Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Suche ABS Steuergerät 9140771

Suche ABS Steuergerät 9140771

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:22

Hallo.

Ich suche ein Abs Steuergerät mit der Nummer 9140771.

Das von mir ist defekt und ein Labor hat festgestellt das ein wichtiger Chip kaputt ist der nicht zu ersetzen ist.

Habe bisher nirgends was gefunden.

Ansonsten muss der Wagen deswegen verschrottet werden.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
114 Antworten

…tja…

Auf das versprochene Bild seines Steuergerätes werden wir vermutlich lange warten müssen…

 

Ich glaube langsam, dass er keine Hilfe, sondern nur Mitleid will…

 

…na dann…

 

Ooohh..

 

Gruß Didi

@warfi Vorschlag:

Poste ein Foto deines Strg‘s auf dem man eindeutig die Nummer und Bezeichnung erkennen kann.

Wenn zweifelsfrei festgestellt wird, es ist das korrekte Strg, schicke doch eine PN an den @Erwachsenen ob er dir freundlicherweise das Strg repariert.

Wenn aber, was ich befürchte, das Strg nicht zum Fahrzeug gehört, frage doch mal den @Herr_Nielsson ob er ein passendes für einen 98er Sauger FWD ohne Tracs auf Lager hat.

Das hier wäre zb ein passendes für den 98er Sauger ohne Tracs

.

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Januar 2024 um 13:46:18 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 18. Januar 2024 um 12:44:37 Uhr:

…….

Von Spartarif kann man bei 250€ wohl nicht sprechen. Die muss ich ähnlich wie die Regierung durch Kürzungen in anderen Bereichen zusammen kratzen.

Meine letzte Kohle steckt in dem Erwerb vom Volvo und Ersatzteile wie neuen Wärmetauscher, Leerlaufregler, Bremssattel vorne, Scheiben und Beläge hinten neue Dämpfer für die Heckklappe und neuen Auspuff.

Der Wagen steht jetzt seit Ende Oktober ohne TÜV da somit steigen auch die TÜV Gebühren.

Nur Mal dazu.

…..muss mich doch noch mal äußern, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte lieber das Maul zu halten.

Ein wunderschönes Beispiel wieder mal zum Thema: „…..Machen wir‘s dem Känguru nach, große Sprünge mit leerem Beutel….“

Mit der letzten Kohle eine (wahrscheinlich) runter gerockte Bude gekauft und erst mal mit eher nachrangigen Reparaturen angefangen.

Dann kommt das große Erwachen weil der TÜV seinen Segen verweigert.

Gut gemeinte Ratschläge werden negiert und mit pampigen Kommentaren bedacht. Dazu kommen ein paar Geschichten aus Bullerbü, a la ,die Werkstatt verlangt kein Geld solange die Reparatur nicht erfolgreich ist, na klar….!!

Wir alle hier ziehen morgens die Hose mit der Kneifzange an, setzen den Hut mit dem Kran auf und rudern anschließend auf der Wurstbrühe zur Arbeit….

Ein gewisses Verständnis dafür ist ja okay, aber irgendwann ist auch mal gut…

Auf die Bilder mit dem exotischen Steuergerät werden wir vielleicht bis Weihnachten warten, und hehe, wollte nicht irgendjemand unbedingt mal wieder ein Steuergerät reparieren, dann bewerbt euch doch mal schnell….

Das hat aus meiner Sicht nichts mit einem respektvollen Umgang zu tun und zeugt von einem großen Maß von Selbstüberschätzung und Arroganz.

Manch einer mag das übersehen oder tolerieren aber so funktioniert die Welt nunmal nicht…

Und bevor irgendjemand fragt, ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten…., deshalb werde ich mir meine Meinung auch nicht verbieten lassen….

Gruß der sachsenelch

Bei allem Respekt für alle gutgemeinten und versöhnlichen Kommentare hier. Habt auch nicht unrecht - aber man muss auch zugeben, dass beim TE nichts ankommt - und nu??

 

Dem TE sollten schon alle Glocken leuten: „shit in-shit out“.

 

Ich glaube, das versprochene Bild bekommen wir, wenn einer rausfährt und es für uns fotografiert…

 

Ich kann dieses Wochenende nicht - warte bei der Kälte auf Marios Tante - kann dauern…

 

Gruß Didi

 

PS

Jede Hilfe, die dem TE hier angeboten wurde war nicht nur wie immer KOSTENLOS, sondern in dem Fall sogar UMSONST.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:57

Zitat:

@mephisto-mkk schrieb am 20. Januar 2024 um 02:47:55 Uhr:

Hallo,

da nach über 100 Posts meine Chips- und Biervorräte erst mal wieder aufgefüllt werden müssen, versuche ich mich mal an einem konstruktiven Beitrag zum Thema (STG bzw. kompetente Reparatur gesucht).

Wenn ich nichts überlesen habe ist immer noch nicht eindeutig geklärt, welches Steuergerät defekt ist (914077X), also: was steht für "X". Das Teil ist nun wieder beim TE. Da sollte die Antwort auf diese Frage kein Problem darstellen. Die ganzen Diskussionen über die Werkstatt, die sich bislang an dem STG versucht oder vielleicht auch einfach nichts unternommen hat und wessen (schriftliche!!) Äußerungen hier wie zu interpretieren halte ich nicht für zielführend, wenn das Ziel darin besteht, den Elch wieder mit bestandener HU auf die Straße zu bringen.

Deshalb für den "Blick nach Vorne":

Wenn es ganz schnell gehen muss und die Entfernung (wo steht der V70 jetzt?) nicht die entscheidende Rolle spielt, wäre vielleicht Volvo Upcycling in 49328 Melle (bei Bielefeld) eine Option. Der hat sich offensichtlich auf die P80 (Volvo 85x, C/S/V70-I) spezialisiert und scheint hier im Forum nicht den schlechtesten Ruf zu haben. Ist vielleicht auch eine Adresse, falls der TE seinen V70 entnervt abstossen will. Mehr als beim Verschrotten (siehe Eröffnungspost) sollte da auf jeden Fall rausspringen.

Eine Instandsetzungsfirma in Deutschland wurde ja bereits verlinkt und auch einer der Mitposter hier hat sich als erfahren in der Instandsetzung geoutet.

Sollte das alles nicht weiterhelfen und der Sprung über den Atlantik kein Hinderungsgrund sein: ich habe vor neuneinhalb Jahren bei meinem 855 das "Kalte-Lötstellen-Problem" mit einem Zufallsfund in der Bucht für umgerechnet unter 100 Euro incl. Einfuhrabgaben lösen können. Das STG war damals von Privat, wurde aber vorort (in Kanada) von einem spezialisierten Betrieb instand gesetzt. Was bringt das dem TE? Die Firma (XeMODeX) gibt es noch immer. Ich hab' das mal überschlägig umge- und berechnet: 190,- für das STG + 13,- Zoll + 39,- Einfuhrumsatzsteuer + 39,- für Expressversand ergäben ca. 281,- EUR. Dazu käme die Option, das alte STG erst mal zur Prüfung dorthin zu schicken um abzuklären, ob und (wenn ja) was da dran defekt ist. Kostet natürlich nochmal Zeit und Geld, bringt dafür aber die Gewissheit, dass mit dem STG-Tausch was bewirkt wird.

Alles andere halte ich für Kaffeesatzleserei an der ich mich gewiss nicht beteilige. Ich hab' nämlich auch keine Ahnung von dem Elektrokram.

Ich hoffe mal, ein paar Alternativen zum Verschrotten beigesteuert zu haben und wünsche noch viel Erfolg.

