ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Eton 10-600 G als Bridge an Endstufe anschließen

Subwoofer Eton 10-600 G als Bridge an Endstufe anschließen

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe vorher schon ein bisschen gelesen und finde es echt super hier :-)

Ich habe eine Frage an die Spezialisten hier:

Ich habe folgenden Subwoofer:

Eton 10-600 G

und folgende Endstufe:

Pioneer GM-A5602

Bei der Endstufe weiß ich, wie ich die Kabel für den "Bridge Mode" anschließen muss.

Beim Subwoofer hingegen bin ich mir jedoch unsicher.

Dieser hat hinten 4 anschlüsse:

Subwoofer Rückseite

Wie muss ich hier vorgehen?

Desweiteren habe ich mir nun doch ein anderes Radio besorgt und zwar folgendes:

Sony WX GT90BT

Nachdem das Radio angeklemmt habe surrte nur das CD Fach, das Radio Display blieb aus und auch die Tasten leuchteten nicht.

Im Netz hatte jemand das gleiche Problem und hat einfach das rote Kabel mit an Geld drangeklemmt. (Sony hat beim Gelben und roten Kabel anscheinend extra "Trenndinger" dafür integriert)

siehe Foto:

Klick

Nach ausprobieren hat das auch funktioniert. jedoch geht das Radio nun nicht aus, wenn ich den Motor ausmache. Kann mir jemand sagen, wie ich das rote Kabel korrekt anschließen muss?

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Subwoofer hat eine Doppelspule mit 2 x 2Ohm, also hast Du zwei Optionen

1. Die Spulen in Serie schalten und an die Endstufe in Brückenmodus anschliessen

2. Jede Spule einzeln an ein Kanal der Endstufe anschliessen (also Stereo)

Themenstarteram 24. November 2014 um 14:58

Hallo xajas

Besten Dank für die Antwort. Welche Option macht denn mehr Sinn? Oder ist das Ergebnis das gleiche?'

Kannst du zu dem kabelproblem zufällig auch was sagen?

Gruß

Mirrow

Ich würde die Stereovariante nehmen

Zu Kabel

Lese in der Bedienungsanleitung zum Thema Dauerplus (gelb) und Zündplus (rot)

Bei manchen Herstellern sind sie vertauscht. Deshalb haben die zwei Kabel die Schnellstecker, damit man sie vertauschen (und nicht verbinden) kann.

Weiterhin, auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Remote kabel (das blaue) nicht belegt wäre.

Wie schaltest Du die Endstufe ein?

Kabelproblem is völlig klar; du musst das rote Kabel auch an Zündplus anschließen, wenn du Zündplussignale am Radio haben willst :D

Ist das n VW? Dann ab damit zum Sicherungskasten an der A-Säule, Heckwischersicherung suchen, http://www.mobil-baden.de/.../...cherungsadapter-fuer-spannungsabgriff (oder die Mini-Variante) besorgen und dort mit anklemmen.

_RGTech hast du dir den Abgriff vom Heckwischer Patentieren lassen? :D

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:57

Zitat:

 

Zu Kabel

Lese in der Bedienungsanleitung zum Thema Dauerplus (gelb) und Zündplus (rot)

Bei manchen Herstellern sind sie vertauscht. Deshalb haben die zwei Kabel die Schnellstecker, damit man sie vertauschen (und nicht verbinden) kann.

Weiterhin, auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Remote kabel (das blaue) nicht belegt wäre.

Wie schaltest Du die Endstufe ein?

Also bei dem gelben sind 2 Anschlüsse im schnellstecker, daher dachte ich, das kann nicht so falsch sein :-)

Das Remote kabel hab ich da angeschlossen, habe lediglich das Foto vorher gemacht!

@_RHtech:

Ist ein skoda octavia 1z, mit der Sonderausstattung "kein Heckwischer" :D welche Sicherung kann ich alternativ nehmen?

Alle mit Zündplus also Klemme 15, aber das kann dir hier keiner sagen zu deinem Fahrzeug.

Entweder im jeweiligen Unterforum nachfragen oder Messen messen messen

Tja entweder hast du da eine unbelegte Sicherung... das wär top... oder du musst es rausfinden :)

Irgendwer hat auch mal nen weiteren heißen Tipp verraten. Ist mir nur entfallen...

Remote muss aber ans blauweiße, schon um Einschalt-"Plopp"s zu vermeiden.

Unbelegte Sicherung muss er auch messen ob Klemme 15 oder Klemme 30, das wird ihm nicht ausbleiben.

Aber Heckwischer wird Werkseitig einseitig belegt sein :D einfach mal messen :D

am 26. November 2014 um 8:49

Zitat:

mirrow1987

Welche Option macht denn mehr Sinn?

.

Definitiv die Serienschaltung.

Nur so stellst Du sicher, das auch JEDE Spule dieselbe Leistung und dasselbe Signal abbekommt.

http://www.carhifinews.de/help/Subwoofer_mit_Doppel-Schwingspule.pdf

Zitat:

Definitiv die Serienschaltung.

Nur so stellst Du sicher, das auch JEDE Spule dieselbe Leistung und dasselbe Signal abbekommt.

Sorry, das ist doch Quatsch.

1. Damit wird lediglich sichergestellt, dass durch beide der gleiche Strom fliesst, was noch lange nicht die gleiche Leistung bedeutet!

Stell Dir vor, dass durch Ferigungstoleranzen die erste Spule R1=1,8 Ohm und die zweite R2=2,2 Ohm hat. Angenommen die Spannung an den Klemmen des Verstärkers ist U=4V. Der Strom, der durch beide Spulen fliesst ist I=U/R -> 4V / (1,8+2,2)Ohm = 1A

Spannungsabfall an dem ersten Chassis ist U1=I*R1 -> 1A * 1,8 Ohm = 1,8V

Die "abbekommene" Leistung ist P1=U1*I -> 1,8V * 1A = 1,8W

Spannungsabfall an dem zweiten Chassis ist U2=I*R2 -> 1A * 2,2 Ohm = 2,2V

Die "abbekommene" Leistung ist P2=U2*I -> 2,2V * 1A = 2,2W

Das sind 0,4W also 22% Unterschied!

Denke noch an andere Parameter, die sich dann gegenseitig beeinflussen und zu Wechselwirkung führen können...

2. Warum sollte es wichtig sein, dass beide Chassis "gleiche Leistung abbekomen" ?

Und zu dem gelinkten pdf sage ich lieber gar nichts. Man muß ja nicht alles glauben, was die anderen schreiben ;-)

am 26. November 2014 um 17:45

Zitat:

Warum sollte es wichtig sein, dass beide Chassis "gleiche Leistung abbekomen

.

Es ist EIN Chassis.

 

Zitat:

Stell Dir vor, dass durch Ferigungstoleranzen die erste Spule R1=1,8 Ohm und die zweite R2=2,2 Ohm hat

.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

Selbst wenn es ein Chassis ist, na und? Das ist kein Argument

 

Die Zahlen sind beispielhaft/plakativ um zu Zeigen wie falsch die Behauptung ist.

 

Du kannst gerne eine "fundierte" Gegenrechnung aufstellen ;-)

Es ist nur eine Beispielrechnung da du den Gleichstromwiederstand als Grundwert hergenommen hast. Der Wechselstromwiederstand ist ein anderer in einer Spule.

Und wenn das Radio einen Subausgang hat, dan bekommen beide Kanaäle ein und das selbige Signal, da ist nur noch die Frage bis wieviel Öhmchen ist die Stufe stabil.

Wenn die Stufe nur bis 4Ohm stabil ist kann ich keinen Doppelsuper welcher Pro Spule 2ohm hat nicht paralell anschliessen sondern muss in Reihe, da ich sonst riskiere das die Stufe auf Protect geht oder zum rauchen anfängt beim Monoblock welcher 1 ohm stabil ist kann ich die zwei spulen mit jeweils 2Ohm ohne Probleme Paralell anschliesen und muss nichtr auf Reihenschaltung setzen.

Mehr Leistung ist zwar immer die Paralellschaltung aber das muss die Stufe abkönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Eton 10-600 G als Bridge an Endstufe anschließen