Subwoofer klappert wie´d sau :(

Servus!

Hab ein problem mit meinem Sub ...
Hab im Kofferaum 2 Boa 300 SW.
Jetzt rappelt einer von dennen wie verückt.
Hört sich an wie wenn man 2 Holzplatten ganz schnell aufeinander schlägt!

Hab die Kiste dann mal Ausgebaut, Woffer raus und nachgesehen ob was am Woofer oder der Kiste ist. Aber nix gefunden. Die Kiste ist fest und nix lose und am Woofer sieht man auch keine risse oder irgendwelche anderen beschädigungen!
Das einzigste was ich etwas komisch finde ist das ich an ihm nur noch 2,8 Ohm gemessen habe ... der andere schlägt mit 3,8 zu ....

Hab ihn dan mal im Wohnzimmer an die Endstufe angeschlossen um alles drum rum auszuschließen.

Der Woofer macht diese Geräusche auch nur wenn er bisschen mehr dampf bekommt!
Hab so ne Frequenz CD wo ich ihn mal von 10 bis 500 Hz laufenlassen kann ... er macht alles ohne Probleme bis zu einer gewissen Lautstärke ... erst dann kommt das "plopen" dazu!

Selbst wenn ich ihn richtig auslaste kommt der Ton und Druck noch genau so rüber wie er soll!
Nur das Geräusch noch dazu! Und das ist nicht grade leise!

Hoffe es hat jemand en Tip für mich was das sein könnte ....

21 Antworten

Kann ich mir vorstellen.

Also der Amp hat keine Einstellmöglichkeiten und keinen Bass-Bost.
Das kanns also nicht sein ...
Clippen tut da auch net viel ... ich meine kann sein das als ein bisschen hier und da mal kommt ... aber ich hab die nie wirklich so aufgedonnert das se angefangen haben zu verzerren ....

Der andere übersteuert ja auch nicht wenn der eine schon anfängt richtig derb zu schlagen und beide hängen an der selben Stufe ....
Und wie gesagt .. hab ihn auch schon an der Stufe im Wohnzimmer probiert ... genau das selbe ....

Der is durch 😉 Sorry, aber das musste man jetzt mal so deutlich sagen *g*

Kannst ja mal das Dustcap runtergeben, dann hast du mehr einblick!

Wollte mal einen Jensen Woofer (5 jahre her oder so....) auch wegwerfen... hatte dann das dustcap runtergeschnitten, und siehe da, neben der Schwingspule war ein Teil drinnen, der seitlich gestriffen hat!

Nach Entfernen, und leichten bearbeiten (schleifen ganz leicht) ist er wieder ganz normal gegangen!

mfg