Suche dringend Verteilergetriebe für ML 270CDi

Mercedes ML W163

Hallo Leute, heute hat sich das Verteilergetriebe meiner M-Klasse verabschiedet. Passiert ist es als ich einen schweren Hänger von der Wiese ziehen wollte. Ich legte die untersetzung rein und schaltete das ESP aus. Dann gab ich etwas Gas und der Wagen legte sich ins Zeug. Nach ca. 3-4 Radumdrehungen knallte es unter dem Wagen und der Kraftfluss zu den Rädern war weg. Nach der Ablieferung durch den ADAC bei meiner MB Werkstatt wurde der Exitus des Verteilergetriebe Diaknostiziert. Kosten mit einem nicht Originalen DB Teil ca. 2400€ inkl. MwSt und Montage. Das tut weh, da ich das letzte Jahr schon mehrere Tausend Euro in meiner M-Klasse versenkt habe. Kann mir jemand eine günstigere Alternative oder ein Gebrauchtteil vermittel? wäre super. Im voraus Besten Dank. Mfg. M.B.

22 Antworten

Ich schätze der Grund für das Versagen des VT war eine Mischung aus fortgeschrittenem Verschleiß und schlagartige Überlastung als die Vorderräder plötzlich hohen Grip auf der Straße bekamen.
Schraub dann mal das alte VT auf, mich würde Interessieren, was da gebrochen ist 😉.

Grüße
Reiner

Hallo Leute, habe das Verteilergetriebe eben in Stuttgart persönlich geholt und schon bei DB zwecks Einbau abgegeben. Teil sieht fast neuwertig und unverbraucht aus, jedenfalls von außen.
Da ich den Wagen täglich brauche wollte ich das Risiko dass mir jemand das Teil per Sofortkauf wegschnappt nicht eingehen. Ich hatte den Verkäufer auf einen Preisnachlass angesprochen, aber die antwort war, das dass Teil bei DB neu und Original weit über 3500€ kostet. Da wollte ich dann doch nicht mehr Handeln. Für mich war es auf jeden Fall ein schnäppchen und ich bin froh, dass ich von ISMET aus dem Forum diesen super Tipp bekommen habe. Morgen vormittag kann ich den Wagen abholen. Lasse dabei gleich das Öl in dem teil erneuern um zu sehen ob eventuell schon irgend ein Verschleiß oder Späne festzustellen sind. Wenn der Kilometerstand von ca. 30000KM wie vom Verkäufer angegeben stimmen sollte, dürfte das aber ja auf keinen Fall möglich sein. Ich lasse mich überraschen.
mfg. M.B.

PS: Das alte Teil muss ich irgendwann mal selbst aufschrauben, da dass ja auch Geld Kostet bei DB.

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Mich würde es auch Intressieren ob du das Teil für 600€ gekauft hast.

Es war ja bei 150€ als Startpreis. Vielleicht hättest du den Verkäufer kontaktieren sollen und du hättest das Verteilergetriebe etwa günstiger bekommen 🙂 Naja 600€ ist auch nur 1/4 von 2400€, da würd ich auch nicht lang überlegen und handeln 😁

Hallo ISMET habe das Teil gekauft. Habe den vollen Preis bezahlt, da ich denke trotzdem ein schnäppchen gemacht zu haben. Preis war nicht Verhandelbar, da der Verkäufer wusste, das so ein Teil Neu und Original über 3500€ kostet. Die 2400€ waren ja nur für ein überholtes Gebrauchtteil.

Nochmals vielen Dank für deinen Tipp.

Hast mir echt weitergeholfen und mir den spaß an meiner M-Klasse erhalten.

Mfg. M.B.

Hallo muskelmeister,

bei 1/4 Preis würd ich auch nicht mehr handeln. Aber war ja nur mal eine Frage 🙂

Freu mich aber das es passt und hoffe mit dem hast du jetzt Ruhe. Was kostet aber jetzt der Einbau?

Ich denke die 30.000km werden schon stimmen. Aber du hast den Verkäufer gesehen, was ist den dein Eindruck?

Freu mich auf jedenfall das ich dir helfen konnte und deine Freude am ML gelassen habe. Ich freu mich auch grad über meinen "neuen" Reiserechner 😁

Wünsch dir ab morgen wieder viel Spaß und Freude mit deinem ML....

Gruß Ismet