ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer für Corsa B

Subwoofer für Corsa B

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:45

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Corsa B und würde gerne einen Subwoofer nachrüsten.

Momentan habe ich ein Blaupunkt Calgary MP36 Radio eingebaut und vorne zwei Hochtöner in den Türgriffen, sowie zwei Sony Koaxiallautsprecher (alles schon beim Kauf dringewesen).

Die Koaxiallautsprecher bringen nun kaum etwas an Bass, deshalb wollte ich eine Basskiste nachrüsten, nicht groß und muss auch kein Hochleistungsgerät sein, aber ich will nicht ganz auf den Bass verzichten.

Meint ihr ich kriege für 100€ etwas brauchbares? Bräuchte wohl auch noch einen Verstärker denke ich?

Was diese Koaxiallautsprecher angeht würde ich sie an sich schon gerne behalten, die hohen Töne sind wirklich glasklar und es klingt schon sehr gut, nur dass der Bass eben kaum zu hören ist.

Ich denke mal sowas: Raveland Power Bass compact

taugt wohl nichts oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. März 2011 um 10:57

Ah habs jetzt verstanden, abzweigen heißt die Kabel von den hinteren komplett abmachen.

Das wäre zumindest vorerst eine Lösung, wenn ich das Ding bei dem hole, würde ich das gern mal an die hinteren dranmachen, will ja wissen ob das überhaupt noch funktioniert.

Ist das viel Aufwand? Im Prinzip müssen doch nur die Kabel von den hinteren Lautsprechern an die Bass Box in den Hi-Input und das Stromkabel an die Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Ah habs jetzt verstanden, abzweigen heißt die Kabel von den hinteren komplett abmachen.

Nja, knapp daneben. Abklemmen nannte ich die Tätigkeit, die Kabel abzumachen, und Abzweigen bedeutet splitten, also aufteilen, so dass nachher beide Teile (Lautsprecher hinten und Subwoofer's Hi-Eingang) versorgt werden. Man würde in so einem Fall einfach zusätzliche Kabel an die Lautsprecher-Löt- oder Steckkontakte anbringen (je nachdem also mit Lötzinn oder Kabelschuhen), die dann bis zum Subwoofer reichen.

Beim Abklemmen allerdings hieße es, Stecker abziehen (oder Kabel abschneiden/entlöten) und bis zum Subwoofer zu ziehen, wenn genug Reserve da ist. Oder ggf. verlängern (Lüsterklemme, Lötzinn...).

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Das wäre zumindest vorerst eine Lösung, wenn ich das Ding bei dem hole, würde ich das gern mal an die hinteren dranmachen, will ja wissen ob das überhaupt noch funktioniert.

Ja, genau. Die einfachste und schnellste Lösung.

 

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Ist das viel Aufwand? Im Prinzip müssen doch nur die Kabel von den hinteren Lautsprechern an die Bass Box in den Hi-Input und das Stromkabel an die Batterie?

Fast, es fehlen noch 3 Dinge:

- Remotekabel (das ist ein Schaltkontakt: Das Radio gibt hier, sobald es eingeschaltet wurde, 12 Volt aus), damit die Endstufe das Signal zum Einschalten bekommt (das ist wie ein Power-On-Schalter, der vom Radio aus automatisch geschaltet wird). Zum Testen kann man aber 12V vom Plus-Stromkabel abzweigen.

- Massekabel (Minuskabel), muss aber nicht zur Batterie, sondern es reicht ein blankes Stück Karosserie, z.B. am Gurtbefestigungspunkt

- Sicherung in Nähe der Batterie im neu zu verlegenden Plus-Stromkabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen