ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Terminal-Problem - oder aus 2 mach 4

Subwoofer Terminal-Problem - oder aus 2 mach 4

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:42

Hi,

hab mir einen neuen Sub gekauft mit bereits passendem Gehäuse. Problem ist jetzt aber, dass es ein Doppelschwinger ist, der intern Parallel geschaltet wurde und aussen entsprechend nur einen + und einen - Anschluss hat. Ich brauch aber für beide Schwingspulen getrennte Kabel aussen. Hab mir erst mal gedacht, tauschte das Terminal gegen eines mit 4 Anschlüssen, habe aber keines in der Größe gefunden. Aussendurchmesser ist 10,5*10,5cm komplett vom untersten Rand bis zum obersten Rand.

Wie kann ich da nun 4 Kabel rausführen und danach alles wieder RICHTIG dicht bekommen? Da sollen später 1000Watt rms drüberlaufen, sollte also schon recht stabil und dicht sein. Vielleicht hat ja einer den ultimativen Profiexpertenkniff ;) :D.

EDIT: Notfalls halt einfach noch nen zweites Terminal neben das Erste. Aber dann muss ich wieder rumsägen. Hätte es am liebsten komplett ohne Terminal.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Juli 2008 um 18:53

Gib doch mal die Daten deines Sub`s sowie deinem Amp bekannt, zum die besser helfen zu können.

grüssle

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

Gib doch mal die Daten deines Sub`s sowie deinem Amp bekannt, zum die besser helfen zu können.

grüssle

Hmmm, weis nun zwar nicht, inwiefern das relevant ist für mein "Problem", aber ist ja auch kein Geheimnis.

Ist ein Earthquake DBX-12DR. Steckt schon in einem guten Gehäuse, indem er auch bleiben soll. Allerdings soll als Sub-Antrieb meine gute, alte Phase Evolution Opus 150.4 dienen. Ein 4-Kanal-Amp, jede Spule liefe dann gebrückt an jeweils 2 Kanälen (2x500watt rms) die vorher per 50Hz Signal und Multimeter eingemessen werden. Das mach ich deswegen, weil ich die Phase, wie gesagt, gerne behalten würde, sie mir nur fürs Frontsystem aber eigentlich zu Schade und auch zu klobig ist. Zudem fehlt mir grad das Geld um einen gescheiten Monoblock zu kaufen, der auch saubere 1kw raushaut. Problem is nun, wie gesagt, Vorbesitzer hat den Sub parallel geschaltet und das verwendete Terminal hat nur 2 Klemmen. Und ich möchte halt am liebsten 4 Kabel nach draussen haben OHNE Terminal. Ein Dual-Terminal in passender Größe habe ich keines gefunden. Notfalllösung wäre natürlich einfach ein zweites Terminal daneben zu setzen, aber mangels gescheitem Werkzeug und der Tatsache, dass die Kiste ja schon fix und fertig zusammengebaut und auch mit Stoff bezogen ist würde ich das halt nur ungern machen.

am 9. Juli 2008 um 19:35

Also ich würde dir entweder zu ner 2 Kanal oder Monoblock raten.DENN wenn du ne 4 Kanal mit getrennten Reglern hast ist es doch dasselbe wie mit 2 Endstufen an einem Doppelschwinger das muß ausgemessen werden sonst schrottest du den Bass, deshalb bin ich auch nie ein Freund davon ne 4 Kanal für nen Doppelschwinger zu nehmen, auch die 2 Kanäle gebrückt haben tolleranzen und es kommt zu Phasenauslöschungen.

am 9. Juli 2008 um 19:40

 

die vorher per 50Hz Signal und Multimeter eingemessen werden.

Sorry heute ist nicht mein Tag, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ist das der Innendurchmesser wenn du dein Anschluss ausgebaut hast?

Das einzigste was ich gerade gefunden habe wäre das...

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

 

[/quote

die vorher per 50Hz Signal und Multimeter eingemessen werden.

[/quote

Sorry heute ist nicht mein Tag, wer lesen kann ist klar im Vorteil

:D kommt schon mal vor.

Ist natürlich auch nicht hochprofessionell, das so zu machen, aber sicher nicht schlechter als den Sub an eine D-Rex oder Brutus zu hängen. Und, selbst wenn er dann irgendwann trotz allem kaputt gehen sollte der Sub (was ich nicht glaube), hab den gebraucht günstig bei Ebay gekauft, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, dann kauf ich halt nen Anderen ;). Mit nem brandneuen 700€ Sub würd ich auch nen Monoblock verwenden.

Leider hat meine Kupplung mir mitgeteilt, dass sie demnächst gerne getauscht werden möchte, deshalb ist für einen hochwertigen Subamp erstmal kein Geld in der Kasse :( Da ich den Sub aber ja nunmal schon hier rumstehen hab und die Stufe eh schon im Auto ist :D - interessiert mich natürlich nach wie vor, wie ich mein kabelproblem nun am besten lösen kann.

Was hast du denn noch verbaut?? welche Endstufe für´s FS, welches HU??

Gruß Micha

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Was hast du denn noch verbaut?? welche Endstufe für´s FS, welches HU??

Gruß Micha

HU Pioneer DEH-P 4900IB

Endstufe hab ich momentan nur die 4 Kanal, da hängen sowohl FS als auch der Sub (JL Audio 12W0) dran. Dummerweise hab ich meine alte Carpower-Amp verschenkt. Wegen der Kupplung (Tausch kostet ca. 600€!!!) fehlt grad das Geld für eine potente Subendstufe. Deswegen hätte ich Übergangsweise einfach ne billige 100€ Stufe fürs FS gekauft und den Sub an die 4-Kanal gemacht.

Hab nun entschieden, den Sub erstmal nicht zu verbauen und dann halt im August/September direkt einen gescheiten Amp für den Bass zu kaufen. Zwar juckt es mir unglaublich in den Fingern den Earthquake in meinem Auto endlich mal live zu erleben, aber auf die paar Wochen kommt es dann letzenendes auch nicht mehr drauf an.

Hab übrigens, falls es wen interessiert, von einem recht kompetenten Menschen (der Terminals an Subwoofern wegen des zusätzlichen Widerstandes für reines Teufelswerk hält) den guten Tipp bekommen einfach 4 Löcher in die Rückwand zu bohren (möglichst genau so groß wie die Kabel) und dann mit Scheibenkleber alles abzudichten. Werd das dann mal so probieren.

@McBuerger

Nein, das ist das komplette Aussenmaß. Die Terminals von Ebay passen nicht.

Ich rate dir von deinem vorhaben ab....keiner fährt so durch die gegend...ebenso laufen auch keine 1000Watt über den Sub....die stehen ihm zwar zur verfügung....aber soviel braucht er auch nicht...und für 1000Watt RMS solltest du da schon allein für den einen Verstärker ein 50mm² Kabel mit ner 200er Sicherung verlegen...natürlich ebenfalls eine Zusatzbatterie....hast du das alles???

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Ich rate dir von deinem vorhaben ab....keiner fährt so durch die gegend...

Von welchem Vorhaben? Mit den Kabeln vom Woofer? Klar fahren einige so durch die Gegend, was denkst du denn, wo ich das herhab ;) :D - mit dem zusätzlichen Widerstand vom Terminal klingt ja auch durchaus nicht ganz unlogisch. Klar, ist so minimal, dass man es vernachlässigen könnte, aber nur wegen paar Kabeln ein gutes gehäuse zu zersägen ist dann auch ned so doll. Und, wie gesagt, der Sub wird nun eh erstmal nur rumstehen und dann wohl einen Monoblock spendiert bekommen, von daher wird sich das Problem ohnehin von alleine lösen.

Zitat:

ebenso laufen auch keine 1000Watt über den Sub....die stehen ihm zwar zur verfügung....aber soviel braucht er auch nicht...

Da hab ich aber anderes gehört. In nahezu JEDEM Thread zum DBX den ich bisher gelesen habe (waren etliche) werden immer AB 1kw empfohlen. Aber, falls du recht hast und der Sub zwar 1kw nutzen könnte, aber viel weniger braucht dann ist das doch gut, hätte ich auch garkein Problem mit. Widerspricht aber halt allem was so über den Sub bekannt ist.

Zitat:

und für 1000Watt RMS solltest du da schon allein für den einen Verstärker ein 50mm² Kabel mit ner 200er Sicherung verlegen...natürlich ebenfalls eine Zusatzbatterie....hast du das alles???

50qmm Kabel und die Sicherung hab ich verlegt. Zusatzbatterie warte ich erstmal ab. Werden auf jeden Fall 2 digitale Amps verwendet werden, Hauptaugenmerk Wirkungsgrad. Zudem würde der Sub ja maximal 1000Watt ziehen, also bei Anlage bis zum Anschlag voll aufgedreht, was bei mir quasi alle 3 Jahre mal vorkommt. Realistisch ist so maximal 50% Lautstärke, im Alltag eher weniger, aber niemals wenn der Motor aus ist. Wenns doch nicht reichen sollte kann ich ja noch immer eine kleine Zusatzbatt einbauen. Sinn und Zweck, warum ich dem Woofer die 1000Watt geben will, obwohl ich sie kaum auslasten werde ist ganz einfach, dass immer, gerade auch wenn nicht voll aufgedreht wird, genug Power zur Verfügung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Terminal-Problem - oder aus 2 mach 4