ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Subwoofer--->Wichtiges, wissenswertes, Radio, HILFE:D

Subwoofer--->Wichtiges, wissenswertes, Radio, HILFE:D

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 15:42

Hey liebe Community,

Da ich relativ unwissend bin was das Thema hoffe ich drauf hier etwas Hilfe zu finden.

Also es geht darum dass ich in mein Opel Insignia 2.0 CDTI 2012ER BJ ein Subwoofer mit Endstufe(Budget 0-max.600€) einbauen will.

Was ich kann und weiß:

-Wie ich die Kabel zu Verlegen hab(nicht sichtbar) von Batterie, zu Radio bis Kofferraum

-Wie ich mein Radio ausbaue(aufwendig aber machbar)

Was ich nicht weiß (aber vielleicht kann):

-Ob mein Radio überhaupt die nötigen anschlüsse auf der rückseite besitzt um das ganze anzuschließen,

-Was genau ich alles brauche

-Worauf ich achten sollte

-alles andere:D

Wär echt nice wenn mir mal jemand ein bisschen was darüber erzählen könnte.

Schonmal danke und LG aus dem Saarland

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstmal sollte man wissen hat das Radio Infinity oder nicht?

Bei Radios Ohne Infinity braucht man High Low Adapter, bei Infinity auch, aber da muß man das Signal vom verbauten Subwoofer abgreifen.

Wers braucht.

@Patricck das ist so nicht richtig.

Bei Infinity hat man am Radio schon Low Level Ausgänge und könnte theoretisch direkt daran gehen und benötigt keinen weiteren Adapter.

Macht ja wenig Sinn ein Low Level Signal erst verstärken zu lassen um es danach wieder schwächer zu machen um eine Endstufe daran zu stecken.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:27:40 Uhr:

@Patricck das ist so nicht richtig.

Bei Infinity hat man am Radio schon Low Level Ausgänge und könnte theoretisch direkt daran gehen und benötigt keinen weiteren Adapter.

Macht ja wenig Sinn ein Low Level Signal erst verstärken zu lassen um es danach wieder schwächer zu machen um eine Endstufe daran zu stecken.

Soweit ich weiß sind diese aber digital und die Lautstärke usw werden im verstärker gesteuert.

Nicht um sonst ist das mit infinity aufwendiger

Da bist Du falsch informiert. Bei Infinity Soundsystem kommen Low Level Signale aus dem Radio und damit kann man dann eine Endstufe füttern. Lautstärke und auch Equalizer laufen nach wie vor über das Radio.

Beim Bose System ab Facelift mag das anders sein

Hallo

Ich gehe mal davon aus das du das DVD 800 ohne Infinity o.ä. drin hast ?

Das einfachste ist ein Anschluss Set . Gibt es z.b. in der Bucht ca. 50 € . Der Vorteil ist : einfach zu montieren . Das ist im Prinzip eine Verlängerung vom Quadlock Stecker zum Radio , es müssen keine Kabel verändert werden . Dort angeschlossen ist auch ein Hi-Low Adapter . An diesen kommen dann die Chinch Kabel zum Kofferraum . So wie ich es gelesen habe möchtest du einen aktiven Subwoofer einbauen (mit Endstufe) . Such dir einen mit Remote Anschluss (an-aus mit dem Radio) oder einen der selbst schaltet über Eingangssignal . Eine Steuerleitung für Lautstärke vom Sub nach vorne (z.b. Handschuhfach) ist kein muss aber einfacher beim abstimmen .

Unbenannt
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:25

Zitat:

@senatorjoerg schrieb am 17. Mai 2022 um 00:16:14 Uhr:

Hallo

Ich gehe mal davon aus das du das DVD 800 ohne Infinity o.ä. drin hast ?

Das einfachste ist ein Anschluss Set . Gibt es z.b. in der Bucht ca. 50 € . Der Vorteil ist : einfach zu montieren . Das ist im Prinzip eine Verlängerung vom Quadlock Stecker zum Radio , es müssen keine Kabel verändert werden . Dort angeschlossen ist auch ein Hi-Low Adapter . An diesen kommen dann die Chinch Kabel zum Kofferraum . So wie ich es gelesen habe möchtest du einen aktiven Subwoofer einbauen (mit Endstufe) . Such dir einen mit Remote Anschluss (an-aus mit dem Radio) oder einen der selbst schaltet über Eingangssignal . Eine Steuerleitung für Lautstärke vom Sub nach vorne (z.b. Handschuhfach) ist kein muss aber einfacher beim abstimmen .

Schonmal danke für deine Antwort.

Ja es ist das DVD 800 Radio.

Ich hab mal ein Bild im Internetz rausgesucht wie es von hinten aussehen sollte.

Und abgesehen von dem Anschluss set benötige ich nichts weiter, ausser natürlich Chinch Kabel oder Pluskabel vom subwoofer etc etc?

Und bezüglich quadlockkabel?

DvD 800 rückansicht

Am Quadlock Kabel muss dann nichts mehr verändert werden , einfach zwischen den vorhandenen Quad Stecker und Radio klemmen . Hast du evtl. hinten links im Kofferraum einen Sicherungskasten unter der Verkleidung ? Dann kannst du dir das Pluskabel von der Batterie verlegen sparen .

Bild #210427734

Zitat:

@senatorjoerg schrieb am 18. Mai 2022 um 13:54:13 Uhr:

Am Quadlock Kabel muss dann nichts mehr verändert werden , einfach zwischen den vorhandenen Quad Stecker und Radio klemmen . Hast du evtl. hinten links im Kofferraum einen Sicherungskasten unter der Verkleidung ? Dann kannst du dir das Pluskabel von der Batterie verlegen sparen .

Sicher? Passt das vom Querschnittkabel auch? Je nach Leistung des Sub und Endstufe könnte das problematisch werden, da der Querschnitt vom Pluskabel ggf. zu gering ist für die hohen Ströme.

Ich bin von einem aktiven Subwoofer ausgegangen ( Subwooferbox mit eingebauten Verstärker) dafür sollte der Sicherungskasten reichen . Die haben was ich bei kurzer Suche gesehen habe bis etwa 300W .

Kabel Querschnitte

Wie sieht das Ganze beim Navi 900 System aus mit solch einem Anschluss ? oder ist dieses Gleich und unkompliziert ?

Google doch einfach mal nach Plug´n Play High - Low Adapter für dein Auto mit Navi 900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Subwoofer--->Wichtiges, wissenswertes, Radio, HILFE:D