Subwoofer wechseln
Hallo Zusammen
Ich möchte bei mir einen Subwoofer einbauen und zwar in die Reserveradmulde. Denke ist der beste Platz dafür. Ich habe die B&O Anlage und hätte gerne besseren Bass. Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht so gut aus. Ich tendiere eher zu einem Aktiv Subwoofer, dann ich nicht zu viel selber basteln möchte. Wichtig wäre mir einfach dass ich die einstellungen vom Sub bei mir im Radio umstellen kann (vielleicht machen das alle, weiss ich leider nicht). Vielleicht habt ihr ja einen Kaufvorschlag und könnt mir gleich kurz erklären wie schwer das ganze zum einbauen ist.
Für andere kreative ideen bin ich offen. :slight_smile:
Danke und Liebe Grüsse
Robert
94 Antworten
Zitat:
Da es die Kabelsets ab 10mm gibt, nimmst du 10mm.
Die Zündungsleitung im Kofferraum dient lediglich zum einschalten des Verstärkers, da die Kabel zu dünn sind.
Wenn du dir das verlegen des Pluskabels durch den Innenraum bis zur Batterie ersparen willst, schließe es doch gleich hinter dem rechten Seitenteil an dem starken braunen Kabel des orig. B&O Verstärkers an.
Das ist im Sicherungskasten mit 40A abgesichert.
So habe ich es jedenfalls gemacht.
Hey ich bin gerade im Umbau und das braune starke Kabel hat einen Kollegen das Starke Blaue Kabel. Jedenfalls geht das braune Kabel ca 40cm oben an die Masse des Autos? Soll aber doch plus sein (rot) das klappt dann nicht oder ist das oben an der Masse angeschlossene Kabel ein anderes?
Hey zusammen,
letzte Woche hatte ich mit meinem A3 8Y - 40 TDI (quattro), also mit der quasi nicht vorhandenen Mulde unter dem doppelten Boden, meinen Umbautermin.
Aufgrund der geringen Höhe unter dem Ladeboden, habe ich mich für einen Verstärker (Helix M One) + 2 Subwoofer entschieden (Helix & Match). Ja es sind 2 Subwoofer verbaut, aber es ist immer nur einer Aktiv.
Der Grund für 2 Subwoofer war folgender, ich wollte definitiv einen "großen" 10-Zöller im Kofferraum haben, in die Reserveradmulde hat nicht wirklich was gepasst, also musste er in den Kofferraum. Da ich den Platz aber doch oft brauche und ich in der Zeit nicht auf den Bass verzichten möchte, habe ich noch einen zweiten dazu genommen.
Das ganze wurde so verbaut, dass sich beide Subwoofer Plug & Play hin und her wechseln lassen.
Der "Match PP7S-D" befindet sich unter dem Ladeboden im Kofferraum und wurde mit einer Reserverad Schraube von VW befestigt (VW Teilenummer: 5Q0803899), ich musste unten ein wenig mit der Feile dran, damit die Schraube weiter nach oben kommt, aber das hält jetzt wie Bombe.
Wichtig hier noch, das ganze passt exakt unter den Ladeboden und hat noch 2-3mm Luft inklusive der Schraube. Das heißt der Boden ist komplett eben und nicht erhöht.
Im Kofferraum selbst dann der "Helix K 10SE.2", da hab ich gerade auf die schnelle kein Bild, kann ich aber bei Interesse noch reinschicken.
Ebenso habe ich die Türen vorne mit Dämmen lassen, ich hab damit also überhaupt kein Klappern mehr im Auto und extremen Tiefbass, mich hauts immer noch um 😁 Ich bin sehr sehr sehr zufrieden.
Hattest Du den Ground Zero GZCS auch in der Auswahl, der hat einen 10" Downfire und müßte von der Höhe auch passen?
Wie auch immer, der Bass sollte jetzt über jeden Zweifel erhaben sein 😎
Ich finde auch ein aktiver Reserverad Subwoofer hätte da sicherlich gereicht, z.B. von Eton mit 2 Subs.
Kannst gerne den Helix noch hier posten.
Ähnliche Themen
@DVE Ehm ja, den hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm^^
Wir hatten aber in einem vorab Termin ca. 7 verschiedene Modelle in das Auto gelegt. Ein passiver Audison 10" hat, wenn ich mich recht erinnere, aufgrund des Reserverrad-Penöppels des Autos, nicht gepasst. Der Ground Zero wäre sogar daran befestigt worden, naja, ups, man lernt ja nie aus 😁
@kayw77 Den flachen aktiven Eton Sub hatte hier irgendjemand im Forum auch gehabt, nur hab ich in Erinnerung das bei dem Sub dann der Ladeboden minimal erhöht lag, daher wurde er das nicht.
