Suche einen Hobby-Opelfachmann um einen Astra am Sonntag in Berlin zu begutachten
Hallo zusammen,
es gibt sicherlich viele Hobbyschrauber mit viel Erfahrung auch in Berlin, welche einen
Opel Astra 1.8 Caravan Edition 100 Baujahr 12/1999 mit 142.000km / Privatverkäufer,
unverbindlich begutachten könnten.
Unsere Tochter möchte dieses Auto am Sonntag als absoluter Laie anschauen usw.
Wäre ganz toll, wenn sich jemand hier melden würde.
Gruß
Dieter
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber was sollte ein ehrlicher Verkäufer gegen ein Werkstattgutachten haben, wenn es der Interessent bezahlt.
Auch die Zeit ist doch kein Argument, wenn man etwas verkauft, sollte man sich doch die Zeit nehmen auf alle vorhandenen Mängel hinzuweisen. Die werden doch eh früher oder später entdeckt.
Ich glaube allerdings auch, daß ein Gutachten sehr viel teurer ist.
28 Antworten
Hallo Dieter,
142000 km für die Anzahl der Jahre, klingt für mich nicht sehr glaubhaft um ehrlich zu sein. Hast du genauere Angaben bspw. Motorname, ist der Wagen Scheckheftgepflegt, stehen Reperaturen an und in welchem Preisbereich liegt das Fahrzeug? Vorher lohnt sich der Aufwand einer Begutachtung meiner Meinung nach nicht.
Mein Tipp aus Erfahrung unabhängig davon:
Mit dem Verkäufer einen gemeinsamen Termin bei einer Werkstatt vereinbaren. Gebrauchtwagencheck durchführen lassen (20-30€) und dauert etwa eine Stunde. Dann weiß man mehr.
Guten Morgen coolerpad 🙂
Schaue hier das Angebot:
Opel Astra
Am Sonntag wird unsere Tochter den Wagen anschauen, natürlich kann sie dieses nur äußerlich. Wenn ihr dann der Wagen prinzipiell noch gefällt, werden wir einen kurzfristigen Termin in einer Werkstatt versuchen zu bekommen.
Da soll dann der Wagen auf:
* Rostschäden
* Bremsenzustand inkl. den Bremsleitungen
* Motor und Getriebe auf Öl-Lecks prüfen
* Auspuff
* Stoßdämpfer
* Fahrwerk, Gelenke
* Alle Funktionen am Lenkrad
* ?
Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen?
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen 🙂
Nun hat sich unsere Tochter diesen Astra Sport in die engere Wahl genommen:
Astra 1,8 Sport
Was haltet ihr prinzipiell bezüglich Baureihe von diesem Fahrzeug?
Gruß
Dieter
Klingt komisch, ist aber so. Wenn deine Tochter Fahranfängerin sein sollte, dann investiere lieber in ein Modell das von der Versicherung her günstiger ist.
Den Mehrpreis für ein Cabrio z.B. hätte sie über die Versicherungsprämie bald wieder raus
Zur Zeit geht die Typklassen Abfrage bei der GDV leider nicht. Soweit ich mich erinnere waren nicht nur die Cabrios günstig, sondern auch die Leistungsstarken
Ähnliche Themen
Hallo Dieter,
Klingt erstmal seriös und vernünftig.
Allerdings, bin ich kein Freund von Autos über 100000km. Desweiteren, scheint die Anzahl der Besitzer ebenfalls nicht angegeben zu sein.
Da ich Morgen leider arbeiten muss und erst ab 17 Uhr Zeit hätte, denke ich wird das etwas zu spät sein?
Andernfalls hätte ich nichts dagegen mir den Wagen näher anzusehen.
Viele Grüße
Zitat:
@coolerpad schrieb am 28. Oktober 2017 um 05:15:04 Uhr:
142000 km für die Anzahl der Jahre, klingt für mich nicht sehr glaubhaft um ehrlich zu sein.
Was soll daran nicht glaubhaft sein. Für viele Fahrzeuge eine ganz normale Fahrleistung bei dem Alter!
