ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Suche BMW e30 für V8 Umbau

Suche BMW e30 für V8 Umbau

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:53

Hallo zusammen,

suche für einen V8 Umbau einen e30, Zustand innen ist total egal kann ruhig runtergeritten sein ;).

Falls noch einer einen hat einfach melden oder wenn ihr so mal was rumstehen seht (:

Motor Getriebe undso habe ich alles schon.

Sollte ein 2 Türer sein und kein Cabrio (:. Am besten wäre Vfl aber Nfl ist auch ok ;)

Grüße und Danke schonmal.

Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Such doch mal auf den üblichen Plattformen mobile.de usw:)

Was hast du denn für ein V8 und Getriebe?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 22:28

Hab nen e34 530i V8 mit 5 Gang Schaltgetriebe und 110.000 Kilometern ;)

Ja da habe ich schon gesucht, dachte nur das jemand vill. noch einen heißen Tipp hat (:

Grüße Tobi

am 7. Dezember 2013 um 15:04

Würd ich im Leben nicht einbauen. Wenn M60, dann B40. Sonst häng nen M30B35 rein.

Nur meine Meinung.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:05

Und warum nicht wenn ich fragen darf? (:

weil der aufwand derselbe ist wie beim großen v8... nur das der 4.0 oder 4,4 liter um welten besser geht.

ein gut gehender 328i mit m52 motor würde dir mit warscheinlich auch davon fahren oder zumindest gleich auf sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:37

Naja das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Es geht auch nicht nur um die stärkere Beschleunigung, sondern natürlich um den geilen V8 Sound.

Da kann der 328i wiederum abstinken ;)

Außerdem hab ich die Karre für n Apfel und Ei bekommen, mit 110.000 Kilometern, 1.Hand, Rentnerfahrzeug (:

e30 316i

Der könnte doch ne relativ gute Basis sein oder?

Grüße Tobi

Zitat:

Original geschrieben von tobi180

...

e30 316i

Der könnte doch ne relativ gute Basis sein oder?

...

Grundsaetzlich ja, wenn die Karosse noch nicht zu sehr rostet :)

Allerdings musst Du die VA auf die vom 2,5ltr. R6 und auch die HA auf die Scheibenbrems-Anlage von dem umbauen!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:13

Okay und die Hinterachse kann ich ja vom e36 compact nehmen oder?

Was für Komponenten benötige ich für den Vorderachsumbau?

Vielen Dank schonmal (:

die compact hinterachse hat jedoch 5 loch radnaben. ansonsten passt das. jedoch nur 318ti und 323ti haben scheibenbremse hinten.

Zitat:

Original geschrieben von tobi180

Okay und die Hinterachse kann ich ja vom e36 compact nehmen oder?

Nein, die ist zwar nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, aber die Achsteile passen unter den beiden Baureihen eben nicht!

Entweder von einer E30 320i Limo mit ABS oder 325i bzw. von einem E30 Touring, der hatte (soweit ich mich erinnere zumindest) immer Scheiben an der HA.

Sonst noch:

* Stossdaempfer fuer M-Technik samt Montageteilen (Stuetzlager und Kleinkram)

* Stabi 14,5mm Durchmesser fuer M-Technik samt passenden Lagergummis

* Evtl. neue Pendelstuetzen samt deren Haltern

Zitat:

Was für Komponenten benötige ich für den Vorderachsumbau?

* Federbeingehaeuse mit 51mm Durchmesser (vom R6)

* Montageteile dazu (Stuetzlager und Kleinkram)

* Passende Daempfer-Kartuschen fuer M-Technik

* Stabi 20mm Durchmesser fuer M-Technik samt passenden Lagergummis

* Evtl. neue Pendelstuetzen samt deren Haltern

* Kompl. Bremsen fuer innenbelueftete Scheiben 260x22mm (Bremstraeger, Saettel etc.)

Ersatz fuer vergammelte Montageteile dafuer bitte nicht vergessen ...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:51

Also brauche ich das,

Hinterachse

das,

[url=H&R Cup Kit]http://www.ebay.de/.../271001273131?...[/url]

(Geht das wirklich nur für die Limo? Finde keins für den 2 Türer)

das,

Stabi M Technik

das,

Koppelstangen

Die ganzen Gummis der Achsen natürlich,

für die Bremse Vorne wollte ich eig. die Scheibe von 300mm.de nehmen mit 312x25 und den Sätteln vom e34 540i nehmen, Hinten die 294x19. Welche Bremssättel braucht man bei der 260x22 Bremscheibe? Wird das auch eingetragen vom Tüv bei einem 3,0 V8?

Weil wenn ich die Bremsscheiben jemals wechseln muss werde ich ja arm:(

Hoffe ich überfrage dich da nicht ;)

Grüße Tobi

 

 

das mit der eintragung solltest du VOR der ganzen umbauaktion mit einem sachverständigen deines vertrauens klären!

es gibt von bmw keine freigabe für solche umbauten,daher trägt das nicht jeder ein.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:10

Ja mit den Scheiben von 300mm.de ist die Bremse ja unfassbar überdimensioniert!

Das wird die Luftpump vom Tüv schon eintragen ;)

Trotzdem danke für deine Antwort (:

@tobi180

Jetzt mal im "telegramm"-Stil zu Deinen Fragen:

Zur E30 HA:

Ja

Zum H&R Cup-Kit:

Das Symbolbild von H&R dazu irritiert mich leider etwas :(

* Federbeingehaeuse und Achsschenkel sind beim E30 ein Teil!

* Der E30 hat hinten keine Federbeine, sondern einzelne Daempfer und Federn!

Der Hinweis auf die Limo gilt fuer beide Varianten:

Also, entweder 2- oder 4-tuerig! => Beide sind, bis auf das Leergewicht und die Anzahl der Tueren, baugleich!

(Ein Coupé gab es in der E30 Baureihe nicht!)

M-Stabi, Koppelstangen und Lager-Gedoehns:

Ja

Gut, bei der Bremsanlage fuer die VA waere sicher die Variante von 300mm.de die bessere Wahl, weil dafuer auch (bis auf die Bremstraeger-Adapter) orig. Teile vom E34 mit V8 zum Einsatz kommen koennen.

(Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber evtl. hatte der E34 schon den LK 120x5 fuer die Serien-Raeder, dann waeren natuerlich die teureren Scheiben von 300mm.de an der VA fuer den E30 notwendig :( ).

An der HA sollten die unbeluefteten Serien-Scheiben mit 258x10mm ausreichen, da die (ausser beim harten Einsatz auf der Rennstrecke) eh nur das Heck in der Spur halten muessen (das Heck beim E30 wiegt ja fast nix :) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Suche BMW e30 für V8 Umbau