ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Suche Ausrüstung für BMW 118i Cabrio Schwarz Uni

Suche Ausrüstung für BMW 118i Cabrio Schwarz Uni

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:14

Hallo Leute,

wir fahren seit 2 Jahren einen BMW 118i Cabrio mit Schwarzem Uni Lack. Der Wagen wurde von mir im Sommer an sonnigen Samstag des öfteren zuhause gewaschen. Dafür wurden Gartenschlauch, Schwamm und eine Gardena Autowaschbürste genutzt. Ich hab den Wagen mit Leitungswasser ohne Zusatzmittel gereinigt und anschließend mit einem Autoleder getrocknet. Wenn es schnell gehen musste oder im Winter kommt der Wagen in eine Waschstraße mit Händischer Vorwäsche (Felgen, Spiegel, Scheiben, Wischer) und anschließender Maschineller Waschanlagen reinigung.

Den Wagen hab ich einmal im Frühjahr und einmal im Spätjahr (Meist in Verbindung mit dem Reifenwechsel) poliert. Hab dazu ne Politur genommen die ich bei dem Waschstraßen betreiber (und Aufbereiter) gekauft hab, sowie zwei Weiche Tücher (Waren in ner Autopflegebox aus ALDI die mir mal jemand geschenkt hat).

Wie ihr seht also alles ziemlich unprofessionell. Da jetzt dann die Cabrio Saison wieder losgeht und ich dem kleinen gerne etwas gutes tun möchte wollte ich mich hier mal schlau machen. Die Problme die der kleine hat sind zum einen Kratzer und Steinschläge auf der Motorhaube und der Frontschürze, kleine feine Kratzer von Waschanlage sowie jede Menge Wasserflecken. Das ganze würde ich jetzt gerne beseitigen.

Ich hab mir mal die Vorlage für das Fahrzeugpflege Forum kopiert und ausgefüllt:

- Hersteller BMW

- Typ 118i Cabrio (Stoffverdeck)

- Farbe Schwarz Uni

- Metallic (j/n) Nein (Leider, Ich weiß am falschen Ende gespart)

- Alter Am 16.05.2011 wir der 2 Jahre

- Pflegehistorie Siehe Oben

- Beschreibung Zustand Siehe Oben

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger NoName Politur, Für das Verdeck hab ich die BMW Pflegeprodukte da bin ich also versorgt.

- Budget: 50€ sollten es nicht überschreiten, 75€ wäre das absolute Maximum, da muss er dann aber schon ordentlich aussehen danach :)

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Ich könnte vom Nachbarn eine Exzenter Poliermaschiene ausleihen, weiß aber nicht ob die Poliertücher dafür noch was taugen. Er hat die vor Jahre mal günstig irgendwo gekauft und 1-2 mal verwendent. Eine Maschine kaufen kommt nicht in Frage.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Waschanlage kommt in der Regel nur im Winter vor, im Sommer nur in Ausnahmefällen wenn es schnell gehen muss, sonst alle 2 spätestens 3 Wochen Handwäsche.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? Jedes zweite Wochenende hätte ich den Samstag Mittag dafür eingeplant (4-5h alle zwei Wochen)

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? Dachte so ein zweimal wie bisher richtig gründlich(Beim Reifenwechsel) und ab und zu nach bedarf um den Glanz etwas aufzufrischen.

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Schwer zu sagen, der Wagen steht den ganzen Tag am Bahnhof in der Sonne auf einem Staubigenparkplatz, direkt neben der Bahnlinie und unter Bäumen wo Nette kleine Vögel drauf sitzen die ab und zu mal aufs Auto ka****. Außerdem ist der Wagen jedem Wetter ausgesetzt egal ob Sonnenschein oder Schneesturm im Winter, Nachts kommt er in die Garage. Mir wäre ein guter Schutz für den Lack ziemlich wichtig, wenn er dann auch noch etwas glänzt und die Wasserflecken sowie Kratzer verschwinden wäre das natürlich super. Da wir vorhaben den Wagen nicht länger als 5-6 Jahre zu fahren sollte der Lack natürlich erhalten werden um den Verkaufswert zu steigern.

Dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt :)

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:34

Handschuh hab ich ersetzt, das war noch ein Fehler weil der Fix40 nicht Lieferbar war.

Sollte ich zwei Stück haben falls ich beide Autos gleichzeitig waschen will oder weil der Handschuh nach einem Auto erstmal durch ist?

Denke es kommt selten vor das wir beide Autos zeitgleich waschen. Dann sollte ja auch einer reichen oder?

Das Orange Drying hab ich im Warenkorb auf 2 gesetzt denke das macht aufjedenfall sinn um beide Autos richtig trocken zu bekommen.

Ich will das Shampoo eigentlich nur fürs Kneten nicht fürs Waschen(Bei uns verboten und wird streng kontrolliert) gibts da was spezielles fürs Kneten was besser wäre?

