ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer, Verstärker, Kondensator Auswahl und Verkabelung

Subwoofer, Verstärker, Kondensator Auswahl und Verkabelung

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:57

Hallo,

ich wollte als "kleines Projekt" bei meinem BMW E46 einen Subwoofer im Kofferraum verbauen. Da ich das aber zum ersten Mal mache würde ich euch gerne erstmal um Rat fragen.

Und zwar geht´s los bei den Komponenten, da mein Budget ehr begrenzt ist habe ich mich für diese entschieden:

Subwoofer

Verstärker

Kondensator

Was meint ihr wie der Verstärker und der Subwoofer leistungsmäßig zusammen passen?

Mit welcher Sicherung würdet ihr direkt vorne ab der Batterie absichern oder ist das überhaupt nötig da im Verstärker bereits eine 20A Sicherung ist?

Und ist bei der vergleichsweise kleineren Leistung des Subwoofers ein Kondensator überhaupt nötig?

Welcher Kabelquerschnitte sind nötig von Batterie - Kondensator und Verstärker - Subwoofer ?

Wie sieht die gebrückte Verkabelung am Verstärker aus?

Hier ein Bild der Anschlüsse

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi "Autodrive"

ich glaube nicht, daß Du mit dieser Kombination glücklich wirst. Der Verstärker leistet gerade mal 2x55W RMS. Den Kondensator kannst Du dir dabei sparen. Bei einer seperaten Zuleitung zum Verstärker ist diese immer bis ca. 20cm nach der Batterie abzusichern. Dies dient dem Sichern der Leitung selbst (duchscheuern o.ä.)

Ich würde mich an deiner Stelle da eher bei gebrauchten Teilen umschauen.

Beste Grüße, Swen

PS. netter Verstärker wäre z.B. Mosconi Gladen One 240.2

netter SUB z.B. Rainbow Subwoofer 12" 750 Watt 30cm

Wie baust du das überhaupt ein? Karosserieform? Gehäuse?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:22

Erstmal vielen Dank!

Bei meinem Auto handelt es sich um eine Limousine. Ich wollte mir ein Gehäuse für die Seitenwand des Kofferraums bauen. Ähnlich wie hier.

Bei den Preisen von Gebrauchtteilen würde ich evtl. doch alles etwas stärker dimensionieren (und dann natürlich mit Kondensator).

Kenwood KFC-W3013

1200 Watt und 400 Watt RMS

Reicht der Mosconi Gladen One 240.2 dafür aus oder was haltet ihr von einem Rainbow DPA 1.2500 ?

Wie würde bei dem Rainbow die Verkabelung aussehen?

Der Mosconi hat ja eine Autoremote, was ich persönlich nicht so mag, da ich den Subwoofer eigentlich über mein Radio steuern wollte (Anschluss vorhanden).

Limousine ist Käse. Hast du einen Skisack/Durchladeöffnung? Ohne verpufft nämlich ein Großteil der Leistung ungehört im Kofferraum.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:33

Ja, umklappbare Rückbank und Skisack habe ich (Skisack wird dann komplett rausgeworfen, da ich den eh nicht benötige).

Zitat:

@_RGTech schrieb am 1. Mai 2015 um 21:11:43 Uhr:

Limousine ist Käse. Hast du einen Skisack/Durchladeöffnung? Ohne verpufft nämlich ein Großteil der Leistung ungehört im Kofferraum.

Hi "Autodrive",

Zitat:

Reicht die Mosconi Gladen One 240.2 dafür aus oder was haltet ihr von einem Rainbow DPA 1.2500 ?

die Mosconi macht gebrückt an 4Ohm 700W RMS - und ist eine aktuelle analoge Endstufe, die Rainbow ist ca. 10 Jahre alt und schafft gerade mal 400W RMS an 4Ohm...

Den Kondensator kann man immer noch einbauen wenn man Ihn dann braucht.

Was meinst Du mit "die Mosconi hat ja eine Autoremote" - das heißt nur das diese Endstufe sich selbst einschaltet bei einer Versorgung mittels High-Level (Lautsprecherausgänge der Quellgerätes) Eingang. Ansonsten wird Sie über das Remote Kabel deines Verstärker (Radio) geschaltet.

Limosine und Kofferraumausbau passt, wie die Vorredner schon mitteilten so gar nicht.

Beste Grüße, Swen

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:55

Achja, hab mal ein paar Bilder der Mosconi gegoogelt, hat ja einen REM anschluss.

Wegen Limousine und Kofferraumausbau geht bei meinem Auto leider nicht anders, da im Innenraum nirgends für einen 300mm Subwoofer platz ist...

Welche Sicherung und Kabelquerschnitte brauche ich für die Kombination Mosconi Verstärker und dem Kenwood Subwoofer (1200W Spitzenleistung, 400W RMS) ?

Wie sieht die gebrückte Verkabelung aus?

Würdet ihr dann im Innenraum eine Art "Hauptschalter" verbauen oder wird überhaupt Strom gezogen wenn der Subwoofer über das Radio auf Null gestellt wird?

Vielen Dank!

Zitat:

@Autodrive schrieb am 2. Mai 2015 um 21:55:36 Uhr:

Würdet ihr dann im Innenraum eine Art "Hauptschalter" verbauen oder wird überhaupt Strom gezogen wenn der Subwoofer über das Radio auf Null gestellt wird?

Die Endstufe ist immer dann aktiv und verbraucht Strom, wenn das Radio an ist, und 12V aufs Remote-Kabel gibt. Die Einstellung, wie viel Ton auf die Leitungen geschickt wird, hat nur eine Auswirkung auf die Lautstärke, was zwar mithin den Stromverbrauch auch beeinflusst, jedoch auch auf 0 einen Mindeststrom durch die Endstufe fließen lässt. Ganz aus (OK - Standby, aber das ist zu vernachlässigen) ist sie erst mit Radio aus.

Von daher, wenn du öfter mal planst, den Sub abzuschalten, ist so ein Schalter (in der Remoteleitung) sicherlich sinnvoll.

(Man gewöhnt sich jedoch schnell an diese Unterstützung und will sie dann auch nicht mehr missen ;))

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:15

Ok, danke :)

Ich hätte noch eine Frage, und zwar hat mein Radio als Ausgänge (Cinch) einmal "Front Out R / Front Out L" und "Rear Out R / Rear Out L". Welches Paar muss in den Verstärker, Front Out oder Rear Out?

Modell?

Denn meistens (aber nicht immer) kann man nur den hinteren Ausgang auf SUB umschalten und ihm damit schon am Radio die höheren Frewquenzen wegfiltern (ist besser und genauer als später an der Endstufe). Das sagt dir aber dessen Anleitung...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:58

Modell kann ich leider nicht genau sagen, da es kein "Markenradio" ist sondern ein 2DIN Navigationssystem im BMW E46 Desing, ähnlich wie dieser.

Leider kann/werde ich die Mosconi Endstufe nicht nehmen, da der Verkäufer behauptet dass diese schon verkauft wäre, die Anzeige aber trotzdem noch online ist (nachdem ich die Ware persönlich abholen wollte)... :confused:

Deshalb wollte ich jetzt auf eine Crunch Endstufe umsteigen, was haltet ihr von der?

Kann ich (da dies eine 4 Kanal Endstufe ist) den Subwoofer und die beiden hinteren Lautsprecher damit betreiben und wenn ja, muss ich dann alle 4 Cinch Kabel (Rear Out L/R und Front Out R/L) von Vorn nach Hinten verlegen oder reicht eine?

Und welcher Subwoofer wäre dazu besser? 1. Pioneer 2. Pioneer

Danke :)

Hmmmmmm, bei dem Radio gibts einen extra "WOOF OUT" und den würde ich (dann eben mittels Y-Adapter verdoppelt) doch glatt für den Subwoofer nehmen ;) Hat deines das auch?

Auf jeden Fall bist du bei solchen Dingern supportseitig immer der Gekniffene... also entweder selber rausfinden oder hoffen, dass die Anleitung was hergibt.

Mit der Vierkanal könntest du zwar tatsächlich Sub und hintere Lautsprecher betreiben, ist aber Unfug. Wenn schon, dann Sub und vordere! Und dann macht die Aufteilung Front/Rear (oder Front/Woof falls vorhanden) auch Sinn.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:15

Nein, leider nicht, nur einen Anschluss "SUB WOOFER". Ich gehe davon aus dass dieser Anschluss für die Remote Leitung ist? Dann werde ich die wohl mal die Anleitung wälzen müssen...

Ja, stimmt, war/ist nur naheliegend bei mir die hinteren Lautsprecher über den Verstärker zu betreiben, da diese sowieso schon durch leistungsstärkere Alpine Lautsprecher getauscht wurden und der Verstärker nur ca 30 cm entfernt wäre ;)

Passt die Kombination von der Crunch Endstufe und dem Pioneer Subwoofer?

Zitat:

@Autodrive schrieb am 4. Mai 2015 um 22:15:42 Uhr:

Nein, leider nicht, nur einen Anschluss "SUB WOOFER". Ich gehe davon aus dass dieser Anschluss für die Remote Leitung ist?

Wenn der Cinch-Form hat, ist es sicher nicht der Remote.

Die hinteren Lautsprecher sind zwar von der Kabellänge naheliegend, aber akustisch Blödsinn - die neuen Lautsprecher dort waren eh schon überflüssig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer, Verstärker, Kondensator Auswahl und Verkabelung