ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Suche einen Exorzisten, der meinen besessenen Zafira vom Teufel befreit

Suche einen Exorzisten, der meinen besessenen Zafira vom Teufel befreit

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. September 2012 um 15:10

Mahlzeit:-)

bräuchte mal eure Hilfe, ich glaube mein Zafi is vom Teufel besessen...naja oder mindestens ein Poltergeist ist da am werk:-(

erstmal kurz zu Auto....ist ein Zafi A 2.0 dti, Bj. 2001, knapp 150 tkm, Motor ist ein Y20dth mit 101 PS.

Nun versuche mal das Problem zu beschreiben.

Es ging los vor etwa 4 monaten....auf einmal setzte der Turbolader aus...Auto lief ganz normal ohne Rauch und ohne seltsame Geräusche, nur eben der Turbo schaltete sich nicht zu. Nach langen hin und her und forum lesen hab ich den LMM gewechselt, worauf auf einmal der Turbo wieder funktionierte. Also Friede, Freude, Eierkuchen, hab mich gefreut daß ich so billig wegkam und fuhr (bzw. meine Frau fuhr) ohne Probleme 2 Monate weiter. Dann auf einmal wie aus heiterem Himmel das gleiche Problem schon wieder...Turbo ging wieder nicht. Also dachte ich, ok, war halt ein LMM von ebay für 25 euro, was willste da erwarten....nomma ran an ebay und noch nen lmm gekauft, diesmal ein etwas teurerer ....Teil kam, ich hab es in der freudigen erwartung, daß danach alles wieder funktioniert, eingebaut. Nach 5 Minuten knallharter Knochenarbeit hab ich das auto gestartet und bin zur Probefahrt los....siehe da....Nichts....der Turbo ging immer noch nicht.....also wieder nach hause, AGR-Vetil rausgebaut und gereinigt.....war total versifft...wieder rein damit und Probefahrt...nichts:-(

völlig frustriert hab ichs aufgegeben ...meine Frau fuhr daraufhin einfach so weiter....Auto machte immer noch keine seltsamen Geräusche und hat sich auch nicht anders negativ bemerkbar gemacht....ausser, daß man berg hoch net mal an nem Traktor vorbeigekommen wär....vor etwa 4 wochen (nachdem meine frau nun schon etwa 2 monate so gefahren ist) war ich mit dem Zafi Samstags in ner Werkstatt zum durchchecken...Also ran an tester....lmm wurde angezeigt, aber da hab ich jaauch rumgebastelt, also fehler gelöscht und nomma ran .... nun waren alle fehler weg...Gerät sagte, alles in ordnung, ladedruck und das alles stimmte auch...also hiess es natürlich, es ist mechanisches problem , der turbo is im eimer...juhuuu das wochenende war versaut....ich also am suchen, was das nun wieder alles kostet....schliesslich fand ich mich nun damit ab, nen generalüberholten turbo zu besorgen....(neu is mir zu teuer)....eigentlich wollte ich das teil vor 2 wochen am freitagbestellen...als ich heimkam sagte meine frau, daß sie das auto starten wollte, er sprang nicht an...nach etwa 1 minute orgeln sprang er plötzlich mit einer fetten wolke aus weissem Rauch an ...auf der fahrt nach hause stellte sie dann fest daß plötzlich der turbo wieder funktioniert.....ungläubig wie ich war ging ich runter zur probefahrt und siehe da, das teil schnurrte wieder ohne Probleme....nun hab ich mich wieder gefreut und liebte den Zafi wieder...bis zum nächsten tag....das spiel mit dem anspringen war immer noch da...jedesmal nach etwas längerer Standzeit (etwa ab 2-3 std) wieder das spiel mit dem orgeln und dem weissen Rauch...aber naja als er dann an war ging alles.

Am Wochenende fuhren wir zum einkaufen, ich setzte meine frau vor dem laden aus und ging auf parkplatzsuche...auf einmal war der turbo wieder weg....habe das auto nicht ausgemacht...nur kurz gestoppt und dann weitergefahren....so also seit samstag geht der turbo wieder net...kurioserweise springt er seit dem aber wieder ohne probleme an...

da ichlangsam am verzweifeln bin und das auto eigentlich nicht verkaufen will, wäre es super, wenn hier irgendeiner ne idee hätte was ich noch tun kann...will net auf verdacht ne menge kohle für nen turbo ausgeben wenns am ende doch nur ne kleinigkeit war:-(

in freudiger Erwartung auf hilfreiche Antworten

Gruß Sven

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum so viele Auslassungszeichen? Das kann ja keiner lesen.

Zitat:

[...]

