ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Autobauer (Restaurator)

Suche Autobauer (Restaurator)

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 22:17

hallo,

gibt es in deutschland solche hervorragende firmen die restauriren und autos bauen? ich meine nicht die schrauber bude von neben an sonder firmen wie FOOS DESIGN aus amerika oder der sendung AMERICAN HOT ROD?

hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß pawel

13 Antworten

Entschuldigung, was denn nun: sehr gute Restaurierungsspezialisten (die gibt es in D) oder solche Schaumschläger wie die von Dir erwähnten ( fehlt nur noch dass Du West Coast Customs als Weltführer in Karosseriebearbeitung bezeichnest...)???

am 27. Oktober 2007 um 9:48

Die Fernsehpropaganda wirkt scheinbar.

Eines kann man den Amis nicht absprechen, was Blech und Lack angeht sind sie gut, ziemlich gut sogar.

Wenns dann um Technik geht siehts aber nicht mehr so toll aus, zu meiner aktiven Zeit hab ich einige Autos aus den USA "nachbearbeitet", seitdem würde ich niemand mehr empfehlen sich einen Mercedes oder Porsche aus den USA zu holen.

Es ist eben ein Unterschied ob man hübsch anzusehende Showcars baut/restauriert oder Autos mit dennen man auch wirklich fahren kann.

Der Witz bei den ganzen Shows American Hot Rod, diese Foose Geschichte usw. ist doch dass die aus jedem Auto das reinkommt das selbe bauen.

Immer absoluter Standard besonders bei Foose, fette verchromte Räder, Zweitonlack etc....wirklich nie eine neue Idee (OK, so oft schau ich es auch nicht) und dann spielt sich dieser Foose als Design Guru auf, lächerlich.

Bei American Hot Rod ist eben der Karosseriebau teilweise schon ziemlich gut, da gibts nichts, und der Boyd hat eben schon die Hot Rod szene über Jahre geprägt, dass muss man einfach anerkennen, egal was man davon hält.

Aber man sieht es ja auch, die Motoren, Achsen etc kommen immer von ausserhalb, weil die einfach keinen Plan haben.

West Coast ist natürlich der Oberwitz, darüber braucht man gar nicht reden...

Zur Frage ... ja die gibt es, da ich aber in so einem Laden gearbeitet habe, einem der weltweit grössten Restaurationsbetriebe, möchte ich hier den Namen nicht erwähnen, aber grade hier im Raum Stuttgart gibt es schon einige gute Leute, die machen aber hauptsächlich hochpreisige Sachen wie Mercedes, Porsche, Horch, etc...

Bitte verwechsle diese Selbstdarsteller die auf D-Max kommen, nicht mit Leuten die echt Ahnung haben.

Gibt es da nicht auch so einen deutschen Typ der alte Opels, Fords und sowas macht (?).

Der und seine Mechaniker kommen mir vor als würden sie das ganze machen weil sie "cool" sein wollen, und bauen tun sie den absoulten Mist, sozusagen ein müder Abklatsch von dem was in USA vor 10 Jahren mal angesagt war.

Zweitens ist restaurieren eben auch ein wenig anspruchsvoller als das was die machen.

Bei dennen heisst es einfach alles rausreissen und dann neu machen, wenn du ernsthaft ein Auto restaurierst, besonders in den Preisklassen 300TEuro aufwärts, dann geht es eben auch teilweise darum Substanz und Teile zu erhalten, eben zu restaurieren, und nicht einfach die Karre bis auf den Rahmen ausbeinen und dann alles wegschmeissen.

moin

tja es sind wohl zwei verschiedene schuhe die du da vergleichst.

gute restaurationsbetriebe gibt es genug in deutschland.

profesionelle customizer kenne ich keine.

hat in deutschland halt leider keine kultur das customizing.

es hat halt immer etwas den bitteren beigeschmack des baumarkttunings.

solche profis wie chip foose oder boyd coddington sind selbst in amerika nicht an jeder strassenecke zu finden.

foose oder coddington als schaumschläger zu bezeichnen finde ich allerdings sehr vermessen,weil die wirklich gute arbeiten abliefern,egal ob mans mag oder nicht.

aber die qualität der arbeiten ist durchweg sehr gut.

