ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit Automatik

Suche Auto mit Automatik

Themenstarteram 4. August 2019 um 9:31

Hallo, ich bin auf der suche nach einen gebrauchten PKW mit Automatikgetriebe der am Berg nicht wegrollt, beim anfahren. So wie ich mich schon belesen habe müsste der dann Wandler Automatik haben...hoffe ich sehe das richtig. Es sollte ein 4-türer sein, wenn Möglich mit Einparkhilfe hinten und mein Budget liegt bei ca 3000,00 Euro.

Ich weiß das ist nicht besonders viel aber er soll als Zweitwagen dienen. Ich hatte ja schon einen im Auge (Peugeot 407 SW Premium, BJ. 2005) aber da habe ich einiges nicht gerade gutes von gelesen...zwecks Reparaturen und so. An Opel Meriva oder Corsa hatte ich auch schon gedacht...die sollen aber keine Wandler Automatik haben??? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben welches Auto ich in Betracht ziehen kann die auch nicht so anfällig sind. Vorab schon mal Danke für eure Anregungen!

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann würde ich sagen Wandlerautomatik oder CVT. Die haben diese Kriechneigung die man mit der Bremse einfach dosieren kann. Automatisiertes Schaltgetriebe ist würde ich sagen nix für Dich. Und auch vom Doppelkupplungsgetriebe würde ich mich fern halten - zum einen kann das sehr ruppig sein, gerade beim Anfahren am Berg. Zum anderen können da auch schnell teure Wartungsarbeiten oder Reparatur anstehen.

Themenstarteram 6. August 2019 um 8:35

Woran sehe ich den dann bei der Auto suche im Netz was für Automatik der Wagen hat?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. August 2019 um 19:03:32 Uhr:

Dann würde ich sagen Wandlerautomatik oder CVT. Die haben diese Kriechneigung die man mit der Bremse einfach dosieren kann. Automatisiertes Schaltgetriebe ist würde ich sagen nix für Dich. Und auch vom Doppelkupplungsgetriebe würde ich mich fern halten - zum einen kann das sehr ruppig sein, gerade beim Anfahren am Berg. Zum anderen können da auch schnell teure Wartungsarbeiten oder Reparatur anstehen.

Themenstarteram 6. August 2019 um 8:42

So ich habe jetzt mal mir ein paar Autos rausgesucht die ich gefunden habe und die nicht all zu weit weg von mir sind und mir auch vom Optischen gefallen würden. Keine Ahnung welcher nun welche Automatik verbaut hat?

Renault Clio III Exception Automatik KLIMA PDC AHK MFL - BJ. 5/2007

Ford Focus 1,6 Automatik - BJ.12/2007

Ford Focus 1.6 16V Aut. Ghia - BJ. 5/2005

Ford Focus Lim. Futura Automatic - BJ. 4/2004

Ford Fiesta 1.4 16V Trend Automatik - BJ.2/2006

Opel Astra 1.8 Automatik - BJ.5/2004

Clio und Focus: 1.6l und 2.0l mit Wandler. Der Astra G mit Wandler, beim Astra H nur beim 1.8l, darunter EasyTronic / ASG. Fiesta Mk6 1.4l Durashift ASG, 1.6l mit Wandler.

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:03

Welche Automatik ist den im Opel Corsa C 1.4 Enjoy Automatik, BJ. 8/2004 verbaut?

Und wie sieht es mit Opel Meriva 11/2006 aus.

Corsa C / Meriva haben beim 1.4L Motor entweder EasyTronic (automatisiertes Schaltgetriebe = Müll) oder eine 4 Gang Wandlerautomatik verbaut.

Erkennen kann man den Unterschied am Wahlhelbel für die Automatik. Silber mit so einer Art "Halbkugel" unten dran ist EasyTronic und schwarzer Wahlhebel, den man nur von oben nach unten verschieben kann ist der Wandler.

