ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche eine gute Kühlbox

Suche eine gute Kühlbox

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:45

Hallo,

ich such eine gut funktionierende Kühlbox fürs Auto, und würde mal gerne eure Erfahrungen wissen.

Ich hatte schonmal eine elektronische Box für 12 Volt mit eingebautem Peletierelemnt. Die schaffte aber nur 20° unter Umgebungstemperatur und taugt desswegen mMn nichts.

Ebenso eine Absorber Box für 230V/12V/Gas (Wohnwagenkühlschrankprinzip), gleiches Problem....

Darum tendiere ich immo zu einer 12V Kompressorbox.

Hat da jemand erfahrungen damit, die er berichten kann.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe eine die mit 12 V oder mit Kompressor auf 220 V arbeitet.

Wenn ich die in der Garage einen Tag vorher schon mit Kompressor laufen lasse kühlt die aber richtig runter, da sind mir schon Bierflaschen geplatzt, war nur noch Eis bei Stellung max. Danach kann ich die auf 12 V den ganzen Tag im warme Auto spazierenfahren die bleibt gut kalt wenn sie nicht permanent auf und zu gemacht wird.

So weit, so gut.

.......... nur wenn die auf 230 V (Kompressor) läuft wird sie relativ laut, also nicht wie ein normaler Kühlschrank sondern „ekelhaft” laut das will ich mir weder im Auto, noch einem Nachbarn beim Campen antun.

Aus dem Grund benutze ich den Kompressor nur zum Vorkühlen und vielleicht mal bei großer Hitze zwischendurch, ansonsten reicht der Betrieb auf 12 V ohne Kompressor.

es ist die: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Die Box hatten Campingplatz Nachbarn. Die war sehr leise und hat bis minus 15 gekühlt und das bei 40 Grad Außentemperatur.

https://www.obelink.de/b40-kompressor-kuhlbox.html?...

nur kompressorboxen machen sinn. dometic oder engel. habe seit 15 jahre eine dometic, die ich auch im wohnmobil am bettende stehen gehabt habe. bei beiden herstellern machst nichts falsch.

https://www.dometic.com/.../elektrische-k%C3%BChlbox

ich habe eine Peltierbox und ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte selbst an der Sohle von Italien kühle Getränke gehabt. Das war eine Waeco TropiCool ich meine mal um die 200,00 gezahlt zu haben. Die kühlt 30 Grad zur Außenumgebung runter. Das kommt auch gut hin. Wenn man zeltet möchte man nicht ständig mit Lärm aus dem Schlaf gerissen werden und die Nachbarn hätten sich auch bedankt.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:22:51 Uhr:

Die kühlt 30 Grad zur Außenumgebung runter.

und genau das macht auch das problem aus . bei den kompressorboxen kannst auch einfrieren und die hält 8 grad auch in der sonne bei 45 grad. und wie schon geschrieben - laut sind die guten auch nicht und einen nachbarn weckst damit nie im leben - und wenn, war der das erste und letzte mal campen.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 1. August 2018 um 00:27:57 Uhr:

...und wenn, war der das erste und letzte mal campen.

Wieso? Verstehe nicht, was du damit meinst.

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. August 2018 um 10:10:39 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 1. August 2018 um 00:27:57 Uhr:

...und wenn, war der das erste und letzte mal campen.

Wieso? Verstehe nicht, was du damit meinst.

Er meint damit vermutlich dass er ohnehin nicht für sowas geeignet ist. ;) Ein WoWa oder ein Zelt ist nicht aureichend lärmgeschützt dass er z.B. das Schnarchen des Nachbarn überhören könnte. Und sowas wäre weitaus unangenehmer als ein monotones Brummgeräusch eines Kompressor. :D

so ist es ;-)

Die kompressor Box von obelink habe ich mir auch gekauft. Die ist nicht laut. Die absorberboxen sind viel lauter mit dem Propeller. Die kompressor Box hört man nicht. Also wenn man hinten dran geht muss man schon genau hören ob die überhaupt läuft. Die würde ich mir nochmal kaufen weil die kühlleistung einfach mega ist. Wie schon geschrieben wird’s am Rand zu Eis. Kaltes Bier nach 2 std.

Absorber mit Propeller?

 

Die kenne ich nur ohne.. und völlig geräuschlos

Hallo,

vor 2 1/2 Jahren habe ich mir die Kompressorbox von OceanTec geholt. 3 Urlaube und Benutzung im Garten, immer mit 12V, hat sie klaglos überstanden. Die Geräuschkulisse ist erfreulich niedrig. Einziger Kritikpunkt mit dem ich aber gut leben kann, ist die Temperaturanzeige die bei 7° soll Temperatur von 11 bis 5 Grad pendelt. Innen bleiben die 7° aber recht konstant.

Zitat:

@0815musik schrieb am 1. August 2018 um 21:13:25 Uhr:

Absorber mit Propeller?

