ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Suche einen Kühler für einen 300SL-24

Suche einen Kühler für einen 300SL-24

Mercedes SL R129
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:28

Hallo zusammen,

bei mir hat sich gestern der Kühler verabschiedet. Jetzt habe ich schon das komplette Netz durchsucht, aber leider ohne Erfolg. Es werden keine passenden Kühler mehr angeboten. Hat vielleicht jemand von euch einen Kühler rumliegen den er verkaufen möchte, oder eine Adresse von einem Kühlerbauer der so einen Kühler nachfertigen kann.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Dirk,

ich kenne die Fa. Buchwald in Darmstadt, die schon seit Jahrzehnten Kühler repariert. Anrufen kostet ja nix, außer den Telefongebühren.

http://www.buchwald-gmbh.de/

Gruß Ingo

Ach so,

was ist eigentlich defekt?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 16:36

Hallo Ingo.

Der Kühler hat ein Loch. Da aber nichts in den Kühler hereingeflogen ist gehe ich von Materialermüdung aus. Deshalb nehme ich an das sich eine Reparatur nicht lohnt weil bestimmt noch mehr Stellen dünn sind und nach und nach undicht werden.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wenn der Kühler repariert wird , wird das komplette Netz ersetzt. Alles andere ist Unsinn. Wichtig ist, dass die Kästen oben und unten und alle Anschlüsse in Ordnung sind. Das war immer so. Einzelne Löcher zu flicken macht keiner, du hast die Begründung ja schon geliefert.

Bei Oldtimern nimmt man dann auch gerne leistungsfähigere Netze, also solche mit größerer Oberfläche.

Du bekommst also quasi einen neuen Kühler mit wenigen aber unkritischen Altteilen. Und immer ein ordentliches Frostschutz- und Korrosionsschutzmittel verwenden. No Name = Baustelle.

Gruß Ingo

Ach noch vergessen:

Ich weiß nicht ob das für deinen Kühler angeboten wird. Bei Vollmetallkühlern war das einfacher, bei Kunststoff-Alo-Versionen lohnt sich das villeicht für wenig laufende Modelle nicht.

Die haben eine Anfrageseite, frag an, du musst ja nicht zuschlagen....

Ach ja, ich habe keinen Kontakt zu dieser Firma. Meinen letzten Kühler habe ich dort vor 25J. geholt. Danach hab ich keinen mehr gebraucht.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:22

Das man das Netz ersetzen kann ist mir klar. Bei dieser Art Kühler aber nicht so einfach. Ich habe bereits bei ein paar Kühlerbauern angefragt. Wenn der Ölkühler in Ordnung ist (das ist er bei mir) dann kostet der Neuaufbau rund 1000€ +. 19% Märchensteuer. Deshalb war auch meine Anfrage ob einer einen gebrauchten Kühler zu verkaufen hat.

Gruß Dirk

Das versteh ich nicht.

Zitat Fabi2005: " Hat vielleicht jemand von euch einen Kühler rumliegen den er verkaufen möchte, oder eine Adresse von einem Kühlerbauer der so einen Kühler nachfertigen kann."

Eigene Frage gelesen und auch verstanden? Wenn dich eine Antwort nicht interessiert, warum stellst du dann solche Fragen. Ärgerlich, hätten wir uns sparen können.

Hier mal fragen.

Die können eigentlich alles besorgen ….

Ulrich Utsch Autokühler GmbH

Iltisweg 6

53842 Troisdorf-Spich

Telefon: +49 (0)2241 9603 0

Fax: +49 (0)2241 9603 24

E-Mail: info@utsch-autokuehler.de

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:18

Hallo racinggreen.

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Danke für deine Info. Ich habe bereits bei einem Kühlerbauer einen Neubau in Auftrag gegeben. Alles andere lohnt sich nicht.

Gruß Dirk

Deine Antwort