ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer in Ersatzradmulde - Wirkungsverlust durch Kofferraumabdeckung?

Subwoofer in Ersatzradmulde - Wirkungsverlust durch Kofferraumabdeckung?

Themenstarteram 28. November 2019 um 12:09

Hallo Forum,

in meinem zukünftigen Kia Stonic Dream-Team-Edition wird werksseitig die Audioanlage mit einem Helix PP41 DSP Verstärker und einem Subwoofer der Marke Match, Modell PP 7S-DA aufgerüstet, Hersteller ist Audiotec Fischer. Das kann man man beim Kauf gleich so mit bestellen.

Jetzt mache ich mir, vielleicht unnötigerweise, Gedanken zum Subwoofer. Dieser ist ja in der Ersatzradmulde. Darüber kommt die erste Kofferraumabdeckung, dann mit etwas Abstand eine zweite (beides original Kia) darüber in meinem Fall noch einen Gummi-Kofferraumwanne.

Dämpfen jetzt diese ganzen Abdeckungen nicht den Schall?

Oder verhindern die Abdeckungen nicht durch den angestauten Luftdruck beim Schwingen der Membranen die Funktion?

Verursachen die 3 Abdeckungen keinen Wirkungsverlust?

 

Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja tun sie, sollte aber bei den tiefen Frequenzen eine weniger große Rolle spielen.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 29. November 2019 um 12:50:37 Uhr:

Ja tun sie, sollte aber bei den tiefen Frequenzen eine weniger große Rolle spielen.

..ich habe es so gelöst, dass ich entsprechende Löcher in die Abdeckungen

gebohrt hatte.

Dann, diese mit "Lautsprecherstoff" bespannt, sodass mann nix sieht.

Geht Wunderbar..

Einizges Problem : es sollte keine Flüssigkeit auslaufen, die würden dann in den

Sub laufen.

Alternativ den Einbau des Subs seitlich im Kofferraum ?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:18

Hi,

ich habe mal mit Audiotec Fischer gemailt, der digitale Helix Verstärker, die org. verbauten Lautsprecher seitens Kia, der Subwoofer - all das ist optimal für genau das Fahrzeug klangtechnisch abgestimmt worden. Also passt alles so, wie es ist. Also auch der Subwoofer in der Mulde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer in Ersatzradmulde - Wirkungsverlust durch Kofferraumabdeckung?