Auf diesem Foto siehst du die Schaltkulisse der EasyTronic.

https://upload.wikimedia.org/.../Opel_Corsa_interior.JPG

Ist halt Geschmackssache, ich fand die EasyTronic gar nicht so übel.

Gem Wiki hatte der Meriva A nur Easytronic, erst der B - wohl noch ausserhalb des Budgets - bekam Wandlergetriebe.

 

Hyundai und Kia verbauten auch meistens Wandler, zB im i10 / Picanto, Rio oder Getz. In den 0er Jahren waren die Koreaner qualitativ etwas einfacher gestrickt als heute, dafür findet sich im Budget auch mal ein etwas jüngeres Ex.

 

Daihatsu Sirion (bis 2010) und Toyota Yaris (bis 2011, 1.3l und 1.8l) hatten ebenfalls Wandler, sieht man selten auch mal angeboten.

 

Generell würde ich auch 2-/3-Türer in Betracht ziehen, das recht dünne Angebot an noch tauglichen Fzgen verbreitert sich so etwas.

Moin,

Hast du schon mal drüber nachgedacht, diese Situation einfach zu üben? Es wirkt auf mich einfach so, als ob du da einfach eine Stresssituation hast, bei der dir nur die Routine fehlt. Wäre allemale billiger und risikoärmer als ein schon betagtes AT Getriebe zu kaufen, v.a. weil du nahezu alles in dem Zeitfenster kaufst, wo auch Wandler mit Vorsicht zu genießen sind, weil die Hersteller sich auf das Versprechen "Lebensfüllung" eingelassen hatten (was sich entweder als Illusion oder negativ selbsterfüllende Prophezeiung entpuppte). Sprich - du kaufst tatsächlich ziemlich viel Risiko.

Wenn dir eine EU2 Einstufung reichen sollte und du auf das meiste an modernen Dingen verzichten kannst - würde ich vermutlich nach einem Mercedes 190E 1.8/2.0/2.3 mit Automatik, Fahrerairbag und im Idealfall Klimaanlage suchen. Wenn der Motor gut klingt und das AT Getriebe Funktioniert und nicht jault, sind die meist noch lange haltbar. Nur kurz zum TÜV wegen Rost in der Bodengruppe, das kann man allein manchmal schlecht erkennen, der sagt einem dann auch noch ob das mit der Öldichtigkeit noch OK ist.

Vorteil - das meiste ist solide oder günstig zu.machen, der Wertverlust ist Null - Nachteil - verbraucht viel, ist alt, rappelt und hat wenig Platz.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. August 2019 um 17:15:16 Uhr:

Moin,

Hast du schon mal drüber nachgedacht, diese Situation einfach zu üben? Es wirkt auf mich einfach so, als ob du da einfach eine Stresssituation hast, bei der dir nur die Routine fehlt. Wäre allemale billiger und risikoärmer als ein schon betagtes AT Getriebe zu kaufen, v.a. weil du nahezu alles in dem Zeitfenster kaufst, wo auch Wandler mit Vorsicht zu genießen sind, weil die Hersteller sich auf das Versprechen "Lebensfüllung" eingelassen hatten (was sich entweder als Illusion oder negativ selbsterfüllende Prophezeiung entpuppte). Sprich - du kaufst tatsächlich ziemlich viel Risiko.

Wenn dir eine EU2 Einstufung reichen sollte und du auf das meiste an modernen Dingen verzichten kannst - würde ich vermutlich nach einem Mercedes 190E 1.8/2.0/2.3 mit Automatik, Fahrerairbag und im Idealfall Klimaanlage suchen. Wenn der Motor gut klingt und das AT Getriebe Funktioniert und nicht jault, sind die meist noch lange haltbar. Nur kurz zum TÜV wegen Rost in der Bodengruppe, das kann man allein manchmal schlecht erkennen, der sagt einem dann auch noch ob das mit der Öldichtigkeit noch OK ist.

Vorteil - das meiste ist solide oder günstig zu.machen, der Wertverlust ist Null - Nachteil - verbraucht viel, ist alt, rappelt und hat wenig Platz.

LG Kester

hatte schon die ganze Zeit gedacht w124 in den Raum zu werfen. Aber hatte die Befürchtung das ich hier auseinander gerissen werde ;) Mein w124 klappert garnicht. Verkäufer hat allerdings auch vor 6 monaten nochmal 2k investiert deshalb schwer zu sagen ob man so ein Schnapper nochmal bekommt. Frage mich aber ob der e190 soviel weniger komfortabel ist und klappert? klar ist ein e190 günstiger als ein w124 und verbraucht vermutl. auch weniger. Deshalb evtl hier die bessere Wahl.

Moin,

Naja - für das Geld bekommst du halt einen ordentlichen, aber eben auch gut gebrauchten Wagen, der seinen Job sicherlich noch eine ganze Weile erledigen wird, aber eben nicht das Superschätzchen. Für einen der sagen wir dem Oldieideal nahe kommt wird es schon steil Richtung 5000€ gehen. Das ist das ganze Geheimnis.

Ich hab mal gesucht - mein Ideal 190er (letzte Mopf, Klimaanlage, frisch TÜV, EU2 Nachrüstung, unter 150tkm, Automatik, Original-LM-Felgen, Benziner) wird in DE ganze 5 mal angeboten - der günstigste für 6000€ ;) Man findet tatsächlich mehr 124er mit meinen Kriterien, aber im Schnitt 4500€ teurer.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. August 2019 um 17:36:29 Uhr:

Moin,

Naja - für das Geld bekommst du halt einen ordentlichen, aber eben auch gut gebrauchten Wagen, der seinen Job sicherlich noch eine ganze Weile erledigen wird, aber eben nicht das Superschätzchen. Für einen der sagen wir dem Oldieideal nahe kommt wird es schon steil Richtung 5000€ gehen. Das ist das ganze Geheimnis.

Ich hab mal gesucht - mein Ideal 190er (letzte Mopf, Klimaanlage, frisch TÜV, EU2 Nachrüstung, unter 150tkm, Automatik, Original-LM-Felgen, Benziner) wird in DE ganze 5 mal angeboten - der günstigste für 6000€ ;) Man findet tatsächlich mehr 124er mit meinen Kriterien, aber im Schnitt 4500€ teurer.

LG Kester

Meiner ist note 2 vom Gutachter eingestuft worden :) ist ein einfacher w124 ohne Klima aber mit schiebedach elektrischen fensterhebern usw. Bin ich super glücklich mit und ist zumindest vom Zustand her oldtimerideal. Aber war wie gesagt ein Schnapper. Gutachter hat ihn auch auf 5k geschätzt....

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:23

Danke für eure Anregungen. Ich habe mich nun in einen Ford Focus 1.6 16V Aut. Ghia verschossen...der ist zwar ein wenig weiter weg von meinem Wohnort aber irgendwie hat er es mir angetan. Hier mal ein paar Daten:

Fahrzeugzustand Unfallfrei

Kategorie Limousine

Kilometerstand 172.590 km

Hubraum 1.596 cm³

Leistung 74 kW (101 PS)

Kraftstoffart Benzin

Verbrauch ca.?7,7?l/100km (kombiniert)

ca.?10,6?l/100km (innerorts)

ca.?6,0?l/100km (außerorts)

CO?-Emissionen ca.?184?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze 5

Anzahl der Türen 4/5

Getriebe Automatik

Schadstoffklasse Euro4

Erstzulassung

12/2005

Anzahl der Fahrzeughalter 2

HU 01/2021

Klimatisierung Klimaautomatik

Einparkhilfe Hinten

Airbags Front- und Seiten-Airbags

Farbe Schwarz Metallic

Innenausstattung Beige

Was sagt ihr dazu?

Moin,

Das Auto ist fast 14 Jahre alt - da entscheidet das Auto vor Ort. Kann gut sein, kann mies sein.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit Automatik