ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche 4 Kanal Endstufe mit Symetrischen Cinch Eingängen.

Suche 4 Kanal Endstufe mit Symetrischen Cinch Eingängen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:37

Hallo Leute. Ich werde mein Auto von OPel auf Infinity Soundsystem umprogrammieren lassen. Dann werden aus den High Ausgängen, welche direkt zu den Lautsprechern gehen (Endstufe ist quasi das Radio) Cinch Ausgänge (Vorverstärker) mit linerarem Frequenzgang. Deshalb benötige ich nun natürlich ne Endstufe.

Und jetzt das Problem: Sie muss einige Kriterien erfüllen, damit das Radio am Ende nicht in Störung geht:

Es muss zwingend eine Endstufe mit Symetrischen Eingängen sein. D.h., dass jedes Cinch (-) getrennt sein muss. Sie dürfen also weder untereinander kontakt haben, noch darf irgendein Cinch (-) Kontakt zur Masse der Endstufe haben.

Ich habe mir folgende Endstufe bestellt: https://www.voelkner.de/.../...-Kanal-Endstufe-240W-SL-A4100D.html?...

Diese muss ich nun zurückschicken, da 1. bei allen 4 Cinch Kanälen das Cinch (-) untereinander Durchgang hat und 2. Der Widerstand zwischen einer beliebigen Cinch Masse und der Masse der Endstufe leider nur 250 Ohm hat was zu wenig ist. Hier sollten mindestens 600 Ohm drin sein. Habe alles nachgemssen.

 

Und nun die Frage: Welche Endstufe könnte ich nehmen? Problem ist, dass man vorher nicht sehen kann, ob die Endstufe Symetrisch ist, leider... Und auf gut Glück bestellen ist auch nicht gerade schön.

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ach ja: Es muss nur ne ganz kleine Endstufe sein, 4x 30W aufwärts reicht völlig aus.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
2 Antworten

Symmetrische Eingänge an Endstufen werden auch als XLR bezeichnet. Vielleicht hilft dir diese Bezeichnung bei der Suche nach einer entsprechenden Endstufe. Ob es das im Car-Hifi-Bereich tatsächlich gibt??

Bei einer "recht geringen" Leistung von 4x 30W würde ich gar nicht unbedingt im Car-Hifi-Bereich danach suchen, sondern ebenfalls hochwertige Bausätze aus dem E-Technik-Fachhandel in Betracht ziehen. Ich denke hier gibt es sicherlich Besseres, Effizienteres sowie Günstigeres. 12V-Verorgungsspannung natürlich vorausgesetzt.

Als Alternative gibt es sogenannte Symmetrierer und De-Symmetrierer, die dir ein entsprechend getrenntes Line-Signal zaubern können.

Willst du zwingend das Radio umstellen und dir die XLR-Besonderheit anschaffen? Alternativ könnte man auch eine Endstufe mit High-Level-Input nutzen und die Lautsprecher-Leitungen direkt an die Endstufe legen. Wenn man hierbei immernoch auf Signalqualität setzen möchte, sollte die Endstufe sehr nahe am Radioausgang platziert werden, um lange Wege zu vermeiden.

Kleinere Verstärker-Bausätze kann man sicherlich in fast jedem Winkel der Armatur unterbringen.

[ETS]

Themenstarteram 12. November 2020 um 5:15

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

Jetzt weiß ich wie diese Besonderheit heißt, wunderbar.

 

Ja, ich muss es zwingend umprogrammieren, da Opel im Standard Soundsystem die Frequenz unterhalb von 100 hz stark beschneidet und somit kein Tiefbass mehr vorhanden ist, somit spielt der Woofer keinen Tiefbass mehr, dass habe ich schon überprüft.

 

Durch die Umprogrammierung wird das Signal Linear und Full Range und eben auch Low.

Dieses Signal geht dann beim Werksseitigen Soundsystem unbeschnitten in die Endstufe und wird dort aufbereitet.

Deshalb komme ich um die Umprogrammierug nicht herum, ich halte mal nach Endstufen Ausschau und sage dann hier Bescheid wenn ich ne Lösung gefunden habe.

 

Danke dir vielmals für die hilfreiche Antwort!

 

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche 4 Kanal Endstufe mit Symetrischen Cinch Eingängen.