Subwoofer im A6 Avant tauschen
Hi,
ich hatte ja neulich geschrieben, dass mir mein RNS-E geklaut wurde. Nun hab ich ein neues bekommen, aber bei der Gelegenheit wurde festgestellt, das der Subwoofer kaputt ist und auch die hinteren Lautsprecher dadurch nicht mehr angesteuert werden. (war wohl schon vorher kaputt, hab ich aber nicht bemerkt). Kennt sich hier jemand damit aus? Kann man da auch einen Subwoofer aus dem Zubehör einbauen?
Es handelt sich um einen 2004er A6 Avant. Ich könnte einen gebrauchten aus ner Limo (2003er) bekommen. Könnte der passen?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Heiko
35 Antworten
...nochmal ne Frage:
Funktioniert da evtl. auch ein Bose Subwoofer? Die werden öfter angeboten als Normale.
Gruß
Heiko
keine Ahnung ob sich der Bose da so einfach anschließen lässt.
Hier gibts nen paar Subwoofer:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Meiner ist übrigens seit gestern draußen - wenn noch Interesse besteht, kannst Du Dich mal per PN melden. Ich dachte so an 70 Euro inklusive Versand. Ansonsten kommt er die Tage bei eBay rein 😉
Kannst Du auch noch die Türlautsprecher gebrauchen?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Doppel-T
Es gibt einen fertigen für die Radmulde.
Ich glaub Aludruckguß - bin aber nicht sicher, ist aber sau schwer und solide !
Hat einer der Monteure bei Audi grad in nen neunen Golf verbaut. Auf jeden Fall 1000 Mal besser als der Orginaldreck und paßt exact ohne Umbauaktion in das Reserverad in der Mulde !
Hatte er von Ebay...
Ich bin natürlich fein raus mit nem Kicker Solobaric (rund) hinterm Skisack in der Limo.
Wie der Name halt sagt......... ;-)
Würde mich auch mal sehr Interessieren wo es soetwas für den A6 Avant gibt. Ich habe nur sone GFK Gehäuse nur für den A3 und Golf bei ebay gefunden.
Oder kennt jemand eine Firma, die GFK Gehäuse für die Kofferraumseite (links oder rechts) anbietet?
ACR würde die zwar individuell anfertigen, würde aber auch 400 EUR kosten, was ich doch leicht teuer finde.
Für die Seitenteile wirst Du nichts fertiges finden - sowas ist den "kleinen Prollmöhren" vorbehalten 😉 <duck>
Das einzige, was ich bislang gesehen habe, sind Doorboards für den A6. Mit sowas brauchst Du dann keinen Sub mehr im Kofferraum. Doorboards haben aber auch ihren Preis..... geht so bei 450 Euro los.
Für die Reserveradmulde lässt sich sowas doch aber auch selber bauen..... Mit einem flachen Woofer kann sogar das Reserverad drin bleiben. Sowas hier zum Beispiel.
Ich habe gerade eben günstig einen 25 cm square Woofer geschossen. Der kommt an den originalen Wooferplatz (rechte Kofferraumseitenverkleidung). Wie ich den da am besten einbaue, wird sich wohl erst bei der Montage herausstellen 😉
Auch werde ich testweise mal einen Körperschallwandler einbauen und schauen, ob der was taugt. Habe den gratis bekommen und zum testen mal ein eine Rigipsplatte gehalten - da bringt das Teil ordentlich Bumms.... mal sehen, wie es unter der Klappe vom Reserverad wirkt.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
Mein subwoofer im A6 avant 4b funktioniert nicht mehr. Der gibt nur noch so ein schnarrendes geraeusch von sich. Kann mir jemand sagen wie der ausbau funktioniert? Eine schraube kann man sehen. Aber vermutlich muss die ganze seitenverkleidung runter.
