ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Berater für Ersatzteileinkauf - will online Shop bauen

Suche Berater für Ersatzteileinkauf - will online Shop bauen

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:46

Hallo zusammen,

ich möchte einen Online Shop für Autoersatzteile erstellen und suche jemanden der mich beraten kann, da ich eher Programmierer bin und den Webshop machen kann.

Fragen sind vor allem:

  • Wo bekomme ich gute Ersatzteile her? Großhandel, Hersteller,....
  • Worauf muss ich achten um nicht schlechte Qualität zu verkaufen?
  • ...

Zahle gern 60€/Std für gute Beratung.

Danke

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2018 um 20:01

Nimms nicht übel, aber wer so fragt sollte es besser sein lassen.;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kenne auch genug Selbstständige - auch einen mit einem Online-Shop für Staubsaugerbeutel.

Der macht auch seine Umsätze - warum auch immer, ich kaufe meinen Bedarf immer im Supermarkt.

Es gibt ja genug Branchen, wo ein Online-Shop noch lohnt.

Nur gerade der Autoteile-Bedarf hat gravierende Nachteile:

- Einige große Platzhirsche, da muss man sich mit viel Werbung erst bekannt machen

- Es funktioniert nur, wenn man alle Teile anbietet

- man muss Lagerhaltung betreiben, um am selben Tag zu versenden -> Kostenfaktor

- Verpackung und Logistik kostet auch Zeit (oder Geld für Mitarbeiter)

- insgesamt sind die Margen eher klein, da man nicht teurer anbieten darf als die Konkurrenz

- von der kleinen Marge muss man auch noch die Rücksendungen bezahlen, da 14-tägiges Widerrufsrecht

-> Gewinn macht man also nur durch die Menge. Wer klein anfängt, hat erst einmal eine längere Durststrecke vor sich

 

Idealerweise hat man also entweder wenig Konkurrenz oder entsprechend viel Gewinnmarge in den Produkten.

Am besten eine stabile Branche ohne viele Kundenreklamationen oder Rücksendungen.

Die Produkte sind idealerweise "handlich" - im Gegensatz dazu kostet eine Auspuffanlage richtig Platz, besonders wenn man 100 verschiedene auf Lager haben muss

und - das Branchenwissen hat man schon.

Also macht man sein Hobby zum Beruf, Modelleisenbahn + Zubehör, Aquariumbedarf, Autopflegeprodukte.

Da hat man eher Chancen.

Oder eben Spezialteile für Oldtimer. Da hat auch jemand ein Geschäft für Lenkräder und Naben, der wusste alles darüber. Und ein anderer hat sich eine Schlüssel-Kopiermaschine gekauft und bietet dazu alles an, auch die Anpassung von (Tür-)Schlössern an vorhandene Schlüssel.

Geld kann man halt mit vielem verdienen.

Die meisten die damit nun Hauptberuflich Geld verdienen, haben das zuerst als Nebenverdienst von der Garage aus betrieben. Wenn du einem Unternehmensberater deinen Businessplan vorlegst, geht er davon aus das du erst in 1 - 2 Jahren so große schwarze Zahlen schreibst, dass es sich selbst trägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Berater für Ersatzteileinkauf - will online Shop bauen