1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Subwoofer in e36

Subwoofer in e36

BMW 3er E36

hey,
ich wollte in meinen 318er limo einen subwoofer in den kofferraum einbauen.
Ich wollte mir selber eine kiste bauen, mit 1 oder 2 subwoofer.
blos welche subwoofer soll ich dafür nehmen?

es sollte recht billig gehalten werden, ca 50-120€ für die lautsprecher

und welche endstufe brauche ich dann?

mfg

37 Antworten

captain: achso^^ wenn man aber einen verstärker bzw eine endstufe einbaut, und bessere lautsprecher was bringt das?

puppet:
ja so hab ich mir das ungefähr vorgestellt, blos hab ich keine skisacköffnung..

Zitat:

Original geschrieben von 318-Fahrer

captain: achso^^ wenn man aber einen verstärker bzw eine endstufe einbaut, und bessere lautsprecher was bringt das?

puppet:
ja so hab ich mir das ungefähr vorgestellt, blos hab ich keine skisacköffnung..

Hast du umklappbare Rücksitzbänke? Wenn dies nicht der Fall ist, ist im Blech hinter der Rückbank das Loch für diese Öffnung vorgestanzt und du kannst es einfach raus trennen.

In meinem Fall ist der Sub etwas groß geraten, da ich den vorher für etwas anderes genutzt habe....aber dennoch ein super Klang. Das kommt aber auch daher, das ich sehr viel Wert auf eine komplette und sauber abgestimmte Anlage gelegt habe....und eben nicht einfach nur einen Sub gebaut habe.

Ebenso kannst du natürlich auch eine Bassreflexkiste nutzen, der Port sollte dann ebenso durch die Öffnung in den Innenraum spielen können!

Ich gebe aber zu bedenken, wenn du dir ein passendes Chassis ausgesucht hast: Die Kiste die du drum herum baust muss wirklich auf dieses Chassis dann berechnet werden. Jedes Chassis hat andere Eigenschaften. Mein Sub braucht geschlossen bspw 40,2l Volumen. Als Reflexgehäuse wären es knapp über 80l.

Grüße

nein ich hab keine umklappbare rücksitzbank.
wie will ich denn das blech raustrennen? dann hab ich aber auch keinen 3ten sitzplatz hinten mehr oder wie?

ja die größe der box muss ich dann noch berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von 318-Fahrer

wie will ich denn das blech raustrennen? dann hab ich aber auch keinen 3ten sitzplatz hinten mehr oder wie?

Rückenlehne ausbauen (einmal links und einmal rechts oben kräftig ziehen),mit nem großen Hammer am Stanzrand auf das Blech zimmern,bis es rausfällt.

Doch,den Sitzplatz haste immer noch,inkl. Rückenmassage. 😁

Greetz

Cap

Hi!

Wie Cap eben schon schrieb....geht einfach raus.
Eine Mittelarmlehne, wie sie bei meinem verbaut ist, wäre dann natürlich von Vorteil 😉

Grüße

was bringt mir dass dann?
dann ist doch blos des blech raus.. bringt des was?

Ich habe das Blech bei mir rausgedremelt - das finde ich sauberer, als die Hammermethode...

Zum Sitzplatz: der Platz geht nicht verloren - ich kann bei mir die Armlehne hinten ganz normal hochklappen. Und ausserdem: wie oft hast Du 5 Leute im Auto?

Wenn das Blech fehlt und die Mittelarmlehne* auf ist, hast Du einen komplett freien Durchgang zum Kofferraum - das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

*wenn Du keine hast, kannst Du Dir vom Schrotti eine Rückenlehne mit MAL holen - die lässt sich einfach austauschen.

Zitat: *wenn Du keine hast, kannst Du Dir vom Schrotti eine Rückenlehne mit MAL holen - die lässt sich einfach austauschen.

brauch ich dann eine komplette rückenlehne?
und was ist eine rückenlehne mit "MAL" ?

MAL=Mittelarmlehne

Die Rückenlehne gibt es nur als komplettes Teil - entweder mit, oder eben ohne MAL. Wichtig: es passt nur die von der Limo.

Hier wäre z.B. eine komplette Rückbank:

http://www.ebay.de/.../130676420102?...

achso,
ich bräuchte dann aber eine komplette rückbank oder?

die rückbank bei ebay wäre sogar die richtige. farbe und stoff ist der selbe wie ich hab...
blos ist die ganz schön schlecht gepflegt.

Nein, nur die Rückenlehne - Sitzfläche und Kopfstützen bleiben gleich.

achso ok,

ja dann schau ich mal dass ich eine schöne Rückenlehne krieg.

noch was, hab ich zwar schon gefragt aber keine antwort bekommen:
ein anderes radio und eine enstufe bringen ohne subwoofer nicht mehr bass stimmts?

Es kommt drauf an was du dann draus machst!

Folgende Kombi wäre möglich:

- bessere HU (Radio
- 13 Kombo-System als Frontsystem
- 6x9er als Hecksystem
- das ganze befeuert durch eine Endstufe!

Grüße

was wäre ein besseres radio? muss des was teures sein oder einfach ein anderes?

vorne sind 13ner drin stimmts? was wären die richtigen dafür?

was sind original hinten für lautsprecher?
und welche 6x9ner würdest du mir empfehlen?

und wie viel leistung braucht die endstufe?

mfg

Deine Antwort