Gruss
Joerg
Ich habe auch ganz schön geflucht. Die Seitenverkleidung muss nicht unbedingt ganz ab, aber überall gelockert werden. Irgendwann konnte ich den Woofer herausziehen. Wenn Du den alten nicht wieder hinbekommst, ich habe noch einen nagelneuen hier herumliegen. Wurde mir beim Kauf damals mit bestellt, da der Woofer keinen Ton von sich gab. Nach 3 Wochen warten habe ich den alten ausgebaut und repariert, 3 Tage später kam der neue...
OK, wenn ich das teil nicht repariert bekomme habe ich Interesse. Ausbau muss noch warten. Es regnet....
Ich melde mich dann
Gruss
Joerg
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
OK, wenn ich das teil nicht repariert bekomme habe ich Interesse. Ausbau muss noch warten. Es regnet....
Ich melde mich dannGruss
Joerg
es regnet nicht mehr.
Bei mir ist anscheinend nur der lautsprecher defekt. das ist so ein doppelspulenteil von blaupunkt , best-nr 8637611175 durchmesser 16 cm. Mal sehen ob man das einzeln nachkaufen kann.. Hat jemand einen tip?
PS:
Ist so ein billigteil mit papierkalotte.
Zitat:
Bei mir ist anscheinend nur der lautsprecher defekt. das ist so ein doppelspulenteil von blaupunkt , best-nr 8637611175 durchmesser 16 cm. Mal sehen ob man das einzeln nachkaufen kann.. Hat jemand einen tip?
Bist Du Dir sicher? Dann müssten ja beide Spulen gleichzeitig defekt sein. Der Lautsprecher wird von 2 Endstufen gegenphasig angesteuert. Sollte eine Spule kapputgehen, so müsste zumindest noch die halbe Leistung da sein.
Bei mir war es das Relais, was nicht mehr richtig geschaltet hat. Da war einfach Ruhe im Karton, nicht ein Mucks zu hören.
Wie schon geschrieben, der lautsprecher funktioniert noch aber er krächzt sehr. Die schwingspule(n) scheinen am magneten zu schleifen. Ein subwoofer von der heimanlage funzt auch wenn ich es am audi anschliesse.
Hab schon gegoogelt aber ersatz ist nicht einfach zu bekommen weil die impedanz pro spule nur 2 ohm betraegt....
Gruss
joerg
Blaupunkt fuehrt den lautsprecher nicht im lager.
@CruiserX
was willst du denn fuer deinen Subwoofer haben?
Gruss
Joerg
Zitat:
was willst du denn fuer deinen Subwoofer haben?
Gruss
Joerg
Für 160 incl. Versand ist er Deiner.
Das ist etwa die Hälfte des normalen Preises und sollte uns beide zufriedenstellen.
Die Artikelnummer ist: 4B9 035 382
Drunter steht noch: BLAUPUNKT 7 606 500 090
Zitat:
Original geschrieben von benutzer0815
Blaupunkt fuehrt den lautsprecher nicht im lager.@CruiserX
was willst du denn fuer deinen Subwoofer haben?Gruss
Joerg
Blaupunkt stellt selbst keine Lautsprecher her. Vielleicht wechselst Du damit mal zu den Car-Hifi-Spezis im Forum. Evtl. weiss Einer den "Original-Typen"
Hallo benutzer0815,
hab gelesen, dass du auf der suche nach einem Blaupunkt 16 cm Tieftöner mit der Nr. 8 637 611 175 bist. Ich habe zwei von denen. Die haben auch 2 x 2 Ohm und sind noch i. O.. Wenn die deinen tieftöner ähnlich sehen, für 10 € pro stück kanst du die haben.
Zitat:
Original geschrieben von s5_fan
Hallo benutzer0815,hab gelesen, dass du auf der suche nach einem Blaupunkt 16 cm Tieftöner mit der Nr. 8 637 611 175 bist. Ich habe zwei von denen. Die haben auch 2 x 2 Ohm und sind noch i. O.. Wenn die deinen tieftöner ähnlich sehen, für 10 € pro stück kanst du die haben.
Hier ist noch ein Bild