Es ging los vor etwa 4 monaten [...]

vor etwa 4 wochen (nachdem meine frau nun schon etwa 2 monate so[ohne Turbolader] gefahren ist) [...]

sprang er plötzlich mit einer fetten wolke aus weissem Rauch an [...]

Exorzismus -> http://www.vatican.va

Die haben bestimmt auch einen Draht nach Sizilien wenn der Zafira "weit, weit weg fahren" soll.

zur Technik:

Der weiße Rauch kann schlicht davon stammen, dass er nicht angesprungen ist. Das würde mich jetzt nicht wundern.

Allerdings solltest du schauen warum er nicht anspringt, denn das ist ja nicht normal. Könnte sein, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist und deswegen keine anständige Kompression entsteht:

- ist Kühlwasser konstant?

- Wie sieht der 710er Deckel innen aus?

Und du mußt prüfen warum der Turbo nicht so will:

Es ist nicht gut wenn der nicht läuft, damit kannst du dem Zafira regelrecht den Hals abdrehen.

Vielleicht ein Schlauch defekt? Das ist doof, man findet das immer schlecht. Besonders bei den Schraubschellen prüfen!

AGR geprüft? Sonst sagt die Motorsteuerung dem Turbo, dass er gar nicht erwünscht ist.

Themenstarteram 25. September 2012 um 16:21

na bis nach sizilien wollt ich net fahren:-)

also Kühlwasser ist konstant da brauch er gar nichts ebenso brauch er kaum öl.also denke daß die kopfdichtung i.o. ist.

agr hab ich nur sauber gemacht nicht erneuert, wurde aber auch am diagnosegerät nichts von angezeigt. sollte da nicht die mkl leuchten wenn da was defekt wäre?wie kann man ein agr ventil prüfen?

ach so ja die mkl leuchtet übrigens nicht auf.

Kann jetzt nur auf gewisse Erfahrungen vom Benziner Turbo zurückgreifen. Hab mir aber mal ein Bild von dem Diesel angeschaut.

Der hat vorn ne Druckdose und Klappe die den Abgastrom zum Turbo regeln. Sieht erstmal ähnlich aus wie beim C20LET, wenn auch der Turbo woanders ist. Sollte die vordere Dose was Dieselspezifisches sein, wird hinten sicherlich ein ähnlicher Konstrukt zwischen Krümmer und Turbo sein. Die Dose und die Klappe sind gern mal ein Prob. Dann das Ladedruckregelventil mitsamt seinen Schläuchen... Wobei ich nicht weiß wie das beim Diesel funktioniert. Beim C20LET läuft das über Unterdruckschläuche.

zum schlechten anspringen:

vermutlich sind die leckölleitungen irgendwo undicht.

somit zieht die pumpe luft. besonders wenn das heck tiefer ist als der motor, das auto also an einer schräge parkt..

dann orgelst du irgendwann die pumpe tot.

zum thema turbo:

läuft er im notlaufprogramm?

wurden die unterdruckleitungen und steuerventile überprüft?

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:19

also auto steht absolut waagerecht in meiner einfahrt:-( er läuft nicht im notlaufprogramm, drehzahl geht ganz normal bis anschlag hoch, nur der turbo schaltet nicht zu. das mit den leitungen hab ich auch schon mal gelesen, aber das müsste doch dann immer sein oder? es ist ja jetzt weg seit der turbo wieder ausgefallen ist. nun springt er wieder immer ganz normal an.kann das sein daß der turbo 2 monate nicht geht und dann auf einmal für 2 wochen wieder funktioniert? dann kann der doch auch theoretisch nicht defekt sein oder?

könnte es evtl. an diesem wastegateventil liegen? unterdruckschläuche und t-stücke hab ich alle nachgeschaut, sehen auf den ersten blick alle ok aus. was mir aufgefallen ist, auf der rechten seite bei der batterie sind 2 unterdruckdosen, keine ahnung was die für ne funktion haben aber die pfeifen ziemlich laut. weiss nicht ob das normal ist oder ob man da nichts hören sollte.

Das Wastegateventil mein ich. Wenn das hängt können deine Fehler schon auftreten..... Meist wird die Dose davon lahm oder der Sitz ist defekt oder verschmutzt...

da sollte gar nix pfeiffen.

anbei auch ein unterdruckplan.

Die Scheinen die Luft abzustellen. :confused:

Bild: http://imageshack.us/f/204/y20dth.jpg/

prüfe mal die unterdruckschläuche an den el.pneu.druckwandlern auf risse, da sollte nichts pfeiffen ...

bist du sicher dass die startprobleme und der leistungsverlusst IMMER in einen zusammenhang zu bringen sind ...

schmeiss den billig lmm weg und kauf nen originalen !

welche fehlercodes waren denn genau gespeichert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Suche einen Exorzisten, der meinen besessenen Zafira vom Teufel befreit