Die kenne ich nur ohne.. und völlig geräuschlos

Gibts auch, ich hab noch eine mit. Das ist auszuhalten und bis 20 grad unter Umgebung, aber die kompressor Box hört man nicht.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 1. August 2018 um 00:27:57 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:22:51 Uhr:

Die kühlt 30 Grad zur Außenumgebung runter.

und genau das macht auch das problem aus . bei den kompressorboxen kannst auch einfrieren und die hält 8 grad auch in der sonne bei 45 grad. und wie schon geschrieben - laut sind die guten auch nicht und einen nachbarn weckst damit nie im leben - und wenn, war der das erste und letzte mal campen.

Ich wollte nicht einfrieren und das Teil stand bei uns neben der Schlafkabine. Es sollte nur die Getränke kühlen. Ich will dir ja nicht widersprechen das Kompressorboxen eine höhere Kühlleistung haben. Ich wollte nur mal widersprechen das Peltierboxen schlecht kühlen. Man bekommt immer nur die Gegenleistung, was man bereit Auszugeben.

Bevor jemand einen begründeten Rat geben kann, müssen Fragen zur Nutzung geklärt sein:

Um welche Größe geht es eigentlich?

Geht es nur ums kühl halten, oder auch ums aktive Kühlen, z. B. von warmen Bierdosen?

Wie kalt soll es in der Box sein? Z. B. sollte Fleisch unter +4 Grad C gekühlt werden?

Welche maximale Temperaturdifferenz wird benötigt?

Soll die Box auch Eis produzieren?

Wie lange soll die Box durchgehend betrieben werden?

Welche Energie kann genutzt werden, 12V, 230V, Flüssiggas?

Bei 12V: Wie groß ist die Batterie? Oder wird die Box nur bei laufendem Motor betrieben? Gibt es Solarmodule?

230V wird es nur auf dem Campingplatz geben oder zu Hause.

Flüssiggas klappt ohne Festeinbau und Gasabnahme nur draussen, nicht im Fahrzeug.

Welche Lautstärke wird als erträglich angesehen?

Ich hatte in den 1980ern eine Elektrolux (heute Dometic) Gas/12C/220V) Absorberbox, die lief während der Fahrt auf Bordstrom und auf dem Campingplatz auf Gas. Die schaffte es auch im Sommer in Südfrankreich oder Spanien, Temperaturen um 5 bis 8 Grad C zu halten. Im Auto stand sie an einem gut belüfteten Platz (Klimaanlage hatten wir damals noch nicht) Auf dem Campingplatz neben dem Auto im Schatten. 3kg Gas reichten rund 2 Wochen. Absorber müssen waagerecht stehen, damit das Prinzip funktioniert und sie sind nicht geeignet für Rüttelpisten. Die Box funktioniert übrigens immer noch!

In meinem Landcruiser Wohnmobil hatte ich über 10 Jahre bis zum Verkauf eine Engel Box mit Schwingkolbenkompressor, mit der sind wir unter anderem 1 Jahr durch Australien gehoppelt und sie hat immer bestens gekühlt. Allerdings hatten wir auch Solarmodule auf dem Dach. Nachts haben wir sie meist abgeschaltet wegen des Kompressorlärms.

In der Wohnkabine habe ich seit 2011 einen Kompressor Kühlschrank von Kissmann mit Kältespeicher. Der hat den Vorteil, dass ich die Box nach abstellen kann und auch in tropischen Nächten die Temperatur nicht über 5 Grad steigt.

Für Touren ohne Wohnkabine habe ich eine kleine Waeco Kompressor Box mit 18l

Hochwertige, langlebige Kompressorboxen sind teuer, aber optimal, wenn die Energieversorgung passt. Wenn die Kompressor box länger autark betreiben werden soll, muss eine zweite Batterie ins Auto, denn du willst ja auch den Motor wieder starten können.

Mit zusätzlich 80Ah wirst du 1 bis 2 Tage auskommen, je nach Außentemperatur, ohne Tiefentladung.

Rechnung: 50% Laufzeit; 48W Leistungsaufnahme, daher 2A pro Stunde. 24h Betriebszeit => 48 Ah pro Tag.

Ein Bleiakku darf 50 bis max. 60% entladen werden

Wenn es nicht so heiß ist, und die Einschaltzeit auf 25% sinkt, steigt die Nutzungszeit entsprechend. Wenn die Box voll mit warmen Getränken gepackt wird, geht die Einschaltzeit auf 100%

Peltier Boxen sind eigentlich nur im Auto zu brauchen, während der Motor läuft und wenn man vorgekühlte Lebensmittel reinpackt. Oder zum Einkaufen. Oder für eine Nacht auf einem Festival, wenn vorher die Autobatterie voll geladen ist. Der Wirkungsgrad ist extrem schlecht und die Autobatterie schnell leer. Wenn man auf dem Campingplatz 230V hat, geht es aber auch mit einer Peltier Box.

Bei nur gelegentlicher Nutzung reicht auch eine Isolierbox ohne aktive Kühltechnik, in die man Kühlakkus oder Eis legt, um den Inhalt kühl zu halten. Auf vielen Campingplätzen gibt es Tiefkühltruhen für die Camper und Eis bekommt man auch häufig auf dem Platz, an Tankstellen und in Supermärkten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen