Subwoofer hinüber?????

Hallo,

ein Freund von mir hat die 5-Kanal-Endstufe CAP 5.300 drin und den Subwoofer Magnat X-Force 3000. Nach ca. 2 Wochen geht jetzt sein Sub nicht mehr...
Wenn man nur ganz leicht auf die Membran drückt, dann hört man so ein komisches Kratzen hinter der Membran.
Die Endstufe hat 4x50 W und 1x140 W RMS und der Sub ist mit 500 W RMS belastbar........Zuviel Leistung kann der doch somit nicht abgekriegt haben, dass er jetz hinüber ist, oder?
An der Endstufe kanns nicht liegen, da sonst alle Lautsprecher einwandfrei laufen.

Hoffentlich wisst ihr mehr!!!

mfg trancemaster

18 Antworten

Wackelkontakt am Lautsprecher könnte der Grund sein, schau mal ob die Kabel im Lautsprecher noch in Ordnung sind.

Mfg

Marks

*räusper*

na ja wenn der Woofer hinter der Membran kratzt ist wohl der Kleber zwischen Schwingspulenträger und Schwingspule hops gegangen.... kann auch mit zu wenig Leistung passieren ... die Endstufe bringt dann starke verzerrungen die den Woofer zerstören ....

Grüße Sascha

Hi,

also einen Wackelkontakt der Kabel kann ich ausschließen.
Wir haben den Woofer ausgebaut und alles überprüft

Sag ich doch ... der ist über den Jordan ... 🙁

Grüße Sascha

Ähnliche Themen

PS: was mir grad so noch eingefallen ist ... wie riecht er denn in der Nähe der Schwingspule/dustcap ?

Sascha

hi wie soll es denn da riechen habe vieliecht auch dieses prob mit meinen sub ? teufel am 250

er sollte nicht verkohlt oder nach Strom riechen...

PS: Wo habt ihr gedrückt. Innen auf die Dustcap (dann darf er nicht kratzen), oder aussen am Membranrand (da kratzt fast jeder Woofer (ausser der Raptor).

Falls er tot ist, wird es nicht an zu viel Leistung gelegen haben, sondern an zu wenig (von der Endstufe).
Grad bei schwachbrüstigen Endstufen, neigt man dazu mehr zu wollen, als die Endstufe kann.
Endstufe geht ins Clipping -> Woofer raucht ab.

also es ist egal wo man hindrückt.......auf die Sicke, die Membran oder die Dustcap......es kratzt überall so komisch

Was meint ihr? Kann es ein Produktionsfehler sein oder sollte man lieber eine zweite Endstufe nur fürn Subwoofer verbauen

mfg

Na jetzt ist ja schon rum .... aber für den neuen Woofer wäre es wohl besser eine Kräftigere Endstufe zulegen.

PRoduktionsfehler würde ich einfach mal ausschliessen ... ist einfach der klassische verheitzter 🙁

Grüße Sascha

PS: Wenn Du so lautstark unterwegs bist würde ich auch über einen weiteren Woofer nachdenken .... zwei die sich die Arbeit teilen habens leichter 😉

Das ganze ist einem Freund von mir passiert, nicht mir selber.
Ich schreibe nur sein Problem über meinem Namen ins Forum.

Aber er hatte ja keinen übermäßig lauten Pegel im Auto, er lief ganz normal.

Was würdet ihr jetzt empfehlen? Zweite Endstufe fürn Sub?

mfg

stärkere Endstufe mit mehr Kontrolle (keine Pyle 1000Watt oder Jackson mit 5000), richtig einpegeln.
Eventuell auch einen qualitativ besser gefertigten Sub.

Was auch helfen könnte wäre eine Endstufe mit Subsonicfilter ... bzw. wenn dieser vorhanden ist richtig einstellen ...

Grüße sascha

Die CAP 5.300 hat schon einen Subsonic-Filter drin, aber wie bitteschön soll man denn daran was verändern, der ist doch fest eingebaut, da gibts keine manuellen einstellungen (Ich bin übrigens derjenige dem es den X-Force 3000 zerschossen hat).... Also da hier alle einen Produktionsfehler von Magnat ausschließen, liegts dann wohl an der mangelnden Leistung der Endstufe, aber das ist doch echt scheisse wenn man für einen Gehäuse-Sub. dieser Größenordnung (65 Liter) gleich eine Extra-Endstufe benötigt... für was sind denn dann die 5-Kanäler da, ich meine die CAP ist ja wirklich keine schlechte 5-Kanal-Endstufe....

Na wenn er fest ist kann man halt nix einstellen, war er den auch an ?

"Weniger für Leistungsfestischisten, als für Leute, die sich an naturgetreuem Klang erfreuen" – so lautete das Fazit des Hörtestes. Es gibt bestimmt einige 5Kanaler die mehr können ... so was gehört zu einer guten Beratung (auch von Freunden) wenn es um die Auswahl von Komponenten geht ... hier wäre wohl eine 4kanal + Weitere Endstufe die bessere Wahl gewesen, sorry 🙁

Grüße Sascha

Deine Antwort