Subwoofer Frage

BMW 3er E36

Hallo,
vorab: ich stelle diese Frage nicht im Hifi Forum, weil es mir speziell um die Erfahrungen der E36 Fahrer mit abgetrenntem Kofferraum geht.
Und zwar wurde mir in mehreren Foren empfohlen, in ein E36 Coupe Woofer nur in einem Bandpassgehäuse zu verbauen, da es sonst fast unmöglich sei, richtig Pegel zu erreichen.
Allerdings hab ich vor, die Rücksitzbank bei Bedarf umgeklappt zu lassen, und die Woofer nach vorne zu drehen (also so, dass sie direkt in den Inneraum spielen). Dies hab ich auch in den Car Hifi Foren geschrieben, trotzdem schrieben die meißten, dass ich geschlossene und Bassreflexgehäuse vergessen kann (Pegeltechnisch).
Allerdings will ich absolut keinen Bandpass mehr (zu großes Gehäuse, mir gefällt der Klang nicht, ich kanns nicht selber bauen).
Jetzt interessiert mich, was IHR für Erfahrungen mit Bassreflexgehäsuen gemacht habt. Ich hab vor, mir eine relativ hochwertige Anlage zuzulegen (2 x SPL Pro 12" an ner DLS A6), da kanns doch nicht sein, dass ich selbst bei runtergeklappter Rückbank nicht genug Pegel/Druck aufbaue, oder sehe ich das falsch? Ich will ja auch nicht bei SPL Messungen mitmachen, sondern nur einen sauberen Bass, der bei Bedarf aber auch mal richtig laut sein kann bzw. in "meinen Rücken schlägt".
Danke,
Diddy

38 Antworten

Also,wenn du de Bank umklappen kannst und das willst,kannste ein BR Gehäuse verwenden,geht dann auch sehr gut,aber für so was würde ich eher nen geschlossene nehmen,falls er in so einer Kiste funzt!!!

MFG

Wenn Du mir ernsthaft erzählen willst,das ein Bandpass riesig sein soll,was ist das hier dann?😁
http://www.pixum.de/.../?...

Und das kleine Mistding macht net schlecht Druck😉

Bloß das der hier,so wie auf dem Bild Genauso wenig Druck bringt wie da ein BR Gehäuse!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Bloß das der hier,so wie auf dem Bild Genauso wenig Druck bringt wie da ein BR Gehäuse!!!

MFG

Du kennst mein bimmer doch garnicht,aber behauptest,das er kein Druck hat😁 *lol*

Ähnliche Themen

also n kumpel von mir hat das in seinem coupe so gemacht wie du es vor hast - geschlossenes gehäuse und bei bedarf rückbank umklappen. der hat zwar 2 38er verbaut und mit 2kW angetrieben, aber sowas krasses hab ich bisher nicht gehört. also auch mit weniger leistung und aufwand wirste da mit sicherheit gut was rausholen können!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du kennst mein bimmer doch garnicht,aber behauptest,das er kein Druck hat😁 *lol*

Weil der immernoch in einem,sagen wir mal,geschloßenen Raum spielt!!Das was sie ihm geraten haben beruht darauf das er die Reflexrohre in den Innenraum führt und das ist ja bei der net der Fall!! 😉

MFG

Zitat:

Weil der immernoch in einem,sagen wir mal,geschloßenen Raum spielt!!Das was sie ihm geraten haben beruht darauf das er die Reflexrohre in den Innenraum führt und das ist ja bei der net der Fall!! 😉

MFG

Falsch! Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen,das meine Rückbank auch umplappbar ist😁

Habe EINEN 30er Woofer von Rockford Fostgate (RFR3112) schräg verbaut in meinem Kofferraum, so dass der Sub direkt in den Innenraum spielt, verbaut und eine BD 1000 mit 1KW drangehängt. Der Druck ist gar nicht mal so schlecht.

Habe ganz vergessen - Das Gehäuse ist ein Bassreflex!

Gruss

Snowy

Zitat:

Falsch! Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen,das meine Rückbank auch umplappbar ist😁

...PPFFF... 🙂,da ist die aber immernoch kaum lauter als ne BR!!!Mein Rat,schau ob die TSP vom Woofer für ne geschlossene Kiste passen und bau in dann in eine rein,wennde net so sehr auf Pegel stehst!!! 😁

MFG

Zitat:

...PPFFF... 🙂,da ist die aber immernoch kaum lauter als ne BR!!!Mein Rat,schau ob die TSP vom Woofer für ne geschlossene Kiste passen und bau in dann in eine rein,wennde net so sehr auf Pegel stehst!!! 😁

MFG

Ne,Pegel ist nicht alles😁

Mir reicht es so,wie es grad ist!

Mir war damals wichtig,das ich den Kofferaum noch fürn Altag nutzen kann! Meinen GTR hatte ich damals auch voll ausgebaut,was scheiße ist fürn Altag!
Man wird ja auch älter.
gruß

Zitat:

Ne,Pegel ist nicht alles😁
Mir reicht es so,wie es grad ist!

Mir war damals wichtig,das ich den Kofferaum noch fürn Altag nutzen kann! Meinen GTR hatte ich damals auch voll ausgebaut,was scheiße ist fürn Altag!
Man wird ja auch älter.
gruß

Das mit der geschloßenen Kiste war nicht auf dich bezogen LIMO,sondern fürn K2000N!!War ein bißchen blöd ausgedrückt,aber wir werden alle net mehr jünger!! 😁

MFG

Zitat:

Das mit der geschloßenen Kiste war nicht auf dich bezogen LIMO,sondern fürn K2000N!!War ein bißchen blöd ausgedrückt,aber wir werden alle net mehr jünger!! 😁

MFG

Achso😁

OK!

Naja, ich steh schon auf Pegel, will aber auch einen guten Klang.
Die Woofer spielen geschlossen wie auch Bassreflex, mir wär aber Bassreflex lieber (bringt ja immerhin mehr Pegel als geschlossen, und die Woofer sollen auch so noch gut klingen).
2x38er Bassreflex hab ich mir anfangs auch überlegt, dann aber wieder verworfen, da vorne der Kofferraum wahrscheinlich zu niedrig für 38er ist, und ich will sie ja nach vorne spielen lassen.
Und ich hab ja jetzt auch schon einen Woofer drin, einen Emphaser EBP112 Bandpass mit sage und schreibe 220W RMS 🙂 aber irgendwas ist an dem Ding kaputt, der war schonmal viel lauter (kann auch sein, dass sich mein CarHifi Händler damals verrechnet hat, als er mir ein neues Gehäuse gebaut hat). Den Druck und den Klang will ich mit meiner neuen Anlage natürlich deutlich (!) toppen.
Diddy

Das er jetzt leiser ist,liegt bestimmt daran das du es gewöhnt bist,geht mir auch immer so das ich denke irgendwas funzt net!!!Naja mit 2 30er in ner geschlossenen Kiste,wirste schon genug Druck haben für fast alle Lebenslagen,aber wie heißt es doch so schön "Druck kann man nie genug haben"!! 😁 Also eh Kollech von mir hat nen GZNW12 in der Reserveradmulde als BR und geht schon sehr schön!!! 😉

MFG

Deine Antwort