Such-Funktion immer schlechter!
Also ich muss mich mal beschweren.
Vor einiger Zeit betrug die Mindestlänge von Suchbegriffen noch 3 Zeichen. Das hat mich schon recht häufig gestört. Nun sind es aber schon 4 Zeichen!! Das ist, tschuldigt bitte, echt zum KOT*EN!!
Zudem darf man nur 2 Platzhalter einfügen. Nach 17" BMW Felgen kann ich somit garnicht mehr suchen, da die Ausrufezeichen ja auch nicht akzeptiert werden.
Wieso macht ihr denn so nen Misst? Den Server wird das garantiert nicht entlasten! Denn sobald man auch nur einen einzigen Platzhalter einsetzt, ist die Last für den Server doch gleich um ein Vielfaches höher. Die meisten Suchen enden dann damit:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /usr/local/www/data/www.motor-talk.de/motor-talk/search.php on line 402
Selbst um halb 9 morgens!
Hier werden andauernd neue User angefaucht, dass sie eine schon tausendfach besprochene Frage erneut stellen. Aber mit so einer Such-Funktion ist das ja kein Wunder.
Also stellt die Mindestlänge der Suchbegriffe bitte auf ZWEI ZEICHEN runter! Alles andere schränkt extrem ein.
20 Antworten
@e46coupefahrer:
sogar ich vertrage kritik.
kaum zu glauber, aber wahr.
nur kommts auch auf den ton bzw. die art an.
wenn jemand freundlich fragt oder vorschlägt an der suchfunktion dies oder das zu ändern hab ich sicher kein problem damit.
machen werden wirs allerding vorerst auch nicht für jemanden der freundlich fragt 😉
mfg.
--hustbaer
@ hustbaer,
du sagst es. Es kommt auf den Ton an. Ich denke meiner war von Anfang an in Ordnung... oder?
Dass du auf meine Beiträge als erstes mit einem Vorwurf der mangelnden Kompetenz reagierst, zeigt mir allerdings, dass du anscheinend keine wirklich guten Argumente hast. Rein zufällig habe ich beruflich mit dem Gebiet zu tun (und der Erfolg zeigt mir, dass ich nicht sooo schlecht sein kann). Und solche Algorithmen sind mir bestens bekannt. Dass ich von der mySQl Syntax wenig Ahnung habe (eigentlich garkeine), stimmt allerdings. Diese ändert am Prinzip allerdings garnix. Eine Suche nach undefinierten Variablen ist immer sehr aufwendig.
Und die Suche nach, durch Ausrufezeichen getrennte, "Phrasen" ändert nix daran, dass man mindestens 4 Zeichen pro Begriff braucht. Also ein Lösungsvorschlag, der keiner ist.
Und Gratis bekomme ich hier schonmal nix. Schließlich werden hier Werbebanner eingeblendet, die jeder Besucher sieht. Was ihr daraus macht, ist euer Bier. Ich weiß genau, wieviel man damit verdienen kann.
@ Beethoven,
du verträgst mit sicherheit Kritik. Einige andere Moderatoren in diesem Forum auch. Du bist auch in der Lage, eine freundliche und diplomatische Antwort zu geben, die jeder halbwegs intelligente Mensch verstehen kann. Leider gibt es hier auch einige Moderatoren, die bei der kleinsten Kritik gleich patzig werden. Anstatt sich dieser anzunehmen, wird ihnen von uns Usern auch noch übel 😉
Also:
1. verschoben ins "Sagt's uns"-Forum!
2. Die Suchfunktion ein Erklärungsversuch...
Das problem ist uns bekannt, und uns nervt es eigentlich auch, aber es ist zzt. einfach nicht zu ändern.
Ich versuche euch mal laienhaft zu erklären warum das ganze etwas schwierig ist, also so das es hoffentlich jeder versteht.
wer sich ein wenig mit der board software auskennt, der weiß das beim erstellen eines threads/einer antwort diese durchsucht wird, und in der suche-datenbank eine art link für jedes dort stehende wort eingetragen wird!
nun das allein wäre kein großes problem, aber diese board software ist standardmäßig auf 4 buchstaben MINIMUM eingestellt, und als das foprum losging hat da niemand dran gedacht/es für wichtig gehalten, das dies mal ein problem werden könnte.
fakt ist, das die suchdatenbank SEHR viele wörter enthält, und natürlich auch die schreibfehler, die ihr hier so zurechttippelt!
natürlich könnte man sich jetzt die mühe machen, und diese datenbank bzw. diese tabelle neu erstellen, das liefe auch alles prinzipiell automatisch, allerdings würde dieser prozess mindestens einen tag dauern, wenn es keine komplikationen gibt!
ggf. sogar noch länger.
und die garantie, das das alles so funktioniert wie es die theorie verspricht ist auch nicht gegeben!
habu arbeitet schon seit lämgerem an einer lösung, bzw. er sucht sie, mehr kann ich euch auch nicht sagen... ihr müsst leider noch eine weile damit leben, zzt. gibt es bei motor-talk andere wichtigere probleme, die es zu bewältigen gibt!
z.b. kommt diese woche der neue server, evtl. (hoffentlich) wird dann alles wesentlich besser, und man kann auch die suchfunktion in anspruch nehmen...
achja, überlegt mal, wieviele wörter es mit 3 buchstaben gibt, und dann wisst ihr wie stark dadurch die datenbank belastet werden wird, das ist auch einer der hintergründe...
Ich hoffe auf euer Verständnis, und auf eure Geduld, wir machen das hier alle in unserer Freizeit, und auch habu (Admin) macht das weiß Gott nicht hauptberuflich!
Nur mal so am Rande:
Ich habe in Theresias' Beitrag bis zum Ausdruck "problem werden könnte" die Wörter gezählt. Es sind
16 Wörter mit 4 Buchstaben
38 Wörter mit 3 Buchstaben
Vielleicht verdeutilcht das das Problem.