historie des Fahrzeugs nachzuvollziehen. Hybride sind ideal für Stadtverkehr und werden eher von älteren Personen gekauft, also der Kilometerstand könnte stimmen, aber das muss man natürlich genau prüfen (wer war Vorbesitzer?)

Da kein Mensch das Auto will (seltenes Stufenheck, unvariabler Kofferraum, wer einen Hybrid will kauft normalerweise einen Toyota) sind bei dem Modell durchaus Schnäppchen möglich und die Zuverlässigkeit stimmt im Normalfall auch.

Wenn das Inserat schon so lange on ist würd ich 4500 bieten, der Händler muss inzwischen wohl eingesehen haben, dass er das Auto kaum loswird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen sparsamen Flitzer! - größtenteils für die Autobahn bis 160 km/h