1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer oder PA im Kofferraum?

Subwoofer oder PA im Kofferraum?

Hallo, ich möchte meinen handwerklichen Fähigkeiten mal wieder freien Lauf lassen und im Kofferraum meines Golf IV etwas für den Bass tun.

Meine Vorstellung: Ein an den Kofferraum angepasster Kasten aus MDF (mit Filz überzogen) in die rinke oder rechte Seite intergrieren.
Ich möchte nicht wie bei meinem Polo den Kasten über die Länge der Rücksitze anpassen, da mir da zu viel Platz verloren geht.

Der Kasten hätte so ca. die Abmessungen: Länge 60cm, Höhe 60cm, Tiefe 30 cm. (hab ich noch nicht ausgemessen)

Ich habe aus meinem alten Poloausbau bereits eine blaupunkt gta Endstufe mit 640 Watt max. Leistung.

Nun meine eigentliche Frage: Was ist für mein Vorhaben die besser Wahl? Ein Subwoofer (max.500 Watt-Leistung von Raveland) oder schöne PA-Lautsprecher.

Der Subwoofer hat ja eine richtig dicke Sicke und bewegt mächtig Luft. Die PA-Lautsprecher sind da ja eher kurz und knackig vom Bass.

Was ist besser bei den Abmessungen meines Kastens? Den Subwoofer hätte ich auch noch herumzuliegen. Aber wenn mir zu PA geraten wird, kaufe ich mir welche.

Die PA haben immer 8 Ohm Impedanz. Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. Der Sub hat glaube ich 4 Ohm.
Könnte ich die PA mit 8 Ohm einfach an meine blaupunkt gta 640 anklemmen oder gibt es da Probleme? Muss die dann 2 Ohm-Stabil sein?

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit diesen Elektronikgrößen. Postet mal bitte eure Meinungen.. vor allem: Sub oder PA in meinem Kasten?

Danke schon mal an die Kenner. 😉

19 Antworten

Beim geschlossenen macht man durch ein "falsches" Gehäuse auch weit weniger kaputt, als bei BR oder vor allem bei BP

Einfach Kasten bauen und nen Sub reinsetzen geht eben nicht.

Jeder Sub braucht ein genau berechnetes Volumen dass er richtig spielen kann und auch nicht jeder Sub eignet sich für geschlossene Gehäuse.

Wenn du nen Sub willst der schön klingt kommst nicht drumrum anständig was zu berechnen 😉

(Und ein Loch in der Kiste bringt dir auch nix, dass muss dann n Rohr oder n Port mit ner bestimmten Länge und durchmesser sein, ebenfalls beides genau berechnet)

Wenn du hier mal schreibst wie viel Liter dein Kasten genau hat bzw ungefähr haben wird und die TSP von deinem Sub, bzw wenigstens ne genaue Bezeichnung, dass man danach googeln kann, kann man dir helfen und sagen ob der Sub für das Gehäuse passen könnt oder dir ggf. auch einen neuen empfehlen der mit dem Volumen gut spielt.

mfg
wack

Also bei geschlossenen Gehäusen relativiert sich das ganze aber echt!
SOOOOO 100% genau muss man da garnicht rechnen.

Meiner läuft geschlossen bei 14l netto mit einer 0,7er Güte.
Ich hab ihn momentan mit einer ~0,6er Güte in 22l laufen.

Das sind über 50% Abweichung, aber nur 0,1 in der Qts und minimal im Frequenzgang.

0.6 ist halt ein bisschen impulsiver, aber beide Abstimmungen klingen auf Ihre eigene Weise gut.

Ohoh, Ruffy,

so pauschal möchte ich das aber mal nicht stehen lassen. Bei mir kann man schon einen Unterschied von 2 Litern hören (auch du 😉) und das ist ne Abweichung von knapp über 10%...mein Gehäuse ist auf den Zehntelliter ausgerechnet 😁 Also das ist schon von Sub zu Sub unterschiedlich und ich würde eher sagen, dass BR relativ gesehen weniger empfindlich bei ner Volumenänderung ist...

Aber wie Wack schon gesagt hat: es geht nichts über ein perfekt berechnetes und für das Auto gebaute Gehäuse. Selbst bei Billigsubs würde ich mir die Berechnungsarbeit IMMER machen...

Gruß Tecci