ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofergehäuse dämmen

Subwoofergehäuse dämmen

Themenstarteram 5. November 2003 um 22:42

Hi!

Ich habe mal eine Frage: Womit dämmt man am besten ein geschlossenes SubGehäuse, damit es sauber und trockenen Bass von sich gibt?

Mit so einer speziellen Wolle?

Womit habt Ihr eure Gehäuse gedämmt?

Gruß

kmasterk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verwende im geschl. Geh. erst mal keins. Wenn es zu sehr dröhnen sollte, dann versuche ich es erst mal mit einer Lage Noppenschaumstoff. Wenn es dann nicht geht - Dammwatte.

Je voller das Gehäuse ist, desto weiter geht leider auch der Wirkungsgrad runter.

Dafür gibts Akustikwatte überall im Handel. Dadurch täuscht man den Sub mehr Volumen vor und in der Regel wirkt sich das postiv auf den Klang aus. Allerdings nicht zustopfen sondern soll locker drin liegen. Auch solltest Du darauf achten wenn Dein Sub eine Ventilation am Magneten hat, daß diese frei bleiben soll. Wäre ungünstig :-)

Mit Wirkungsgrad hat das allerdings nichts zu tun, eher im Vergleich mit einen 10% größeren Gehäuse, welches etwas tiefer spielt und eine bessere Güte erreicht und evtl. da könnte man zustimmen oben rum etwas Pegel verliert, aber wiederum ausgewogener ist.

Thema Panels ist ärgerlich kann ich verstehen. Je mehr du verbaust desto mehr kann man falsch machen. Mach das Konzept kleiner und wertiger und Du kommst weiter.

MfG

Manuel Forster - CHPW

http://www.chpw.de

Themenstarteram 5. November 2003 um 23:35

Danke für die Tips so weit...

Mein Sub hat schon ziemlich stark gedröhnt, ohne Dämmung.

Ich hab da jetzt son grosses Stück Watte reingetan - es ist schon merklich besser, aber was mich vor allem stört ist, das er unsauber (nachlaufend) gespielt hat - ist jetzt auch ein wenig besser, aber nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Habe bei Coinrad so weisse "normale" Watte gesehen und so Schafwolle... Welche davon ist denn die richtige?

Und was meine Boards angeht... Ich bin zu doof, die richtig anzubauen, glaube ich. Wenn das schon mal einer gemacht hat und mir helfen könnte... Ich wäre mehr als dankbar

Hm, Thema Doorboards:

Die Neokicks sind ja nicht übel - aber 4 Stück pro Seite? Hast du zum Tiefbassausgleich noch 3 46er mit drin oder wie?

Neokicks können keinen Tiefbass, die sind nur schnell... ich will davon 2 pro Seite einsetzen als Bandpass von 40-200 Hz. Für mehr brauche ich die nicht....

Themenstarteram 5. November 2003 um 23:42

Die Neokicks sollen ja auch keinen "Tiefbass" wiedergeben... Nur von 250Hz bis 80Hz runter... Eben für Techno, etc. halt genau für die schnellen Bässe. Für die tieferen Freq sollen ja die beiden 30er Subs sorgen...

Gruß

kmasterk

Ich finde das da die Verhaltnisse nicht ganz stimmen, die NEOs haben 90dB das Stück, soll heissen du hast es mit einem Kickbasspanel zu tun, das 99dB bringt. Wenn ich recht gelesen habe hast du einen E36, also geschlossener Kofferraum. Da mussen die zwei 30er ganz schön arbeiten, um da ran zu kommen was die Kicker mit links machen. Wenn dein HochMitteltonsystem ebenfalls nur so 90dB hat, benötigst du enorme Leistung um mit einem einzelnen System an die Kicker ranzukommen.

