ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Autos unter 10.000€ und mit um die 200PS

Suche Autos unter 10.000€ und mit um die 200PS

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:24

Moin,

wie im Titel schon genannt suche ich einen Gebrauchtwagen unter 10.000€ und mit um die 200PS. Welche Modelle würden da in Frage kommen? Am liebesten wäre mir dabei BMW oder Mercedes wobei es bei den Marken etwas schwieriger werden könnte in der Preisklasse.

Vielleicht findet sich ja was gutes.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@LimBMWF20 schrieb am 1. Januar 2021 um 14:44:43 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2021 um 14:31:44 Uhr:

Hast du denn Reserven um ggf. Reparaturen durchführen zu lassen?

Ich kenne deinen finanz. Background nicht, hört sich aber nach einem Fahranfänger an, rechne dann mal mit 400 bis 500 an Unterhalt pro Monat.

Evtl. Nen 1er BMW? Da ist bestimmt was dabei!

Ich fange dieses Jahr mein duales Studium an und hab auch schon durch meinen Nebenjob einiges an Rücklagen also ich denke mal, dass Reparaturen finanziell tragbar sein werden. Meine Eltern würden mir außerdem auch unter die Arme greifen, weil sie das Auto ebenfalls benutzen werden.

Dann such dir nen 1er .

Wechsel deinen aktuellen 114 gegen einen 120/125/130.

Hast dann aber bei deinem Budget Laufleistungen von >150tkm.

Was aber bei gepflegten Modellen kein Problem sein sollte.

Zitat:

@LimBMWF20 schrieb am 1. Januar 2021 um 14:48:12 Uhr:

Zitat:

@Gudolf schrieb am 1. Januar 2021 um 14:40:38 Uhr:

 

 

Meiner (C220 Diesel) frisst mir gerade die Haare vom Kopf. Aber eigentlich gelten diese Autos als langlebig und zuverlässig. Du kommst in der Altersklasse nicht um Werkstattaufenthalte/Selberschrauben drum herum, aber die Autos fallen mit 200tkm bei weitem noch nicht auseinander. Die Technik ist halbwegs übersichtlich und die Ersatzteile sind eher günstig.

Ok danke dann werde ich auch mal nach etwas älteren Fahrzeugen gucken, habe mich bis jetzt etwas davor gescheut.

Willst du nen Diesel?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:45

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2021 um 14:53:38 Uhr:

Zitat:

@LimBMWF20 schrieb am 1. Januar 2021 um 14:48:12 Uhr:

 

Ok danke dann werde ich auch mal nach etwas älteren Fahrzeugen gucken, habe mich bis jetzt etwas davor gescheut.

Willst du nen Diesel?

Nein, Diesel ist keine Option sonst hab ich ein Problem nach Düsseldorf zu kommen.

Zitat:

Ich habe nur immer wenn ich sehen, dass ein Auto über 100k Kilometer hat bedenken wie lange das noch hält, aber ich glaube bei den meisten Autos muss ich mir da wahrscheinlich bei guter Pflege keine Gedanken drüber machen oder?

Ich bin grundsätzlich auch kein Freund hoher Laufleistungen. Es kommt halt auf den konkreten Zustand des Fahrzeugs an. Meinen ersten (Mazda 626) hab ich mit 80 tkm gekauft und bis 180 tkm ohne ein Problem gefahren. Tendenziell würde ich bei kleinem Hubraum mit hoher Leistung von kürzeren Motorlebenszeiten ausgehen. Aber es gibt ja noch viele andere Teile, die dem Verschleiß unterliegen und irgendwann kaputtgehen könnrn. Wichtig ist m.E. eine Gebrauchtwagengarantie, die das Kostenrisiko verringert.

Den weißen Seat finde ich sehr interessant, zumal er aus erster Hand ist und wenig km hat. Bin aber nicht sicher, wie zuverlässig das Doppelkupplungsgetriebe ist.

Reichen 150 PS evtl. auch?

