Subwoofer is fertig.
Subwoofer is fertig
Hi Ihr Musikbegeisterten. Letzten 2 Wochen + Wochenenden ist mein Sub entstanden, den ich euch nicht vorenthalten darf.
Hier mal paar Daten:
Lautsprecher: Magnat Aggressor 5000 (900W/450W) [Musikleistung/RMS]
Endstufe: TOXIC - TX1500N (1500W/640W) [Musikleistung/Sinusleistung]
Gehäuse: 16 mm MDF-Holz
Glas: 15mm Plexiglas
Rohre: 2x 110mm Visatone
Beleuchtung: 160mm Neonröhre blau
Schrauben: alle V2A
Lackierung: Lautsprecher in Wagenfarbe, Gehäuse in Felgenfarbe 😁
Bild 1 Endstufe
Bild 2 Vorne - Mittig
Bild 3 Hinten - Rechts
Bild 4 Draufsicht
Bild 5 Im TT
Hört sich brutal an, besser als erwartet, trotz wenig Volumen!
Sub hängt einfach am Bose, sodass ich den Sub komplett abschalten kann, und wieder den puren Bose-Klang erfahren kann.
Er ist auch immer wieder ohne Spuren herausnehmbar.
Was meint ihr dazu??? Gefällt er euch?
139 Antworten
Nein, diesen LS gab es ohne Gehäuse in einer Verpackung aus 1 cm Pressspan mit Stahlgriffen.
Wenn ich den Woofer auf Hochtouren laufen lasse, bewegt sich das Holz kein bisschen. Das wird schon reichen, schließlich habe ich ihn ja im Alltag auf unter 40 % laufen.
Na klar rechnet man erst und baut dann, aber was willste denn in dem kleinen Kofferraum noch dazurechnen??? Der Woofer war wie gesagt ein Schnäppchen, somit kann ich über Leistungseinbußen drüber hinwegsehen!
Sorry, aber warum so ne schöne Kiste für solch akkustischen Müll basteln? Da hättest leicht nen vernünftigen Woofer reingesetzt und ne ordentliche Endstufe..... sorry - musste raus, im CarAudio Forum wird der Thread eben "belächelt"
Sorry aber es scheint nicht als hättest du von Car Hifi Ahnung.
Wie kann man sich bitte eine TOXIC Ebay Billigst E-Schrott kaufen, und damit einen Agressor betreiben????
sorry da muss ich mir an den Kopfgreifen.
Du kommst ja nur beim einschalten der Anlage schon ins Clipping.
Sieht zwar echt alles Toll aus, nur deine Endstufe ist der letzte Müll. Du solltest dem Agressor, der wohl das einzigste Produkt von Magnat ist, welches gut ist, eine angemessene Endstufe spendieren.
Wundert mich das dies noch keiner gesagt hat.
hab ich micht nicht getraut, dann kauft der sich doch noch nen Panda, will ihn doch nciht vertreiben.....
Also Cruiser, belib dem TT tttreu
Ähnliche Themen
Zitat:
Du kommst ja nur beim einschalten der Anlage schon ins Clipping.
Na ja...wohl weniger.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Na ja...wohl weniger.
Das sollte einer der wenigen Scherze in dem Post sein 😁
Sorry, aber habe ich nen Geldscheißer??? Vorerst muss das reichen, die einen beklagen sich über die Extremität, die anderen sagen da muss noch mehr Power rein. Was jetzt?
Mir war beim Bau des Subs nur wichtig, das er gut aussieht. Der Druck war erst eine Priorität tiefer.
Sorry, denke das ist ein Forum wo man technische Details und Tips auswechseln kann, aber zum belächeln/verarschen kann ich auch woanders hingehen, das muss ich mir nicht bieten lassen.
Muss man etwa überall Profi sein? Muss man in jeder Fachrichtung detailiestes Verständniss haben?
Schonmal jemand dran gedacht, dass ich dass so wie es ist wollte, dass ich mir es so gewünscht habe, und ne Menge Zeit und Mühe reingesteckt habe, nur damit ihr drüber lästern könnt????
Nee also bitte, das ist echt das letzte...
@tt-cruiser
Recht hast Du.....Wichtig ist das es Dir gefällt und Du Dich an Deinem erschaffenen erfreust - alles andere ist zweitrangig oder mehr als flüssig.
Bleib locker...
Nehm einfach auch die Meinung von "Kritikern" hin. Ich find das Ding "witzig", und es sieht schon nach Arbeit aus. Respekt ! Ob das Ding nun den perfekten Frequenzgang trifft, kann ich auch nicht beantworten, und interessiert dich wahrscheinlich auch nicht. Hauptsache du findest das Ding cool ( wie einige andere im Forum auch ). Mein fall ists zwar auch nicht umbedingt, aber was wäre die Welt ohne Extreme ? Sau langweilig ! 😉
Zitat:
aber was wäre die Welt ohne Extreme ? Sau langweilig !
100% agree!!!
ok, möchte dich ja auch nicht verarschen, aber naja, ideal ist dass alles nicht.
aber wie ich schon häufiger gesagt ahbe es muß ja dir gefallen und die ausführung des Gehäuses bzw. die Arbeitsqulaität ist ja wirklich überzeugend, da können sich mache Car-Hifi Jünger ein Stück abscheniden (ich leider auch )
Marc
Nein du verstehst nicht. ich wollte und will dich nicht angreifen.
NUR dein Subwoofer verträgt eine gewissen Leistung.
Dein Verstärker leistet noch nicht einmal ein 1/8 davon, was der Agressor benötigt, um klanglich als auch druckvoll spielen zu können.
Im Gegensatz dazu, besteht die große Gefahr das dein Sub dir wegstirbt. Denn eher zu wenig Leistung macht den SUB kaputt als zuviel.
Denn ich gehe jede Wette ein, das du an der Endstufe den Bass Bosst hochgedreht hast, was dein Subwoofer auf die Dauer nie und nimmer aushält.
Das hat mit Geldscheisserei nix zu tun.
Optik schön und gut. Aber was machst du, wenn die ganze Arbeit in einer Woche fürn Arsch war, weil deine Endstufe den Sub kaputt gemacht hat.
Weniger ist manchmal mehr.
Hättest uns ja fragen können, wir hätten dich schon auf den Budget hin korrekt und gut beraten.
Ich gebe dir den ernsthaften und lieb gemeinten Rat den Sub nicht weiter mit dem Billig Ding zu betreiben.
ich wollte noch sagen , das ich deine Arbeit echt respektiere. Geil siehts ja wirklich aus, und da ziehe ich den Hut vor.
Ist halt nur scheisse wenn die ganze Arbeit umsonst war.
Und da wird mir jeder zustimmen.
Zitat:
Sorry, aber habe ich nen Geldscheißer??? Vorerst muss das reichen, die einen beklagen sich über die Extremität, die anderen sagen da muss noch mehr Power rein. Was jetzt?
es hat keiner was von nem monster teuren Sub oder Endstufe gesagt, ich freu mich auch für Dich dass es Dir gefällt keine Frage, ausserdem hast Du wohl das einzige Teil von Magnat erworben das was taugt 😉
Die Kiste sieht sehr sauber und gut gearbeitet aus, optisch nicht mein Fall aber darum gehts nicht, ich glaub was der Stephan und der Oli bemängeln is die Verhältnismässigkeit, wie Du schon sagst Du wolltest genau diesen Sub, gut, bis dahin auch ok, jetzt gehst Du aber los und baust ihm irgendeine Kiste ohne zu wissen welches Volumen, oder wie lang die Reflexports sein sollten, die überlegung die mit dem grössten Durchmesser zu nehmen is sicher net verkehrt, aber meiner Meinung wärs sinnvoller gewesen die mit der richtigen Länge dazu zu nehmen 😉
ausserdem is das Teil das als Antrieb fungiert alles andere als angemessen, der Agressor is jetzt sagen wir mal doch kein kleiner woofer, und die Toxic is soweit ich das beurteilen kann leicht unterdimensioniert, aber auch das obliegt Deinem Geschmack, wenns Dir gefällt is das vollkommen in Ordnung.
der Nächste Punkt der mir so ins Auge fällt, wenn Du die Heckklappe zu machst, wieviel Platz is da noch? Ich mein so wies ausschaut dürfte da sicher nichtmehr allzuviel Platz sein, was dann nochmal als "quasi-Horn" fungiert und Dir sicher alles andere als nen netten Frequenzgang macht.
Wie gesagt solange es Dir gefällt is das vollkommen in Ordnung, meines wär es nun nicht gerade, eben weil, Kiste unberechnet, Endstufe falsch gewählt und Einbausituation im Auto net berücksichtigt, aber wie Du schon sagst man muss ja auch net überall Meister sein.
Allerdings hätte man Dir im CarhifiForum sicher eine passende Lösung angeboten und Dir auch die Kiste berechnet, und Dir eine passende Endstufe empfohlen.
Lg
Flo
Ja gut aussehen tut das Ganze, das sehe ich auch so. Allerdings stimmt das mit der Endstufe schon was die anderen sagen, und was ich als Schüler mich jetzt auch frage: Wenn man sich einen TT leisten kann, hat man dann nicht auch Geld für eine halbwegs vernünftige Endstufe über? Gerade die Leute, die mit einem TT oder ähnlichem fahren, sollten mal lieber die Klappe halten von wegen Geldscheissen(sorry, aber das regt mich einfach auf...) Also das war jawohl echt die falsche Antwort, TT ist zwar auch kein Überwagen, aber ganz günstig auch nicht... So, das dazu...😉 Bitte nicht übel nehmen, ist nur meine Meinung🙂
Und ich würde die Endstufe jetzt bloss nicht allzu doll belasten, aber zum normalen hören dürfte es so schon reichen, aber mit deisem Clipping, da hat der Oliver schon recht... Kann echt schnell passieren, vor allem ist das nicht immer hörbar😉
Ansonsten echt wirklich top Arbeit, sieht klasse aus, vor allem der lackierte Befestigungsring des Subwoofers! Den Show-Faktor hast du damit echt auf einer Seite! 🙂