1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Subwoofer wechseln

Subwoofer wechseln

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Zusammen

Ich möchte bei mir einen Subwoofer einbauen und zwar in die Reserveradmulde. Denke ist der beste Platz dafür. Ich habe die B&O Anlage und hätte gerne besseren Bass. Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht so gut aus. Ich tendiere eher zu einem Aktiv Subwoofer, dann ich nicht zu viel selber basteln möchte. Wichtig wäre mir einfach dass ich die einstellungen vom Sub bei mir im Radio umstellen kann (vielleicht machen das alle, weiss ich leider nicht). Vielleicht habt ihr ja einen Kaufvorschlag und könnt mir gleich kurz erklären wie schwer das ganze zum einbauen ist.

Für andere kreative ideen bin ich offen. :slight_smile:

Danke und Liebe Grüsse
Robert

94 Antworten

@Audiriiitz
Limo und Sportback sollten die gleichen Mulden haben.

@CroRobertHr
Hat zwar nur einen 20er mit 120W, ist aber deutlich stärker als der kleine orig. Sub.
So ist der orig. Sub verbaut.
Und dann noch direkt hinter den Lüftungsklappen platziert.

20210714_180313.jpg

Kann man nicht sowas einbauen? Ist doch die optisch schönere Lösung und man benötigt keine extra Kabel, pp etc…

https://www.ebay.de/itm/225211040476?...

Zitat:

@kayw77 schrieb am 4. Dezember 2022 um 08:46:08 Uhr:

@Audiriiitz
Limo und Sportback sollten die gleichen Mulden haben.

@CroRobertHr
Hat zwar nur einen 20er mit 120W, ist aber deutlich stärker als der kleine orig. Sub.
So ist der orig. Sub verbaut.
Und dann noch direkt hinter den Lüftungsklappen platziert.

Passt das Ding von Amazon denn da rein? Und ist es mit den Steckern nur Plug and Play?

Ich denke habe zwei gefunden die zur Auswahl stehen:
Einmal den Axton und einmal den Eton. Was meint ihr? 🙂

AXTON ATB20RXF: Flacher Aktiv-Subwoofer für die Reserverad-Mulde, Bassreflex Bassbox fürs Auto mit 20 cm/8“ Langhub Woofer, Gehäuse nur 125 mm hoch, High-Level Eingänge, 120 W https://amzn.eu/d/38LHUly

Eton Res Flat Flacher Aktiver Reserverad Subwoofer 300 Watt RMS - 2X 13cm Langhub-Subwoofer - 126mm Gesamthöhe https://amzn.eu/d/esEgqdB

Irgendwie bezweifle ich grad, dass die in die Mulde passen... Hat jemand mal den Abstand zur Abdeckung der Mulde gemessen?

Der AXTON passt knapp

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:41:06 Uhr:

Irgendwie bezweifle ich grad, dass die in die Mulde passen... Hat jemand mal den Abstand zur Abdeckung der Mulde gemessen?

Sollte laut internet und meiner eigenen messung bei 12.5 cm liegen. Das bedeutet der axton würde perfekt passen und der eton wäre 1mm zu hoch aber denke dass der eine mm ertragbar wäre für besseren sound.

Siehe Bilder…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@CroRobertHr
Der Eton ist nochmal eine Klasse höher.
Der Axton reicht aber völlig aus, um das bestehende Lautsprechersystem zu unterstützen.

@Audiriiitz
Das Plug & Play Anschlusskabel brauchst du nicht, da es mit dem Verstärker im A3 nicht kompatibel ist.
"Geeignet für Fahrzeuge mit Power Quadlock 3 Anschluss"
Den Quadlock gibts in der Form im 8Y nicht mehr.
Hole dir ein Verstärker Anschluss-Set.
Da sind alle benötigten Kabel enthalten.
10mm2 Querschnitt reicht aus.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:50:51 Uhr:

@CroRobertHr
Der Eton ist nochmal eine Klasse höher.
Der Axton reicht aber völlig aus, um das bestehende Lautsprechersystem zu unterstützen.

@Audiriiitz
Das Plug & Play Anschlusskabel brauchst du nicht, da es mit dem Verstärker im A3 nicht kompatibel ist.
"Geeignet für Fahrzeuge mit Power Quadlock 3 Anschluss"
Den Quadlock gibts in der Form im 8Y nicht mehr.
Hole dir ein Verstärker Anschluss-Set.
Da sind alle benötigten Kabel enthalten.
10mm2 Querschnitt reicht aus.

Klingt mir irgendwie nach zu viel fummelei... 😉 ich finde den BO Subwoofer eigentlich auch ausreichend

@Audiriiitz
Nein überhaupt nicht.
Wenn man weiß wo es angeschlossen wird, ist es relativ einfach 😉

Zitat:

@8PA schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:32:37 Uhr:

Siehe Bilder…

Passt perfekt rein.

Zitat:

@8PA schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:32:37 Uhr:

Siehe Bilder…

Reicht deiner meinung nach der Axton schon? Wenn der natürlich schon passend wäre dann nehme ich lieber den Axton. Am schluss würde der eton nicht passen und das wäre natürlich blöd.

Also, das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Das ASS klingt mit dem AXTON meiner Meinung nach richtig gut fürs Geld.
Bin schon ein wenig älter und will keine Bumsbässe mehr

Deine Antwort