Opel Corsa E S ecoFlex OPC Line *1.Hand*Navi*Garantie

Erstzulassung: 01/2018

Kilometer: 76.300 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 10.490 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Und ein ST:

Ford Fiesta ST

Erstzulassung: 04/2015

Kilometer: 71.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 10.390 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 1. Januar 2021 um 18:45

Warum müssen es denn 200 PS sein? Geringer Unterhalt und hohe PS Zahl passen nicht zusammen, weder bei den Verbrauchsmitteln noch bei der Versicherung.

Zitat:

@LimBMWF20 schrieb am 1. Januar 2021 um 14:19:22 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2021 um 14:14:50 Uhr:

 

Mehr Info lieber TE.

Welche Fahrzeugklasse soll es sein? Klein-, Kompakt-, Mittel- oder Oberklasse?

Wie hoch darf der montl. Unterhalt sein?

Laufleistung?

Am besten wäre ein Klein- oder Kompaktwagen, der auch nicht allzu viel Verbraucht. Dementsprechend sollten die Unterhaltskosten auch nicht unglaublich hoch sein, sollten für einen Dualen Studenten mit ein wenig Unterstützung der Eltern tragbar sein. Laufleistung sollte nicht mehr als 120.000km sein, der Wagen sollte noch einige Jahre halten.

Dann ist es Quatsch mit Soße für dich ein 200PS Auto zu kaufen. So wie du schreibst weißt du selber ganz genau dass du dir diese Autos eigentlich nicht leisten kannst. "Der nicht allzu viel verbraucht" ja klar spritsparende Sportwagen ohjeohje

Such dir einen gepflegten und jungen Corsa oder Fiesta der halb soviele PS hat und werd glücklich mit dem. Alles andere wäre einfach nur dämlich.

@E97

Vati und Mutti springen doch mit ein!

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 21:57

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2021 um 22:05:21 Uhr:

@E97

Vati und Mutti springen doch mit ein!

Richtig! Das Auto wird ja nicht nur von mir genutzt, wobei ich durch mein frühes sparen und investieren in Wertpapiere auch ein entsprechendes Kapital zur Verfügung habe

Nun ja, man muss ja nicht sein Portemonnaie auf die Straße stellen. Und wie schon meine Vorredner geschrieben haben, ist ein 200 PS Auto nicht Preiswert im Unterhalt. Und wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat kann man sich schnell eine faulen Fisch angeln.

BMW oder nichts.

Ja, hier passt so einiges nicht zusammen. Erst Kleinwagen, dann C-Klasse oder 1er. Am besten doch noch etwas mehr in Wertpapiere investieren, der Markt ist doch gerade sehr spannend ;)

Fakt ist: sparsam und sportlich geht nicht, gerade bei dem Budget und damit Alter der Fahrzeuge, die in Frage kommen. Tendenziell würde ich bei selben Kilometerstand immer ein Premiummodell (AMB) und eine höhere Fahrzeugklasse (Kompakt- statt Kleinwagen) bevorzugen. Die ursprünglich höheren Neupreise machen sich dann doch nach einigen Jahren und gewissen Laufleistungen bemerkbar, die Fahrzeuge sind anders geplant und der Rotstift nicht so extrem wie zB beim Kleinwagen, der für weniger KM-Leistung konzipiert wurde.

Zitat:

@Laemat schrieb am 1. Januar 2021 um 19:45:33 Uhr:

Warum müssen es denn 200 PS sein? Geringer Unterhalt und hohe PS Zahl passen nicht zusammen, weder bei den Verbrauchsmitteln noch bei der Versicherung.

Dass Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit nicht zusammenpassen höre ich oft. Ich sehe das etwas konservativer. Im Grunde verbraucht die 100PS-Variante mit gleicher Laufleistung vielleicht 2-3 Liter weniger, als die 200PS-Variante. Ich fahre einen 2.0 TSI Leon 5F mit 6,8l kombiniert, das bei 190PS. Absolut in Ordnung. Vorher hatte ich die 150PS Variante und bei gleichem Streckenprofil hat dieser 6,3l verbraucht.

Hat man eine teure unvorhersehbare Reparatur bei dem Wagen mit wenig Leistung hat man schnell das Geld, dass man durch Kraftstoffersparnis gespart hat, wieder ausgegeben. Zugegeben, natürlich kann das auch bei dem gut motorisierten Wagen passieren. Aber gerade bei den 3-5 Jährigen hängt viel vom Pflegezustand ab. (Inspektion, Bremsen gemacht, Kette in Ordnung, Langstreckenfahrzeug, Stadtfahrzeug, Zweitwagen, Wintereinsatz, etc.)

Der Verbrauch spielt da meiner Ansicht eher eine untergeordnete Rolle.

 

Wenn die Eltern sich bei der Versicherung mit beteiligen sehe ich da auch kein Problem. Warum sollen nicht alle etwas vom sportlichen Kompaktwagen haben?

 

Ich empfehle dir einen Seat Leon aus 2016.

Der 1.8 TSI ist bei der Laufleistung normalerweise unauffällig. Das Panoramadach würde ich meiden und von Softwareoptimierungen ist beim 1.8 auch abzuraten, da dieser das kleine Getriebe aus dem Konzern (250nm) verbaut hat. Das ist aber so ziemlich der einzige Knackpunkt.

Der Leon ist gerade im Modellwechsel.

 

Ich habe dir einen guten Kanditaten mit wenig Laufleistung und einer guten Ausstattung herausgesucht. Allerdings liegt der 2440€ über deinem Budget. Du bekommst die ersten 5F 1.8TSI schon zw. 10.000 - 12.500€.

Vielleicht hast du keine besonderen Ansprüche und dir würde auch ein Wagen ohne LED Scheinwerfer reichen. Die gibt's natürlich billiger.

 

Seat Leon SC 1.8TSI FR Navi|LED Scheinwerfer|Euro 6

Erstzulassung: 09/2016 Kilometerstand: 54.006 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 132 kW (179 PS)

Preis: 12.440 €

 

https://link.mobile.de/?...(179%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FWNgAAOSwLsFfdyz-%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ich persönlich finde den vorgeschlagenen Corsa aus 2018 ehrlich gesagt am interessantesten. Der würde doch für einen Studenten vollkommen ausreichen. Klar hat nur 150 PS. Dafür ist es aber auch nur ein Corsa. Die Unterhaltskosten halten sich dementsprechend in Grenzen. Durch das Sportfahrwerk wird der auch entsprechend gut ums Eck gehen. Für vier Personen reicht so ein Corsa locker auch für längere Strecken wenn nicht unbedingt alle Leute 1,90m groß sind. Der wird dich bei etwas Pflege auch noch bestimmt 10 Jahre begleiten und dir viel Spaß machen.

Eigentlich mag ich das selbst, wenn man an den Anforderungen vorbei empfiehlt.

Aber ein Kleinwagen / Kompakten mit 200 PS kann man Dir bei der Lebensituation sperrlich empfehlen.

Die 10.000 € bzw. die Anschaffung sind in der Regel kein Problem.

Aber wenn man mit dem Fahrzeug mal etwas ist, wird es schnell teuer. Die 1.8er bzw. 2.0er Motoren haben bei VAG sind eigentlich immer mit Steuerkette und wenn da mal was ist, viel Spaß. Und so hat jedes der bisher aufgezählten Fahrzeuge eigentlich schon recht empfindliche Technik an Board.

Insofern haue ich jetzt mal ein G7 also Schalter mit 150 PS und Zahnriemen in den Ring. Ohne komplizierte Assistenz ohne Lichttechnik. 150 PS als Schalter mit Zahnriemen und Fertig:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und noch mal ein wenig "sportlicher":

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Soll es doch der Einstiegsrenner werden:

G5 / G6 GTI (je nach Fahrleistung)

POLO WRC (muss mal mit Budget schauen)

Leon 1.8 TSI als Schalter

Skoda Octavia RS

Ein Golf 2l TDI mag zwar ein schönes Auto sein aber auch Meilenweit entfernt von einfacher Technik. Da würden mir auf Anhieb DPF, Turbo, Injektoren, HD-Pumpe etc einfallen die bei einem Defekt schnell richtig ins Geld gehen.

Da ist der Corsa hingegen bis auf den Turbo tatsächlich relativ einfach gestrickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Autos unter 10.000€ und mit um die 200PS