Und die wenigsten lassen sich darauf ein, in einer Werkstatt einen Gebrauchtwagentest zu machen. Würde ich auch nicht machen, wenn ich ein Auto verkaufe!
Ein Gebrauchtwagen Kauf bei alten Autos ist eben ein Risiko!
Was spricht dagegen sich abzusichern?
Zitat:
@andirel schrieb am 28. Oktober 2017 um 22:06:04 Uhr:
Zitat:
@coolerpad schrieb am 28. Oktober 2017 um 05:15:04 Uhr:
142000 km für die Anzahl der Jahre, klingt für mich nicht sehr glaubhaft um ehrlich zu sein.Was soll daran nicht glaubhaft sein. Für viele Fahrzeuge eine ganz normale Fahrleistung bei dem Alter!
Und die wenigsten lassen sich darauf ein, in einer Werkstatt einen Gebrauchtwagentest zu machen. Würde ich auch nicht machen, wenn ich ein Auto verkaufe!
Ein Gebrauchtwagen Kauf bei alten Autos ist eben ein Risiko!
Nichts! Aber der Gebrauchtwagen Markt und Kauf sieht eben anders aus als die Theorie hier!
1.
Wenn eine Fachwerkstatt eine halbe Stunde lang einen Gebrauchten begutachtet, reichen da keine 20-30€ aus!
Vielleicht macht das noch jemand auf dem Dorf aber zB. nicht in Berlin.
2.
Du bekommst keinen kurzfristigen Termin.
3.
90% aller privaten Verkäufer wollen ihr Auto verkaufen und mit sowas Zeit verbringen...
Ich hatte es selber als Verkäufer hinter mir und lasse mich nie wieder auf sowas ein!
Sorry, aber was sollte ein ehrlicher Verkäufer gegen ein Werkstattgutachten haben, wenn es der Interessent bezahlt.
Auch die Zeit ist doch kein Argument, wenn man etwas verkauft, sollte man sich doch die Zeit nehmen auf alle vorhandenen Mängel hinzuweisen. Die werden doch eh früher oder später entdeckt.
Ich glaube allerdings auch, daß ein Gutachten sehr viel teurer ist.
Such mal in Berlin einen "Ehrlichen" Verkäufer mit "Zeit"!
Mal angenommen, der Threadsteller interessiert sich für mein Auto und kommt aus dem Umland extra nach Berlin.
Und dazu auf einen Sonntag...
Er kennt keine Werkstatt!
Sonntag hat keine offen!
Samstag nachmittag hat keine offen!
Und Geld will er dafür auch nicht ausgeben.
Dann macht das jeder von euch wie oft mit...? Ich nehme mir bei einem ernsthaften Interessenten gerne dafür Zeit...aber ich bin Berufstätig...ist also in der Realität also alles eine Ausnahme und selten!
Da könnt ihr noch so tolle Ideen haben...die Realität sieht anders aus. Und was hat der Threadsteller nun von allen Beiträgen...nix!
Dekra, TÜV , GTU, sollte ca. 100€ kosten und wenn ein Käufer da hin will muss er organisieren.
Weil das schwierig ist, wird ja auch hier Hilfe gesucht 😉
Dann hab ich wohl riesiges Glück gehabt oder wie? Habe meinen Astra auch nur mehr oder weniger durch Zufall so ergattert wie er letztendlich dasteht. Der Gebrauchtwagencheck hat eine knappe Stunde gedauert. Da ich mich vorher selbst schon intensiv mit dem Auto und Modell beschäftigt habe, wusste ich, was auf mich zukommt. Da das Fahrzeug frischen TÜV hatte und auch diverse Reparaturen (Verschleißteile) vorher gemacht wurden, hatte ich nicht solche Sorgen. Mit dem Verkäufer stehe ich heute noch in Kontakt und ich bin der Meinung, wenn ich mein Auto ehrlich verkaufen will, dann nehme ich mir auch die Zeit dafür.
Ich hätte gern geholfen, war aber leider gestern nur bis vormittags in Berlin.
Die GDV Seite funzt wieder. Der 1,6 er und 1,8 er Caravan haben KH16, 2,0 und 2,2 KH15 und Cabrios 2,0 KH14