Gruß, Martin

Moin Martin

Sehr viel Text, da musste ich mir erst einmal einen Kaffee machen. :)

Die Kurzfassung. Das Auto steht seit 4 Monaten gut geschützt in einer Garage.

Das Steuergerät hat die 3 am Ende ich hatte es nur anders in Erinnerung.

Der Rest ist auch soweit geklärt und der Volvo kann seine 430.000 km dann hoffentlich weiter ausbauen.

Es ist ja eigentlich auch kein Problem von Volvo sondern von ATE.

Zu hören bekam man aber natürlich das Volvos eben schlechte Autos sind und ich besser einen Golf oder Audi gekauft hätte.

Ich hoffe der hält dann länger als die Volvo die ich vorher hatte. War ein 480S und ein V40 1,8 Kombi. Bei dem V40 von 98 hatte sich nach einem Unfall der Rahmen verzogen. Er konnte aber Selbstständig den Unfallort verlassen der andere nicht.

Den Rahmen richten lassen war der Wagen aber nicht mehr Wert so habe ich durch Zufall den V70 gefunden der auf LPG läuft was mir als Vielfahrer wichtig ist.

Da ich in meiner Jugend schon ein Fan vom 850 war passte der V70 genau da der bis auf Kleinigkeiten dem am nächsten kommt.

Gruß Achim.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 20. Januar 2024 um 08:46:53 Uhr:

@warfi Vorschlag:

Poste ein Foto deines Strg‘s auf dem man eindeutig die Nummer und Bezeichnung erkennen kann.

Wenn zweifelsfrei festgestellt wird, es ist das korrekte Strg, schicke doch eine PN an den @Erwachsenen ob er dir freundlicherweise das Strg repariert.

Wenn aber, was ich befürchte, das Strg nicht zum Fahrzeug gehört, frage doch mal den @Herr_Nielsson ob er ein passendes für einen 98er Sauger FWD ohne Tracs auf Lager hat.

Das hier wäre zb ein passendes für den 98er Sauger ohne Tracs

@warfi . Was Chris sagt.

Er ist stark Beratungsresistent - lass ihn…

Mit Gewalt zum Glück bringen? Nee lass mal gut sein…

 

Er will es nicht blicken.

 

Und wenn er die Vorschläge nicht befolgt geschweige schon Stellung zu nehmen- dann halt nicht.

 

Betteln um helfen zu können?

 

Weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen.

 

Gruß Didi

 

 

Zitat:

@warfi schrieb am 20. Jan. 2024 um 13:57:48 Uhr:

Das Steuergerät hat die 3 am Ende ich hatte es nur anders in Erinnerung.

Der Rest ist auch soweit geklärt und der Volvo kann seine 430.000 km dann hoffentlich weiter ausbauen.

Er hat es doch jetzt geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass das jetzt seinen Gang laufen wird. Viel Erfolg meinerseits.

 

Andi

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:56

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 20. Januar 2024 um 16:15:46 Uhr:

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 20. Januar 2024 um 08:46:53 Uhr:

@warfi Vorschlag:

Poste ein Foto deines Strg‘s auf dem man eindeutig die Nummer und Bezeichnung erkennen kann.

Wenn zweifelsfrei festgestellt wird, es ist das korrekte Strg, schicke doch eine PN an den @Erwachsenen ob er dir freundlicherweise das Strg repariert.

Wenn aber, was ich befürchte, das Strg nicht zum Fahrzeug gehört, frage doch mal den @Herr_Nielsson ob er ein passendes für einen 98er Sauger FWD ohne Tracs auf Lager hat.

Das hier wäre zb ein passendes für den 98er Sauger ohne Tracs

@warfi . Was Chris sagt.

Danke. Es ist das 9140773 ich hatte es nur anders in Erinnerung.

Ansonsten ist alles genau so geklärt wie Vorgeschlagen.

Ich hoffe er rollt bald wieder.

 

Ja in der tat - er hat vieles hier geschrieben…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen