Suche dringend Astra G CC T98 Motor!!! Muss ein 55KW/75PS sein!!!

Opel Astra G

Hallo,

Vor einigen Monaten kaufte ich aus Privatem Besitz meinen Opel Astra G CC T98 OPC. Von da an hatte er ständig irgendetwas an der Motorgegend. Nun wurde nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung festgestellt das ein Corsa Motor 1.4 mit 54 PS drin istt!
Somit ist er nicht zugelassen und verkaufen darf ich ihn dadurch auch nicht... Daher brauche ich dringend einen Astra Motor mit (wie im Titel angegeben 55KW/75PS Astra G CC T98 Motor!!!).
Ich biete ich zum Tausch diesen Corsa Motor an gegen einen Astra G wie angegeben. Der Corsa Motor ist ein 1.4 mit 54 PS und hat zurzeit 156000 KM runter.

Wenn möglich hätte ich gerne einen Motor mit KM unter 150000. (Er soll ja auch noch ne Zeit lang halten)

35 Antworten

Das könnte imho durchaus ein 1.4er sein.
(oder irgendeine Mischung aus beiden)
Die sehen genauso aus . Corsa Motorraum:

http://i698.photobucket.com/.../IMG_20110920_093917.jpg

Von der Leistung her kenn ich das mit 54PS eigentlich nur von der Version des Motors für Österreich...das war igendeine Steuer/Versicherungs-Geschichte.

Am Block auf die Motornummer schauen - da steht's.

Die Kopfdichtungen sind bei beiden unterschiedlich (etwas andere Bohrung)...aber zur Not zusammenwurschteln dass er halt läuft kann man das immer.
Hätte hier sogar nen Motor stehen, aber der hat die Grätsche gemacht...aber falls irgendwelche Anbauteile oder Kleinkram gebraucht werden, sag bescheid.
zum Bleistift:
http://www.ebay.de/.../200854406710?...
sollte passen

Das problem liegt darin das er bei Audi/VW arbeitet und sich nur mit den opeln beschäftigt die er privat zum reparieren bekommt. Wir lassen jetzt mal einen drüber gucken der bei Opel arbeitet der wird uns vlt was zu sagen können.

Wenn der Kopf unten war hat ihn der Motorcode förmlich angelacht. Bisschen schmirgrln und man kann den spätestens lesen.
Wie gesagt der steht, wenn man davorsteht, rechts auf der Fläche unter den Kerzen.
Groß Gedanken machen, das du erwischt wirst, brauchst du nicht. Das merkt erstmal keiner und der hat auchnoch weniger Leistung. Legal wäre es aber nicht, klar. Eintragen lassen wird auch schwierig, denk ich.

Also mit grösser Wahrscheinlichkeit hast du einen X16SZR. Der Astra G X16SZR hat eine grössere Zahnriemenabdeckung ( breite ) als die X14SZ Motoren. Ist auf dem Bild eigentlich ganz gut zu sehen.

mfg

Ähnliche Themen

Er hat die Nummer gesehen und auch dadurch feststellen das es ein Corsa Motor sein muss.

Zitat:

Vor einigen Monaten kaufte ich aus Privatem Besitz meinen Opel Astra G CC T98 OPC. Von da an hatte er ständig irgendetwas an der Motorgegend. Nun wurde nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung festgestellt das ein Corsa Motor 1.4 mit 54 PS drin istt!

Ähm...

Ganz ehrlich? Wie kann man sich nach einem OPC um gucken und nicht direkt feststellen das es keiner ist? Spätestens bei einer Probefahrt hätte jeder leihe es feststellen müssen!

OPC ist nichts anderes wie bei VW der GTI=Schnelle Autos

MFG Devil

Ich hab doch geschrieben das es ein Opel astra g opc line ist. Wenn man nur wüsste was der Unterschied ist. Opc bedeutet Optik und leistung. Und die opc line sind nur auf optik spezialisiert. Und außerdem hab ich mich nicht nach nem opc speziell umgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2508

Er hat die Nummer gesehen und auch dadurch feststellen das es ein Corsa Motor sein muss.

Wenn es kein Geheimnis ist könntest du uns die " Nummer " nennen ?

mfg

Ich habe heute morgen mal nach der nummer geschaut. Am Motorblock steht X14SZ.
Mir wurde auch gesagt das das Problem bei den Motoren X16ZSR und X14SZ, dass die zwei sich ziemlich ähnlich sehen.

Mfg

Oha, das ist Übel. Mit welchem Motor wurde denn das Auto beim Verkauf angegeben? Mit der 75ps Maschine?

Wenn ja, dann liegt hier eindeutig Betrug vor und ich würde einen Anwalt einschalten

MFG Devil

Aber hat der X14 SZ nicht 44 KW/ 60 PS oder irre ich mich ?

Die Zahnriemenabdeckung deutet eigentlich auf einen Astra G X16 SZR hin. Wüsste nicht dass der Corsa B X14SZ so einen breiten Deckel hat. Zumindest sind die Teilenummern Astra G X16SZR und Corsa B X14SZ total verschieden?

mfg

Die Motorhalter auf der Beifahrerseite sind beim Astra G komplett anders als beim Corsa, Astra F oder wo der 1.4er halt drin war.
Wenn man da den Astra G Halter dranbaut, macht es wahrscheinlich auch Sinn die Astra G Abdeckungen in dem Bereich zu übernehmen.
Davon würd ich erstmal nix ableiten.

...is aber auch wurscht...soll mal nach der Nummer schauen...

...eindeutiger Betrug...ja fein, bei nem 12 bis 14 Jahre alten Auto.
Von Privat, mit x Vorbesitzern und 3 mark 50 Restwert.
Beweis da mal irgendwem irgendwas. Der Motor kann da schon 10 Jahre und 4 Vorbesitzer lang drin sein.

Rechtlich sind wir dabei was zu machen. Bloß kann ich im moment den vorherigen fahrzeughalter anzeigen, weil ich mit dem Auto zur Arbeit muss, zurzeit ist einfach kein Geld drin für ein anderes Auto. Polizei würde den in beschlag nehmen ...

Fakt ist ich brauch dringend einen passenden Motor. Es ist halt auch so das der krümer nicht richtig passt

Beim kauf wurde angegeben es sei in Wechselmotor drin, aber der gleich wie der vorherige.

Hast du rechtlich null Chance. Tausch aus und fertig, alles andere kostet mehr Geld und Zeit. Die Polizei wird da auch n Teufel tun, gibt ja keinerlei Nachweise.

Deine Antwort