- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- Suche Abdeckung für Lüftung
Suche Abdeckung für Lüftung
Für meinen 1302 suche ich die beiden inneren Abdeckungen für die Bananenzwangslüftung. Teilenummern sind 128019-1 und 128019-2.
Teil 49 in der Zeichnung
Ich kann im Netz nichts finden. Es scheint nur ein Baujahr so gebaut worden zu sein. Kann mir jemand helfen?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das ist aber keine vw Teilenummer
Also, wenn ich bei Google "Zwangsentlüftung 1303 DREI!!!" eingebe, bekomme ich diverse Anbieter, Stück 5,95€
das sind doch die selben für den 1302 !
https://www.kaeferteile24.de/de/...1200-deluxe-8-1973-und-spaeter.html
Nene er sucht die andren
Also das dahinter in der zwischen wand
Mit der Nummer 49
Oder bei etka mit der Nummer 5
Leider hat edka keine Teilenummer
Die Teile zerfallen durch UV-Strahlung und waren schon vor 30 Jahren selten. Irgendwo habe ich noch welche, die sind aber auch nur noch als Muster für eine Nachfertigung geeignet, auch wenn sie noch ihre Form haben, aber beim Einbauen würden sie zerbröseln. Also wenn jemand einen 3D-Scänner und -Drucker hat, könnte man da was retten. Am besten im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg, denn der Post würde ich solche Raritäten nicht anvertrauen.
Das wäre super. Ich habe sie ja noch eingebaut im 1302. Man fasst sie an und sie zerbröseln. Die bekomme ich auf keinen Fall zerstörungsfrei ausgebaut
Ich habe mich selber gewundert, als ich die Teile im Ganzen in der Hand hatte. Das war schon Anfang der 90er, also in der letzten Zeit, wo es beim Verwerter mit den Käfern weniger wurde. Und nachdem ich ein paar Jahre gesucht und nichts gefunden habe.
Vielleicht mal im bekannten amerikanischen Forum schauen, dort sind mal Nachfertigungen angestoßen worden.
oder den @Beetle1960 mal anhauen.
mit einer guten skizze, ordentlichen maßen
und ein paar guten fotos .........
kommt natürlich auch drauf an wie maßhaltig das sein muss.
1mm toleranz oder 0,01mm
Von Nachfertigungen war schon vor Jahren mal die Rede, aber ich habe nie welche gefunden und gehe mal davon aus, dass das noch aktuell ist, wenn der Themenerstellende auch nichts gefunden hat. Nach dem normalen Herstellungsverfahren wären solche kleinen Plastikteile ja auch unverhältnismäßig teuer. Das hat sich erst in den letzten paar Jahren geändert.
VW Teilenummer habe ich nicht gefunden, in dem Katalog von VW heißt es da eben „nicht mehr lieferbar“ und es steht gar keine Nummer da.
Hier habe ich noch eine Diskussion mit Bilder gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../zwangsentlueftung-1302-t5801915.html?...
Evtl. kann man also wenn der Himmel gemacht wird auf eine andere Version da umbauen.
Am Besten finde ich aber die 3D Drucker Idee.
Für das US Forum bräuchte ich einen Link zu der Diskussion, vielleicht fertigen die ja was uns.
Wie viel Interesse wäre denn da? Ich würde gleich auf Vorrat kaufen (also 2 x 2) oder den 3D Scan als File für alle bereitstellen.
Hast du denn das gesuchte Stück schon nachmodelliert bzw. "gescanned"? Scannen kann ich mir kaum vorstellen, da man dazu schon ein ordentliches Setup benötigt, damit da akkurate Teile rauskommen.
Ich würde es persönlich nachmodellieren, dauert zwar länger aber man kann es dann immer wieder ändern!
Ich kanns eben auch nachmodellieren und drucken!
Lies dir mal meinen Beitrag durch. Da siehst du gleich wer aller mit 3D Druckern sich auskennt :)
https://www.motor-talk.de/.../...-aus-dem-3d-drucker-t6705469.html?...
Ich kann es leider nicht modellieren, da ich sie nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekomme. Wenn VolkerIZ also welche zum scannen hätte wäre genial
Hallo,
Leider habe ich selbst auch keinen 3D-Scanner. Aber ich würde es auch eher selbst konstruieren, sieht ja nicht so mega kompliziert aus das Teil.
Allerdings müsste man wohl ein paar Versuche wagen, bis es wirklich richtig passt, ein paar Maße ändern oder druckeinstellungen anpassen etc.
Ich kanns bei mir selbst nicht austesten, da ich nicht den passenden Käfer dazu hab.
Zeichnen und drucken kann ich das, das wäre kein Problem.
Ich brauche dafür nur eine ordentliche Skizze mit einigen Fotos. Oder jemand hat nen Scanner, der das "grob" einscannt im 3d, und ich kann das dann quasi in schön "drüber modellieren".
Da wird sich ne möglichkeit finden, dieses Teil zu produzieren, da bin ich mir sicher.
Mittlerweile gibt's ja auch UV- und hitzebeständiges filament für 3d Drucker.
Edit: notfalls mann man es auch auf diversen Internet druckanbietern drucken lassen. Wird zwar teuerer, aber die Material und verfahrensvielfalt ist natürlich um einiges größer. Müsste man mal abwägen