Ultimate Compound für den Harten Lack, beim 3er mit Metallic Lack ok, aber beim 1er mit dem Uni Lack? Der macht einen ziemlich weichen Eindruck, will mir den Schwarzen Lack nicht mit der Pollitur versauen.

Pollieren und Wachsen mach ich wenn dann an getrennten Tagen bei den Autos, dann müssten ja 5 von den MEGA Clean Tüchern reichen und zwei von den Pads? Bis zum nächsten Wochenende wenn das andere Auto dran ist sind die ja wieder gewaschen.

am 27. Juni 2011 um 8:58

Nachdem ein Auto mit dem Handschuh gewaschen wurde, muss der Handschuh vor dem nächsten Einsatz erst mal in die Waschmaschine.

Ein zweiter günstiger Waschhandschuh aus dem Baumarkt ist noch praktisch. Dann muss man sich den guten Fix40 nicht an den Felgen und Reifen "versauen".

Für ein Auto recht auch ein Trockentuch, also wenn du schon mit solchem :eek: Gesichtsausdruck auf die Rechnung schaust, wäre da noch Einsparpotenzial.:D

Ultimate Cpmpound ist auch gut für sehr weichen Lack. Auf dem weichem Lack werden Swirlss schon in einem Durchgang entfernt, bei harten Lacken werden dafür mehr Durchgänge nötig, aber per Hand verarbeitet ist es in keinster Weise zu scharf, es sei denn da steht ein makelloser Neuwagen....

5 Tücher sind schon wieder etwas zu knapp für Politur, Pre Cleaner und Wach, nimm lieber 6-8 Stück. Sind ja nicht sehr groß die Tücher.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 9:11

Einen zweiten Handschuh aus dem Baumarkt hab ich bereits zuhause für Felgen und den groben Schmutz an Schweller und Kotflügel unten. Danach würde ich dann die selben Bereich noch mal mit dem Fix40 reinigen.

Markellos ist keiner der beiden Lacke, das Schwarze Cabrio hat viele Wasserflecken und Swirls von der Waschstraße. Am Silbernen 3er sieht man das zum Glück nicht so, aber da wird es ähnlich aussehen.

Gut von den MEGA Tüchern kann ich ja ein paar mehr bestellen, die kosten wirklich nicht die Welt.

Du schreibst was von PreCleaner, den hab ich nicht auf meiner Liste, ist das zwingend notwendig?

Und dann noch die Frage wegen dem Shampoo, wenn ichs nur fürs Kneten verwenden möchte, wäre es dann evtl. besser das DODO JUICE Born Slippy zu nehmen. Das wird ja bei der Kente empfohlen.

Zur Knete generell noch eine Frage. Es gibt von Dodo Juice ja mehrere Kneten, worin unterscheiden sich diese ?

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

 

Zur Knete generell noch eine Frage. Es gibt von Dodo Juice ja mehrere Kneten, worin unterscheiden sich diese ?

Im wesentlichen, von der "Bissigkeit" der Knete.

Gruß

Markus

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 9:21

Also kann man bei einem 2 Jahre alten Lack noch getrost die Basics Knete nehmen ?

am 27. Juni 2011 um 11:56

Ich habs das erste mal überlesen, ich würde dir davon abraten nur mit klarem Wasser zu waschen. Das Gleitverhalten, das durch das Schampoo erzeugt wird ist wichtig für die Kratzerprävention beim Waschen. Wenns bei dir zuhause wirklich nicht anders geht fahr zur Handwäsche in die nächste Waschbox.

Pre Cleaner ist nicht unbedingt notwendig, aber eine prima Sache der holt noch ein bischen glanz raus, entfernt Politurrückstände und macht den Lack extrem glatt, was wieder den Auftrag des Wachses erleichtert. Ich hab mir nicht mehr dein ganzes Thema durchgelesen und einfach mal ins blaue geschossen, darum hab ich noch an den Pre Cleaner gedacht.

Statt dem Born Slippy nimm lieber das Konzentrat Born Slippy Refill, ist wesentlich günstiger.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:52

So jetzt hab ich das Zeug bestellt :)

2 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

1 Stück Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads

1 Stück Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr.

2 Stück Lupus Applicator Pad

1 Stück DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr.

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

1 Stück Meguiars Ultimate Compound 450ml

6 Stück Hygi.de MF Tücher

Am Samstag gehts dann los, mal sehen welches Auto das erste Opfer wird :)

Wie ist den der Ablauf mit den ganzen Produkten?

Ich würde das jetzt wie folgt machen:

1. Auto mit Gartenschlauch/Kärcher gründlich von grobem Schmutz befreien

2. Mischung aus klarem Wasser und Citrus Wash & Gloss machen und mit FIX40 den gesamten Wagen (ausgenommen Felgen) abreiben.

3. Mit Gartenschlauch und klarem Wasser abspülen

4. Mit Orange Drying Towel alles trocknen

5. Dünne Mischung aus klarem Wasser und Citrus Wash & Gloss in eine Sprühflasche machen, Lack damit benetzen und dann mit Knete behandeln.

6. Auto mit Gartenschlauch und klarem Wasser abspülen

7. Mit Orange Drying Towel alles trocknen

8. Mit dem Gripper Applicator und den beiligenden Baumwoll Pads die Meguiars Ultimate Compund einarbeiten (Hoffe da steht drauf wie lange und wieviel davon etc.)

9. Mit den Hygi MFTs die Politur wieder runterholen

10. Mit den Lupus Pads das #476er auftragen

11. Mit den Hygi MFTs das WAX wieder runterholen

12. Über ein hoffentlich gutes Ergebniss freuen :D

am 27. Juni 2011 um 13:06

Klingt soweit gut.

zu 5. benetzten hört sich wenig an. Bei Schampoowasser zum Kneten muss man richtig viel nehmen, also am besten in einen Drucksprüher füllen, sonst werden einem die Finger lahm vom permanenten sprühen

zu 8. steht nicht auf der Verpackung, aber in unseren FAQ;)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 13:12

zu 5.

Greift das viele Shampoo nicht die Knete an? Hab das irgendwo meine ich gelesen.

zu 8.

Habs gerade im FAQ durchgelesen :) 5-6 Erbsen große klekse aufs Pad und dann solange einreiben bis ein Öliger Film zurück bleibt.

Kann man eigentlich direkt nach dem Polieren mit dem Waxen anfangen oder muss die Politur erst irgendwie antrocknen?

am 27. Juni 2011 um 13:15

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Mit richtig viel mein ich nicht richtig viel Schampoo, sondern richtig viel Schampoowasser in milder Konzentration

Nach dem durcharbeiten der Politur sofort ohne antrocknen die Reste mit dem Mikrofasertuch abwischen. Dann Wachsen

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 13:29

So hatte ich das mit dem Shampoowasser für die Knete auch gedacht :)

Dann sind erstmal alle unklarheiten beseitigt, jetzt heißt es warten bis Samstag. Werde dann Berichten ob ich erfolgreich war.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die gute Beratung.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:44

So morgen soll es los gehen, das volle Programm.

Die Produkte habe ich alle bekommen, bin also startklar.

Ich hab jetzt aber noch eine Frage zu den Schwämmen fürs Polieren. Ich habs jetzt das Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads und 2 Lupus Applicator Pads. Die Lupus Pads sind ja aus Schaumstoff und dadurch gröber und härter als die von CG aus Baumwolle. Wäre es dann nicht geschickter die Lupus Pads fürs Polieren zu nehmen und die CG Pads fürs Waxen ? Ich will ja eher bei der Politur Lack Abtragen und nicht beim Waxen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

am 2. Juli 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

So morgen soll es los gehen, das volle Programm.

Die Produkte habe ich alle bekommen, bin also startklar.

Ich hab jetzt aber noch eine Frage zu den Schwämmen fürs Polieren. Ich habs jetzt das Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads und 2 Lupus Applicator Pads. Die Lupus Pads sind ja aus Schaumstoff und dadurch gröber und härter als die von CG aus Baumwolle. Wäre es dann nicht geschickter die Lupus Pads fürs Polieren zu nehmen und die CG Pads fürs Waxen ? Ich will ja eher bei der Politur Lack Abtragen und nicht beim Waxen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Jau, würde auch die Lupus nehmen bzw würde einfach beide mal testen ;) Bei meinem Pinnacle waren 3 Sorten Schaumstoff bei, hab da auch das härteste zum polieren verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

[…]

Ich hab jetzt aber noch eine Frage zu den Schwämmen fürs Polieren. Ich habs jetzt das Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads und 2 Lupus Applicator Pads. Die Lupus Pads sind ja aus Schaumstoff und dadurch gröber und härter als die von CG aus Baumwolle. Wäre es dann nicht geschickter die Lupus Pads fürs Polieren zu nehmen und die CG Pads fürs Waxen ? Ich will ja eher bei der Politur Lack Abtragen und nicht beim Waxen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Was von dem CG Gripper Applcator System zum Polieren zu halten ist, habe ich am 15. Mai 2011 um 12:22:05 Uhr schon ausführlich geschrieben. Auch mit den Lupus Pads wird es Dir nicht gelingen, ausreichend Druck aufzubauen, um dem harten BMW Lack effektiv zu Leibe zu rücken. Mein Rat ist daher immer noch: Kauf Dir eine Handpolierhilfe!

Punkt 4 in Deiner Ablaufliste vom 27. Juni 2011 um 14:52:36 Uhr kannst Du übrigens weglassen.

Grüsse

Norske

Ich kann die Bedenken bzgl. des Gripper-Systems nicht teilen, da ich damit bereits gute Erfahrungen gamcht habe. Man kann durchaus ausreichend Druck damit aufbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Suche Ausrüstung für BMW 118i Cabrio Schwarz Uni