Bis morgen,

de Gerry

Themenstarteram 6. November 2003 um 0:00

E36 ist richtig - Aber der Compact hat je keinen geschlossenen Kofferraum - da liegt ja bloß ne lose Hutablage drauf... Von daher dürften die Subs kein Problem haben an je 600 Watt rms den Druck rüber zu bringen, hoffe ich... Warum kommt denn das System als einzelnes nicht mit 4 Neos pro Seite zurecht?

Klär mich auf... Ich lerne gerne dazu, vielleicht klingt es dann ja irgendwann mal so, wie ich es mir vorstelle :)

Gruß

kmasterk

Ich schätze das dein Hoch/Mitteltonsystem 89dB bringt, deine Kickpanels liegen bei 99dB, dein Sub hat bei 20l ca.90dB.

Damit arbeitest du in einem Bereich von knapp 1:10. Für doppelten Schalldruck (z.B. 140 zu 150dB) braucht man die 10-fache Leistung. Bekommen deine 16 eine 10Watt ansteuerung, benötigst du sowohl im Bass- wie auch im Hoch/Mitteltonbereich schon 100Watt.

Also benötigst du um alles in gleiche Luatstärke zu bekommen, erhebliche Leistung. Ganz besonders im Bereich der Mitteltöner stelle ich es mir schwer vor, mit einem 13er an vier 16er anzuschliessen.

Ich würde mir einfach mal den Spass machen, und zwei pro Seite abklemmen. Und dann mal hören...

de Gerry

Themenstarteram 6. November 2003 um 18:33

Mmhhhh.

Ich habe das so noch nicht gesehen... Ich habe mir lediglich gedacht, ich brauche bei meinem 10er Frontsystem ein Paar (2 x 4) Kickbässe und für den Kofferreum dachte ich halt, dass ich (ich wollte halt gerne ein geschl. Gehäuse) dass da 2 30er Subs nicht schlecht wären... Mit den beiden Subs müsste ich doch dann auch genügend Schaldruck haben, oder? Und das Mittelhochtonsystem sollte eigentlich mithalten können - schliesslich spielt es erst ab ca. 250 Hz...

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

kmasterk

Ja genau ! Noch besser wie abklemmen, wäre diese gleich auszubauen und evtl. nur 2 und mal schauen ob man was an der Besfestigung oder Dämmung noch machen kann.

Je mehr Du ausbaust desto besser wird es gehen und die tabalarischen Weisheiten von Gerry werden Dir nichts bringen im Fahrzeug, weil diese die Verlustfaktoren nicht enthalten.

Mehr wie 2 Kickbässe braucht die Welt nicht pro Seite um Dich umzukicken wenn man diese richtig verbaut. Wir kommen spielend mit einen 16er in der Türe klar.

MfG

Manuel Forster - CHPW

http://www.chpw.de

Ja, aber die Frage ist doch, kann man die Endstufen so überhaupt ansteuern?

Es wäre ja durch aus möglich, das du die Bassendstufe soweit bekommst, die stört es nicht wenn ein leicht gequält klingendes Eingangssignal kommt weil Radio/Aktivweiche schon auf voller Leistung steht. Aber bei den H/M-Systemen hörst du das sofort.

Themenstarteram 6. November 2003 um 18:48

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Wieso "Bass endstufe so weit bekommen"?

Ihr macht mich ganz kirre :)

Je eine Endstufe für den Sub, eine Carpower für alle Kicks, eine Steg für hinne und vonne... Kann man doch alles aufeinander einstellen!?!

Klärt mich auf...

@CHPW

Deine netten Verallgemeinerungen in Verbindung mit deiner unverschämten Art die Denkansätze von anderen Leuten als pures Gelaber darzustellen zeigen ein allzudeutliches Bild deiner Persönlichkeit.

Im Usenet hättest du ein *Plonk* von mir bekommen.

de Gerry

Themenstarteram 6. November 2003 um 18:52

@chpw: in welcher Stadt gibts denn Deinen Shop?

Deine Antwort
Ähnliche Themen