ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer übersteuert ab einer gewissen Lautstärke am Radio

Subwoofer übersteuert ab einer gewissen Lautstärke am Radio

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:02

Servus Motor Talk Community,

ich habe einen Chrunch crb 501 sub woofer mit einer Sony XPlod Endstufe 1000 Watt mein Problem ist das ab einer gewissen Lautstärke am Radio mein Sub woofer ins übersteuern anfängt und nicht die volle Leistung erbringt weiß vielleicht irgendwer von euch was das Problem sein könnte verbaut ist ein Pioneer Radio X5800bt und kein Kondensator.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit und Willkommen im Forum!

Definiere mal bitte etwas genauer was Du unter 'einer gewissen Lautstärke' und 'übersteuern' verstehst.

Wie äußert sich dieses 'Übersteuern'...sind es hörbare Verzerrungen oder sind es (zusätzlich produzierte) eher mechanische Geräusche?

Welche ExplÖd-Endstufe ist es genau...und wie kommt das Signal vom Radio zu dieser?

Wie ist die Stromversorgung der Endstufe ausgeführt?

Leitungsquerschnitt, Speisung direkt von der Batterie...wurden Aderendhülsen oder vergleichbares Anschlussmaterial verwendet?

Mögliche Ursachen für ein solches 'Fehlverhalten' des Systemes gibt es viele...um diese einschränken zu können, brauchen wir mehr Details ;)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:35

Hallo danke erstmals für deine Antwort,

mein Radio ist auf Bass Boost eingestellt und ab der Lautstärke 34 fängt der Sub Woofer an nicht mehr mit dem Bass des Liedes mitzukommen er hat nicht mehr die volle Leistung und wirft zwischenbässe raus die überhaupt nicht zum Lied dazu gehören.

Verbaut ist die Endstufe die ich im Anhang hinzugefügt habe das Signal bekommt die Endstufe vom Radio über Chinch Kabel und die Remote Steuerung also das Blaue Kabel ist auch am Auto Radio angeschlossen und führt zur Endstufe.

Die Endstufe bekommt den Strom direkt von der Autobatterie angeschlossen über Kabelschuhe das war so ein Kit mit allem was man braucht Foto davon ist im Anhang.

Ich hoffe das gibt dir einen Überblick darüber was Verbaut ist.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Oha...wo fangen wir denn mal an...bei den '1000 Watt' der Endstufe, die eine maximal Stromaufnahme von 36A hat...

...dem Leitungsset...mit 8 AWG...aus CCA...

...oder dem einseitig ventilierten Bandpaß...

Ich versuch einfach mal so an zu fangen:

Endstufe zu schwach, Leitungen zu dünn und unsinnige Einstellung des Radios (und mglw. der Endstufe).

Dazu nehme ich an, daß Dein Sub an zwei (hoffentlich gebrückten!?) Kanälen der Endstufe angeschlossen ist.

Deine Endstufe liefert in dem Fall maximal 175W (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher erheblich weniger!) bei Vollaussteuerung an den Sub.

Der Sub sollte diese Leistung auf Grund der Bauart eigentlich verarbeiten können...solange das Signal der Endstufe sauber ist...wovon ich aber bei Deinen Angaben 'Lautstärke 34' und 'Bassboost an' nicht ausgehe.

Ich nehme auch nicht an, daß Du eine Grundeinstellung der Eingangspegelregler der Endstufe vorgenommen hast, richtig?

Die stehen vmtl. auf 'Vollanschlag'...oder? ;)

Wenn Du dazu noch am Radio die falschen Einstellungen für HPF des Frontsystemes (mglst. nicht tiefer als 70Hz) und keinen oder einen viel zu hohen LPF für den Sub gesetzt hast, ist es ganz normal, daß Du relativ 'früh' Verzerrungen bekommst...solange Du auch noch zusätzliche Boost-Funktionen aktivierst.

Wenn dann noch die Phase des Subwoofers nicht zur Phase des Frontsystemes paßt...dann ist der Kreis geschlossen! ;-)

Meine Empfehlung sieht (erstmal) folgendermaßen aus:

- Pegelregler der Endstufe auf Mittelstellung

- Alle 'Baß-' und sonstigen 'Boost-' Funktionen auf '0' oder 'aus' (Sowohl im Radio wie auch an der Endstufe)

- Sub-Lautstärke im Radio auf +-0db

- Trennfrequenzen für Frontsystem und Subwoofer auf 80Hz (wenn Du das im Radio einstellt, kannst Du die Filter der Endstufe auf 'flat' lassen)

- ein gut bekanntes Musikstück hören und mit der Phaseneinstellung des Radios für den Sub so lange 'spielen' bis der Baß am Lautesten klingt

Wenn Du all das erledigt hast, dann melde Dich nochmal...dann schauen wir weiter. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:14

Danke für deine Antwort im Anhang sende ich dir wie alles angeschlossen ist und wie die Enddtufe eingestellt ist vllt kannst du damit auch noch was anfangen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Raphael203540 schrieb am 6. Januar 2022 um 20:14:54 Uhr:

Danke für deine Antwort im Anhang sende ich dir wie alles angeschlossen ist und wie die Enddtufe eingestellt ist vllt kannst du damit auch noch was anfangen.

alter schwede, da rollt mir ein ei aus der hose, hast du ernsthaft die 12v + leitung für die leds an einen lautsprecher ausgang gehängt ? siehe erstes bild?

ich überlass mal redfox die weitere diagnose und hilfestellung, sonst ich weiss nicht.. verlier ich den glauben an die menschheit :)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:49

Zitat:

@daishiich schrieb am 6. Januar 2022 um 20:36:43 Uhr:

ich überlass mal redfox die weitere diagnose und hilfestellung, sonst ich weiss nicht.. verlier ich den glauben an die menschheit :)

Braucht man nicht gleich Respektlos werden Kollege

Zitat:

@daishiich schrieb am 6. Januar 2022 um 20:36:43 Uhr:

ich überlass mal redfox die weitere diagnose und hilfestellung, sonst ich weiss nicht.. verlier ich den glauben an die menschheit :)

...zu spät... ;) :D

Aber ja, ich muß Dir da leider zustimmen...sowas sehe ich auch nur selten.

 

Dann fangen wir mal ganz vorne an:

Die Strippen für die LEDn abklemmen...also ganz ab!

Die Leitungen für den Sub auf die beiden Klemmen neben denen der LPF-Schalter ist und über denen '(L+R)' steht...wie rum ist erstmal egal; schön wäre aber + auf + und - auf - ;).

Da es so aussieht als wäre an der Endstufe nur der Sub angeschlossen, die beiden Chinchleitungen vom Radio in die zu diesen beiden Ausgängen gehörenden Chinch-Eingänge stecken.

Sicherstellen, daß die Chinchleitungen am Radio in den Anschlüssen für den Subwoofer eingesteckt sind.

Pegelsteller an der Endstufe in Mittelstellung.

HPF für Front im Radio auf '80Hz'

LPF für Subwoofer im Radio auch auf '80Hz'

Alle anderen Filter der Endstufe auf 'off'.

Wenn Du das erledigt hast, können wir durch einen Hörtest feststellen, ob Endstufe oder Subwoofer Schaden genommen haben.

Wenn dann alles noch sauber klingt, sollte soweit alles ok sein.

Danach gucken wir mal, ob wir das Ganze vllt. auch noch dazu bewegen können, 'ne halbwegs brauchbaren Klang zu produzieren ;)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:51

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 6. Januar 2022 um 21:48:32 Uhr:

Zitat:

@daishiich schrieb am 6. Januar 2022 um 20:36:43 Uhr:

ich überlass mal redfox die weitere diagnose und hilfestellung, sonst ich weiss nicht.. verlier ich den glauben an die menschheit :)

...zu spät... ;) :D

Aber ja, ich muß Dir da leider zustimmen...sowas sehe ich auch nur selten.

 

Dann fangen wir mal ganz vorne an:

Die Strippen für die LEDn abklemmen...also ganz ab!

Die Leitungen für den Sub auf die beiden Klemmen neben denen der LPF-Schalter ist und über denen '(L+R)' steht...wie rum ist erstmal egal; schön wäre aber + auf + und - auf - ;).

Da es so aussieht als wäre an der Endstufe nur der Sub angeschlossen, die beiden Chinchleitungen vom Radio in die zu diesen beiden Ausgängen gehörenden Chinch-Eingänge stecken.

Sicherstellen, daß die Chinchleitungen am Radio in den Anschlüssen für den Subwoofer eingesteckt sind.

Pegelsteller an der Endstufe in Mittelstellung.

HPF für Front im Radio auf '80Hz'

LPF für Subwoofer im Radio auch auf '80Hz'

Alle anderen Filter der Endstufe auf 'off'.

Wenn Du das erledigt hast, können wir durch einen Hörtest feststellen, ob Endstufe oder Subwoofer Schaden genommen haben.

Wenn dann alles noch sauber klingt, sollte soweit alles ok sein.

Danach gucken wir mal, ob wir das Ganze vllt. auch noch dazu bewegen können, 'ne halbwegs brauchbaren Klang zu produzieren ;)

Perfekt danke für deine Antwort ich meld mich morgen nochmal ob das alles so funktioniert hat.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 12:23

Mahlzeit,

Ich habe die Einstellungen nun so vorgenommen wie du geschrieben hast am Radio 80hz eingestellt an der Endstufe auf mittlere Einstellung gedreht jz funktioniert das schon ganz gut nur hab ich das Problem mit dem „übersteuern“ nach wie vor nur bei einer höheren Lautstärke des Radios.

Weißt du woran das liegen kann, kann der sub woofer vielleicht einfach nicht mehr Leistung ?

Naja, wissen nicht...wie auch...aber 'ne Vermutung...die Dir vmtl. nicht gefallen wird... ;)

Da ich das System nicht hören kann und auch nicht weiß wie 'laut' das System nun genau ist, kann ich nur mutmaßen.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist die Versorgungsleitung für meinen Geschmack recht schmalbrüstig ausgelegt...auch wenn wir hier von 'nur' maximal 45A (kurzzeitig) sprechen.

Der nächste Punkt ist die völlig übertriebene Leistungsangabe der Endstufe...wieviel die in der Realität leistet, ist erstmal nur anhand der Absicherung angenähert.

Aber selbst das ist eher noch zu hoch angesetzt...weil ich den Wirkungsgrad der Stufe nicht kenne.

Dazu kommt, daß kaum eine Endstufe dieser Preisklasse bei maximaler Aussteuerung überhaupt noch ein sauberes Signal liefert...selbst bei (gut gemeinten) 150W 4 Ohm.

Ein (vernünftig dimensionierter!) Bandpaß-Subwoofer kann auf Grund seiner Konstruktion schon 'ne Menge Leistung vertragen...in der Theorie!

Das hängt aber auch in nicht geringem Maße vom verwendeten Lautsprecher ab...den ich in Deinem Fall nicht kenne.

Bei dem Preis gehe ich allerdings nicht davon aus, daß da was besonders Hochwertiges drin steckt.

Bin mir beinahe sicher, daß es ein Chassis mit eher begrenztem (linearem) Hub sein wird...was bei hohen Pegeln gern für Verzerrungen sorgt.

Ich weiß auch nicht, was für Maximalpegel Du von einem System in dieser Preisklasse erwartest, aber ich nehme einfach an, daß die Endstufe einen viel zu geringen Dämpfungsfaktor und zu wenig Leistung hat, um irgendeinen Subwoofer zu der Lautstärke zu bringen, die Dir vorschwebt.

Es ist ja nunmal auch keine prädistenierte Subwoofer-Endstufe, sondern eine 4-Kanal mit Brückenfunktion und einfachen Filtern.

Dann kommt es auch noch darauf an, in welchem Fahrzeug und wie genau das Ganze verbaut ist...Kleinwagen mit Sub im Kofferraum, Limousine mit Trennung zum Kofferraum oder als Fließheck...oder gar im Van...

Soll keine Unterstellung oder gar ein Angriff sein, aber ich vermute, daß Du einfach auch zu viel von solch einem System erwartest... ;)

Hast Du denn wie angegeben die Phase des Subs an die Phase des Frontsystems angepaßt?

Und falls das Frontsystem am Radio betrieben wird...und dies gar noch die Werkslautsprecher sein sollten...hast Du sichergestellt, daß die Verzerrungen auch wirklich vom Sub kommen...und nicht etwa von den anderen Lautsprechern?

Guten Morgen,

lese gerade bei euch mal so mit.

Das Boss Audio Kit 8 Gauge ist doch ein 8mm cca Stromkabel. Das reicht für max 300 Watt Rms. Bei 5 Meter Länge würde ich eher auf 250 runtergehen. Masse dann das gleiche.

Das Ls Kabel in dem Set ist ein 1,5 er auch cca gehe ich davon aus. Das reicht für nen kleines Frontsystem bei 50 Watt rms

Verstärker ca 4x 70 Watt in Brücke vielleicht 2x 170 Watt.

Der Crunch 30 Bandpass hat 500 Watt rms so wie ich gelesen habe. Der fühlt sich dann auch erst mit 300 eher 400 watt rms wohl bei entsprechendem Dämpfungsfaktor.

Ich hab mal nen Hifonics Zeus 12 mit ner kleinen Magnat betrieben. Da geht leises hören aber nur nen bisschen lauter gemacht kam dann erst der Bass leicht versetzt und noch nen bisschen mehr völlig unkontrolliert.

Persönlich würde ich die Sony fürs Frontsystem nehmen da ja vorhanden und nen Monoblock mit passender Verkabelung für den Sub.

Gruß Oli

CCA Stromkabel? Das ist ja ein Aluminium Kabel, mit Kupfer kaschiert.

Zitat:

@whitworth schrieb am 8. Januar 2022 um 12:50:36 Uhr:

CCA Stromkabel? Das ist ja ein Aluminium Kabel, mit Kupfer kaschiert.

Richtig...

Ist auch kein wirkliches Problem solange man den Querschnitt entsprechend erhöht weil der Leitwert geringer ist.

Leider glauben aber viele, daß es keinen Unterschied macht...weil ja auch Kupfer drin ist...und es aus genau diesem Grund gerne als 'Kupferleitung' angeboten wird.

Daß es eigentlich 'ne (kupferbeschichtete) Aluleitung ist, das wird dann irgendwo im Kleingedruckten erwähnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer übersteuert ab einer gewissen Lautstärke am Radio