suche blaue tacho beleuchtung
hey leute suche für meinastra g blaue tacho beleuchtung hatte mir letztes jahr auf ne treffen welche gekauft aber die sind zu dunkel mann sieht nicht viel auf ne tacho.von welcher marke sind die leds am besten oder gibt es noch andere preiswerte dinge damit mein tacho und mittelkonsole in blauen licht erscheint?
29 Antworten
also dann waeren es diese HIER oder?
und die sollen auch beim tacho bei der KM ANzeige reinpassen ja?
sagt mir mal bitte viele benötige ich für die komplette mittelkonsole? vom TID bis untem zum aschenbecher?
lassen die leds sich auch dimmen?
und was ich noch vergessen hab, hab in der artikelbeschreibung gelsesen im STraßenverkehr nicht zugelassen, ehm wieso denn das ned? ob i nun originale von sagen wa mal VW nehm was rot und blau ist, oder i es mit leds mache, das doch wohl egal oder etwa ned?
Hier wurde schonmal gepostet, das du bei ebay solche tauschleds bekommst...von blauertach4you oder so heisst der. Die habe ich auch...ist nur plug and play..ganz easy...und wirklich ausreichend von der Helligkeit. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefallen Plasmascheiben überhaupt nicht.
Ich musste nur am Lichtschalter selber was löten. Aber mit ein wenig Begabung klappt das. Ist auch alles super gut beschrieben. Wenn ich Bilder finde lad ich sie noch hoch..
Mal an die andern, wieso ist bei denen mit Blauer Tachobeleuchtung, der Kilometerzähler nicht blau..?
hier erstmal ein Bild...muss nochmal zu Hause schauen...
weil mein Auto momentan 200km weiter weg von Mir noch seinen Winterschlaf hält.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von maggy-19
also dann waeren es diese HIER oder?
und die sollen auch beim tacho bei der KM ANzeige reinpassen ja?sagt mir mal bitte viele benötige ich für die komplette mittelkonsole? vom TID bis untem zum aschenbecher?
Also, die ich mir gekauft habe kann man dimmen und in die Kiometeranzeige kommt der gleiche Typ LED's wie in den restlichen Tacho. Ins TID kommen bei mir 3 LED's mit der Osram Plug n Play Fassung genau wie vom Tacho. Bei meiner Heizung mußte ich 1 LED mit Steckfassung einbauen. Kannste daran erkennen ob Du den Drehschalter vom Gebläse abgezogen bekommst. In den Zigarettenanzünder kommt eine LED mit Stecksockel.
Die LED's mit Stecksockel heißen T5 1.2W und die für den Tacho und das Infodisplay heißen T5 B8.5d und haben eine Osram PLug n Play Fassung.
@ecke82
Meine Kilometeranzeige ist nicht blau, weil ich sie rot haben wollte, genau wie das Infodisplay
hm also ok, kannst du mir das nochmal genau auflisten, wo ic welchen typen brauche und wieviele ich benötige?
Tacho aber nur die Km-Anzeige?
TID?
Heizungseinheit?
Zigarettenanzünder?
danke für die hilfe. ach genau und könntest du mir auch einen link geben wo du deine gekauft hast und viellicht auch mal ein bild wie deine beleuchung aussieht?
gruss
Steht doch einen Beitrag weiter oben.
Eine PnP für die Kilometeranzeige. Mein Infodisplay hat 3 PnP, die Heizung eine mit Stecksockel und der Zigarettenanzünder auch eine mit Stecksockel.
http://stores.shop.ebay.de/tacho-designs__W0QQ_armrsZ1
Das ist der ebaylink. Links im Shop auf diffuse PnP LEDS klicken.
Bilder habe ich auch einen Beitrag weiter oben angehangen
@ BJ hunnicut..ok..war nur ne informative Frage....hätte ja sein können das du da kein Leuchtmittel hast.
Also bescheiden ist die Ausleuchtung beim Heizregler, ich hab auch nur eine Led dort ersetzt...blöder Abstrahlwinkel...
Zitat:
Original geschrieben von BJ Hunnicutt
Steht doch einen Beitrag weiter oben.Eine PnP für die Kilometeranzeige. Mein Infodisplay hat 3 PnP, die Heizung eine mit Stecksockel und der Zigarettenanzünder auch eine mit Stecksockel.
http://stores.shop.ebay.de/tacho-designs__W0QQ_armrsZ1
Das ist der ebaylink. Links im Shop auf diffuse PnP LEDS klicken.
Bilder habe ich auch einen Beitrag weiter oben angehangen
und was heisst nun genau
diffuse PnP LEDSDiffuse bedeutet dass die kein Punktlicht erzeugen sondern streuen und zwar 160 Grad. das PnP bedeutet, kein löten, einfach stecken bzw eindrehen. Nur auf korrekte Polung ist zu achten.
@ecke82
In der Kilometeranzeige ist ne rote drin, wenn keine drin wäre, würde die Anzeige ja nicht leuchten. Habe eine rote LED in der Heizung und die ist absolut ausreichend und es sind alle 3 Drehschalter gleich´mäßig ausgeleuchtet.
vielen dank für die erklärung.
und mal noch eine frage ist es machbar, die heizungseinheit in 2 farben zu bekommen, sagen wa mal re & li in blau und in der bitte in rot? und die knöpfe von klima/heckheizung und ... in blau wieder? ist dies machbar? wenn ja wie?
also wenn du dir selber was zusammenbaust dann ja, ich kenne nun aber nicht dein Bedieneinheit..ich hab bei mir zum Bsp. nur eine Lampe die alle 3 Schalter beleuchtet..
hm ob ich eine oder 3 hab weiss i auch ned, i hoffe ja mal 3 🙂 dann wirds einfacher das so zu machen wie ich das haben will :]
ich werd einfach am WE mal bisel basteln und dann mal schauen, wie viele LED's ich brauche u wieviele von welcher serie!
Ist zwar schon ne weile her, aber evtl liest das hier jemand der das Selbe Problem hat...
Die Kilometeranzeige vom Tacho leuchtet auch mit blauer LED nicht blau, wenn dahinter eine gelbe Streuscheibe sitzt... diese muss man zuerst ausbauen, und die gelbe Beschichtung abschleifen, danach wieder rein blaue LED rein und dann leuchtets auch blau.
Fürs MID (Bordcomputer-Display) gilt dasselbe auch hier kann eine gelbe Streuscheibe verbaut sein. Diese ist allerdings komplett gelb und schleifen hilft nichts. Ich habe hier schon gehört dass manche den mittleren Teil der gelben Streuscheibe ausschneiden, und mit Diffusionsfolie oder Butterbrotpapier auskleiden, habe ich bei mir auch gemacht, gefällt mir aber bisher noch nicht so, da die helligkeit nicht überall gleich ist.
Ich meine Bei Astra G mit Baujahr vor 2001 wurden weiße Streuscheiben verbaut, die sind aber schwer zu bekommen (Ich habe jedenfalls noch keine gefunden 😁)
Übrigens gibt es auch Heizungsbedienteile die diese verdammte gelbe Folie integriert haben. Hier hilft nur sich ein Bedienteil aus einem älteren Astra zu besorgen, und den "Deckel" (also das schwarze Kunststoff-teil, in dem auch die Drehschalter integriert sind) auszutauschen.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen
Greetz
Hasste beim Schrotti mal angerufen, normalerweise gibs die Tachos wie Sand am Meer.
Habe mein von 2000, habe Glück gehabt, weiße Streuscheiben drinn.😁😁