Bild vom Helix habe ich angehängt. P.S. ich wollte nie einen im Kofferraum haben, ich finde versteckt immer schicker, aber als der dann drin lag zum ausprobieren, sah er fast schon "klein" aus und da die Farbe so gut zum Kofferraum passt, wurde er es dann.
Ach du hast den Sportback. Da ist der Kofferraum eh schon kleiner als bei der Limo.
Hätte aber beide Subwoofer parallel angeschlossen.
So fährst du quasi immer ein Gehäuse was inaktiv ist, sinnlos durch die Gegend. Auch wenns nur paar Kg sind.
Hallo,
hat denn jetzt schon jemand eine Anständige Lösung für den RS3 umgesetzt?
Liebe Grüße Marcel
Hab erst heute vormittag meinen RS3 SB bekommen. Bin noch total aufgekratzt von den ersten Kilometern :-). Muss erst noch abchecken ob ich einen anderen Subwoofer benötige. Vielleicht reicht mir die B&O ja. Wenn, dann würde mir halt was aktives für die halbe, übrige Reserveradmulde gefallen. Irgendwie in diese Richtung. Hab mal gesucht und bisher nur folgendes gefunden. Wahrscheinlich kommt man um eine angepasste Bastelei nicht herum.
https://carhifi-onlineshop.com/.../...sx-reserverad-mulde-120-watt?...
https://masori.de/.../...-15l-geschlossen-fur-reserveradmulde-halbrund
@fruitloop Hast du einen Neuwagen? Wenn ja, empfehle ich dir sehr erstmal 3000-5000km zu fahren und dannach nochmal zu schauen ob du einen brauchst. Bei dem Auto verändert sich in der tat eine ganze Menge am Sound.
Ein paar Einstellungen die das Hörerlebnis auf jeden Fall verbessern sind:
1. den 3D-Klang auszustellen (mit 3D Klang war bei mir der Bass förmlich verschwunden)
2. Den Fader auf den Anfang bis Mitte der Rücksitzbank zu schieben (Also nach hinten/unten bei der Ansicht mit den 4 Sitzen)
Desweiteren kam ich vor dem Umbau ganz gut mit folgenden Einstellungen aus:
Subwoofer +5 bis +7
Bass +3 bis +5
Höhen +3
Surround Level -5.
Fokus: Alle oder Vorne
@millenn Ja, ist ein Neuwagen. Hab grad erst die 100km-Marke geknackt und bin momentan noch voll auf das Fahren konzentriert. Hab nur mal kurz in den Einstellungen den Sub etwas hochgestellt. Dachte, dass hier bei diesem Thema hier im Forum auf hohem Niveau gejammert wird, aber der Bass ist bis jetzt echt ziemlich dünn. Ich bin absolut kein Musikspezialist und hör meistens eh nur das was im Radio läuft und auch nicht laut (will doch den Motor hören), aber wenn ein gutes Lied kommt, dann wäre da schon mehr Bumms notwendig. Werde deine Einstellung auf jedefall ausprobieren. Kann bestätigen, dass die Surround-Funktion runtergedreht werden muss. Zumindest klappert mal noch nix bei mir.
@millenn thanks, habe gerade Deine Einstellung ausprobiert und plötzlich war der Subwoofer da. Geiler Sound, reicht mir völlig aus. Irgendwas habe ich wohl davor falsch gemacht.
Hallo zusammen
Der Subwoofer der B&O-Anlage beim Sportback nervt mich unheimlich, da die Lüftungsklappen auch noch mitklappern.
Einfach in den Soundeinstellungen den Subwoofer ganz runterzufahren, bringt zwar was für das Klappern, aber das ganze Soundbild verändert sich.
Gibt es eine Möglichkeit, einfach nur den Subwoofer ganz auszuschalten (elektrisch). Wo müsste man den Stecker ziehen?
Stecker am Woofer selbst abziehen.
Hast dann aber eine dauerhafte Fehlermeldung im Fehlerspeicher, Subwoofer unterbrochen….
Der freundliche kann das klappern beseitigen, durch Filzstreifen an den Klappen
Dann müsstest du hinten links die Seitenverkleidung, dort wo die Sanitasche ist, etwas lösen und dahinter vom Sub den Stecker raus ziehen. Aber dann ist er halt komplett aus.
Um an den Sub zu kommen, ist schon etwas Aufwand nötig. Heckverkleidung raus, 3 Schrauben von der Seitenverkleidung raus, Seitenteil weg ziehen.
Achtung, da sitzen Antennen hinter der Verkleidung, also Vorsicht.
Dämmung lösen und dann hat man freie Sicht auf den Sub.