 

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:41

wenn ich die frage so stelle dann hat das schon seine gründe.

ich habe eine corvette c1 die ich gerne retauriren lassen würde.

dann würde ich mir gerne einen hot rod bauen lassen wie mann sie halt nur im fernsehn sieht. sund wenn ich zu dem thema den namen foos design nenne, dann ist fast jedem um was für eine art auto ich meine und nicht das ich einen deutschen chip foos suche.

moin

naja das problem in deutschland ist halt der tüv und konsorten.

ich glaube nicht das du speziell die felgen die dort verbaut werden hier in deutschland zugelassen bekommst.

aber vieleicht hilft dir ja dieser link weiter.

das ist die german street rod asoziation

und für alle originalitätsfanatiker,die sind sogar im deuvet organisiert.

also hot rodding hat nichts mit billigbaumarkttuning zu tun sondern ist eine amerikanische urform vom autobau.

http://www.gsra.de/

vielleicht können dir die ja weiterhelfen bei deinem vorhaben.

mfg

OK, das klingt ja jetzt etwas anders als in Deinem ersten post - tut mir leid, wenn meine Antwort Dir nicht gefallen hat, aber die Eingangsfrage war halt sehr missverständlich.

Zum Thema Hot Rod kann ich Dir gar nichts sagen, das ist nicht meine Welt. Spontan würde ich ninjatunes post unterschreiben.

Zum Thema Corvettes: da gibt es sicher auch einige Spezis in Deutschland und Umgebung. Ich würde mich da aber bei einem speziellen Forum schlaumachen. Da ich z.Zt. überlege, mir eine neue C6 zu kaufen lese ich öfter in

diesem Corvette-Forum für alle Typen ; nach meiner Kenntnis ist das die größte deutsche Community.

Ach ja: C1? NEID NEID NEID !

moin

größtes problem wird wohl die gfk karosserie sein.

es gibt sehr sehr wenig leute die sich mit gfk wirklich gut auskennen.

mfg

______________________________________________________

ich habe eine corvette c1 die ich gerne retauriren lassen würde.

________________________________________________________

Hast Du Geld? Dann meld Dich mal auf meine PM wegen der Restauration. Hast Du kein Geld, lass es lieber bleiben! Sorry, aber ich bin direkt.

Mathy

am 31. Oktober 2007 um 15:59

hallo

vielleicht ist ja der Begriff "retauriren" unglücklich gewählt, bedeutet er doch herstellen des "Originalzustandes", der ist ja in diesem fall warscheinlich nicht gewünscht

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von elenor11

 

ich habe eine corvette c1 die ich gerne retauriren lassen würde.

Wie bereits angesprochen, am besten mal auf www.corvetteforum.de nachschauen.

Dort findest Du auch Spezialisten die sich mit der Restaurierung von Corvetten auskennen.

Gruß

Harald

am 9. November 2007 um 17:34

es liegt wie alles im Leben am lieben Geld :

wahre Meisterstücke habe ich in Paderborn bei der Fa. Jäger gesehen. Und glaube mir ich habe schon einiges gesehen.

http://www.automobil-design-jaeger.de/

Gruß

Norbert

gibt es in deutschland solche hervorragende firmen die restauriren und autos bauen

Alleine die frage sagt schon alles - du sprichst von dem Autobauerland Nr.1 schon vergessen.

moin

ich denke mal der user meint customizing.

und da sieht es in deutschland ja eher düster aus.

customizing und restaurieren sind ja zwei unterschiedliche schuhe,

wobei das eine das andere nicht ausschließt.

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Autobauer (Restaurator)