ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche eine Endstufe

Suche eine Endstufe

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:10

Servus,

Ich hab bei nem Kumpel in der Garage nen Rockford Fosgate RFR3115 gefunden (2 Ohm; 1000W RMS; 2000W max.)

Jetz fehlt mir aber ne passende Endstufe.

2 Lautsprecher (4 Ohm; 90W RMS) brauch ich da doch net mitanschließen oder?

Habt ihr da ein paar gute und günstige Endstufen? (Gern auch mit Link.)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Glückwunsch zum Fund. Gladen RC1200c1 liefert die Leistung für 229€,

Wenn die Lautsprecher direkt ohne Verstärker am Radio betrieben werden sollen,

dann Eton POW 172.2 Compression, POW160.2 Compression, Audio System M165, Gladen M165, Focal ISN 165...

die ganzen Systeme freuen sich dennoch über eine kleine Endstufe mit 30-70 W RMS. Ob dies nun eine Ampire MB90.2 ist, eine kleine Mosconi Gladen Pico 2 oder Audio System Co95.2, eine Hollywood Excursion HXA20... in diesem Falle könnte man (von der Pico abgesehen) einen HFC1000 Powercap als Strom-Verteiler nutzen.

Themenstarteram 8. November 2015 um 20:57

Danke dir. :)

Also die Lautsprecher wären Hifonics HFIS.2C

Und mal schaun ob ich die Endstufe irgendwo gebraucht find. :D

am 9. November 2015 um 20:32

Zitat:

2 Lautsprecher (4 Ohm; 90W RMS) brauch ich da doch net mitanschließen oder?

Wie willst denn sonst Musik hören :confused:

gebraucht wirst die Gladen wohl eher schwer finden..

Achtung, die liefert um die 650-700 RMS an 2 Ohm, die 1,120W an 1 Ohm.

Du bräuchtest also bei dem Fosgate vieleicht auch eine stärkere Stufe..

eine Audio System R1250.1D liefert um die 900 RMS an 2 Ohm

oder schaust halt mal rum was dein Geldbeutel hergibt..

vieleicht vorher mal auf Amp-Performance.de gegenchecken..

Und für die Front-Lautsprecher tut es ja auch eine normale gebrauchte Endstufe,

ohne wirst die aber nicht sinnvoll zum klingen bekommen (Radio zu schwach für die vorhandenen LS).

Themenstarteram 10. November 2015 um 14:35

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 9. November 2015 um 22:32:51 Uhr:

gebraucht wirst die Gladen wohl eher schwer finden..

Achtung, die liefert um die 650-700 RMS an 2 Ohm, die 1,120W an 1 Ohm.

Du bräuchtest also bei dem Fosgate vieleicht auch eine stärkere Stufe..

eine Audio System R1250.1D liefert um die 900 RMS an 2 Ohm

oder schaust halt mal rum was dein Geldbeutel hergibt..

vieleicht vorher mal auf Amp-Performance.de gegenchecken..

Und für die Front-Lautsprecher tut es ja auch eine normale gebrauchte Endstufe,

ohne wirst die aber nicht sinnvoll zum klingen bekommen (Radio zu schwach für die vorhandenen LS).

Da werd ich no n bissl drauf sparen werden. ;)

Allerdings macht so ne große Leistung ja auch kein Spaß im Winter. ;D

Also soweit ich weiß hat der RFR3115 ne Doppelschwingspule mit je 2 Ohm. Also bräuchte er ja ne Endstufe die bei 4 Ohm viel Leistung bringt oder 1 Ohm stabil ist. Und die Rockford wollen Leistung sehen. Ich hatte selbst mal 2 RFR3110.

Man kann ja mal mit ner kleinen Endstufe anfangen....

am 20. November 2015 um 9:42

Aber warum denn 2x Geld ausgeben? Wenn er eh noch sparen will, dann er doch gleich auf was gescheites sparen ??

Was is denn für den TE überhaupt günstig?

Es kann durchaus sein, dass der TE mit 100W Sinus glücklich wird... Meine bisherigen Anlagen waren bei der Gesamt- Sinusleistung immer deutlich unter 200W, teils auch unter 100W... bei geschickt ausgewählten Lautsprechern und gut ausgelegten Frequenzweichen kam ich nie in die Verlegenheit die Leistung voll auszureizen - wobei ich sagen muss, dass ich zwar gern laut Musik höre, aber mich nie mit anderen messe, wenn es um Pegel geht.

Ein geringere Verstärkerleistung macht es wieder einfach bei der Stromversorgung, beim versteckten Einbau etc.- Faktoren die für manchen wichtig sind...

Paßt es dem TE dann nicht kann er immer noch wählen, ob er eine größere Endstufe mit entsprechendem drum rum sucht oder einen besseren Treiber mit höherem Wirkungsgrad, der dann möglicherweise auch weniger träge aufspielt... (so meine Erfahrung insbesondere wenn die mechanischen Verluste eines Treibers zu hoch sind)

Der TE wird schon wissen was er will.

Und Rockford gibt den RFR3115 mit nem Wirkungsgrad von 87.5 dB an. Ich persönlich weiß nicht ob das viel oder wenig ist. Das passende Gehäuse zum Sub is ja dann auch noch so ein Thema ??

für nen Subwoofer ist es grad so akzeptabel... Ich hab zu Hause in einem F.A.S.T. Päärchen je einen SPH315 von Monacor- der ist mit 92dB/1W angegeben- eine Differenz von 4,5 dB bedeutet immerhin Pi mal Daumen die 3-fache Leistung die für die selbe Lautstärke erforderlich ist...

Na das sagt mir doch jetzt, das der RFR3115 Leistung sehen möchte.

Ich fand die RFR Serie immer gut. Der 25er hat extrem Spaß gemacht. Sogar im Cabrio.

Ja, das ist ein 2-schneidiges Schwert...

Man kann sowohl die elektrischen als auch die mechanischen Verluste hochtreiben- einfach kann man das bei den mechanischen selbst machen in dem man Knete auf die Membran klebt...

hört man direkt dass der Bass tiefer wird- aber eben auch, da sich ja die mechanischen Verluste erhöhen, dass der Pegel auch sinkt... dazu kommt, dass das Chassi träge wird- da Musik nicht nur aus Sinuskurven besteht, denen Verstärker und Lautsprecher leicht folgen können, ist das ein Nachteil... Auch braucht man dann einen Mindestpegel, damit dass Teil überhaupt nach was klingt... für Daeth-Metal und Techno mag das OK sein, bei anderen Musikrichtungen wird es dann schon anders aussehen...

Man muss also einen Kompromiss finden- der tendenziell geringe elektrische Verluste und nicht zu hohe mechanische Verluste beinhaltet... Für hohe Pegel, kann man ja, wie im PA- Bereich üblich die Sicke und/oder Spinne etwas härter ausführen... aber auch da sieht man, dass der Wirkungsgrad sogar sehr hoch ist... mal ein Beispiel: http://www.monacor.de/.../

Dieser Treiber macht mit 100W so viel Krach wie der RFR mit 1000W!!!! Und nun erzähle mir aber nicht, dass man im PA- Bereich keine Bässe hat... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen