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Subwoofer Plusleitung 6mm² ?

Vauxhall
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:27

Moin Leute,

in meinem Opel Vectra wollte ich mir einen Subwoofer mit Endstufe einbauen und wollte fragen ob ein Kabel mit einem Querschnitt von 6mm² als Plusleitung ausreicht?

Endstufe: http://www.amazon.de/.../B000UL2Q2Y

Subwoofer: http://www.amazon.de/.../B000UL2HMS

Kabel: www.reichelt.de/index.html?...

An der Endstufe habe ich auch nur den Subwoofer angeschlossen, die Lautsprecher habe ich weiterhin direkt am Radio.

 

mfg

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18 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:34
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:57

kann mir den keiner Sagen ob das Kabel für mein Vorhaben ausreicht?

Könnte grad so reichen, 10mm2 wären sicher besser, aber insgesamt macht dein Vorhaben halt so gar keinen Sinn. Eine 4Kanal-Stufe nur für den Sub? Die leistungsmäßig überhaupt nicht zu dem Sub passt? Warum kein komplettes Anschlussset für die Stufe kaufen? Weiß nicht so recht, scheint alles nicht so wirklich durchdacht zu sein...

am 29. Januar 2016 um 11:33

Steht halt 1100 Watt drauf ;-)

Im Brückenbetrieb hat das Gerät die ganz brauchbare Leistung von 172 Watt. Das dürfte ca. 20 A Stromaufnahme entsprechen. Das Kabel reicht also und die 170 Watt sollten diesem herkömmlichen 20er Subwoofer auch genügen

Also falls der TE noch Lautsprecher dranhängt, dann ist der Sinn eigentlich erfüllt, wenn nicht dann wäre ne 2-Kanal sicher preiswerter gewesen

naja, 300W hat se... davon willste nur die Hälfte nutzen... da fließen also bestenfalls mal 10-15A- paßt also. Die Belastbarkeit des Subwoofers liegt über der Leistung der Endstufe- paßt auch...

Zitat:

Die Belastbarkeit des Subwoofers liegt über der Leistung der Endstufe- paßt auch...

Das hat eh wenig zu sagen.

Er muß die Sachen eben so einstellen und benutzen, daß der Subwoofer bzw. die Anlage immer sauber klingt und nicht versuchen, durch maximales Hochdrehen von GAIN und Bassbost das Letzte herauszuquetschen, dann gibt es keine Probleme. Bass-Boost am besten ganz weglassen.

Mit 20 A Stromaufnahme pro gebrücktem Kanalpaar ist aber durchaus zu rechnen, das hat mit den Wandlungsverlusten des Geräts zu tun.

Für ein voll ausgelastetes Gerät (1Paar LS + Sub) wäre 10mm² sicher besser gewesen.

Mfg

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:12

Ich hatte den subwoofer und die Endstufe zusammen mit Lautsprecher in meinem anderen Auto drin, aber da die Lautsprecher im neuen Auto ausreichen lasse ich sie über das Radio laufen

Und von der Leistung hatte es für mich ausgereicht

Zitat:

Ich hatte den subwoofer und die Endstufe zusammen mit Lautsprecher in meinem anderen Auto drin, aber da die Lautsprecher im neuen Auto ausreichen lasse ich sie über das Radio laufen

Dann wäre so eine Endstufe geschickter gewesen :

www.ebay.de/itm/331589302650

Kostet zwar nicht wirklich deutlich weniger, ist aber zusätzlich zur Ersparnis ein besseres Gerät

@ Martin- hast recht... ich war gedanklich bei ner class-D- Endstufe... da wäre meine Rechnung richtig. Bei dieser sind, wie du schon gesagt hast, 20A oder auch mehr realistisch.

Wenn der TE die Geräte schon hat und damit zufrieden war, kann er damit durchaus weiter leben... ;-)

Zitat:

Martin- hast recht... ich war gedanklich bei ner class-D- Endstufe... da wäre meine Rechnung richtig.

Auch hier sollte man "aufpassen"** !

Solange ein Gerät NICHT hoch ausgelastet wird, beträgt die Effizienz teils bis 90 %, aber eben auch nur teils

Nutzt man aber die volle Kraft aus (meist bei 1-Ohm-Betrieb), so kann auch da die Effizienz sinken, siehe dazu die Messwerte bei Amp-Performance. Die Effizienz einer einfachen (!) Digitalendstufe kann bei Vollauslastung auf nur 60 % absinken, oft sind es 70 %, das ist dann aber schon "gut" bzw. "normal"

Wie es sich genau verhält, ist natürlich vom Konzept des Geräts abhängig. Es gibt auch Monos, die bereits an 4 Ohm fast die maximale Kraft liefern und dazu hoch effizient sind. Beispiel die teuren Modelle von Alpine.

Zum genauen Unterschied beim Geräteaufbau bitte keine Rückfragen an mich, da ich mich damit noch nie befasst habe und das Ganze womöglich noch nicht mal auf Anhieb verstehen würde.

** Die genaue Effizienz ist für mich jetzt nicht das oberste Qualitätsmerkmal. Und bei Kleingeräten (z.B beim Genannten) machts dann ohnehin in Ampere nicht viel aus

am 29. Januar 2016 um 15:06

Ich verstehe nicht warum man an der Stromversorgung unbedingt spart und das Minimum verlegt.

Also mir würde im Traum nicht einfallen ein 6mm2 Kabel zu legen.

Zitat:

Also mir würde im Traum nicht einfallen ein 6mm2 Kabel zu legen.

Warum ? Für ein Kleingerät ? Ich meine : manche Leute sind sich ja sicher, daß sie auch zukünftig nicht mehrfache Wattzahl brauchen werden. Nicht jeder braucht 1.000 Watt

Ich finde 6mm² gar nicht schlecht, zumal es bis ca. 25 A Stromaufnahme taugt, das sind über 200 Watt. Verglichen mit normalen Heimsubwoofern, die ja in einem recht großen Raum eingesetzt werden, ist 200 Watt im Auto nicht schlecht, außer der Lautsprecher selbst oder das Design der Box sind schlecht.

Technisch sicher ist es auch darüber hinaus noch, sogar fast bis zum Doppelten. Die Endstufe bringt dann im Zweifelsfall ein paar Watt weniger, aber selbst das ist normal eher unkritisch

 

Sicherungswert

4mm² 30 A

6 40 A

8 50 A

10 60 A

16 80 A

20 100 A

25 125 A

30 150 A

50 200 A

Quelle : http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

siehe Tabelle " Übersicht für das Hauptstromkabel"

am 29. Januar 2016 um 16:06

Man weiß ja aber nie was noch kommt. Ich sorge eben lieber vor. Hab bei meiner Frau im Auto lieber gleich 35er gelegt für ne Alpine PDX F4. Laut Protokoll 4x 129 rms. Und vielleicht kommt ja mal noch ne extra Endstufe für den sub.

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