ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer endlich fertig

Subwoofer endlich fertig

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:41

Hey.

Also nach langem überlegen und 1000 fragen, wie ihr sicher mitbekommen habt, is das Projekt subwoofer endlich abgeschlossen. Hab mich für die Variante mit 2 Kisten entschieden. Also für jeden Alpine SWR1223D seine eigene. Jede Kiste hat so ca 50 Liter,is ausgestopft mit Dämmwolle und verleimt und verschraubt. Hab mich für 10er Aeroports entschieden. Je 26 cm lang. Abstimmung dürfte so bei 38 Hz sein. Für meinen Geschmack tief genug. Holz is 22 mm MDF. Bezogen mit dunkel grauem Stoff damit es zum Kofferraum passt. Bilder stell ich noch rein.

Der Klang? Überhaupt kein Vergleich zu vorher mehr. Viel druckvoller, lauter,tiefer und Vorallem sauberer. Bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, zeig mal ein paar Fotos.

Zwei getrennte Boxen finde ich nicht falsch. Das Herausnehmen, falls es mal nötig ist, geht leichter. bzw. man kann auch mal nur eine drinlassen.

Ich hoffe aber, du hast die Gehäuse nicht regelrecht mit Wolle vollgestopft ? Das wäre bei Bassreflex nicht so gut. Normalerweise nimmst du da etwas Noppenschaum zur Dämpfung an den Gehäusewänden, mehr nicht.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:53

Also komplett voll gestopft hab ich die natürlich nicht. Hab auf jede seite 2 lagen wolle gepackt.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:07

Hier mal 2 Bilder. Sind nich so doll. Hab gestern Abend schnell in Kofferraum geknipst

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:29

Huch. Da fehlt wohl eins

schaut sehr gut aus. Noppenschaumstoff soll laut Mr.Woofa nichts bringen. glaub es dort gelesen zu haben. Ansonst ist wolle auch im BR schon ok, imho. Es lässt denn Bass etwas tiefer und "softer" wirken.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:57

Also mir wurde vom einbauer auch ans Herz gelegt das unbedingt wolle rein muss. Laut seiner Aussage je mehr desto besser. Ich hab aber da wo der Aeroport etwas weniger genommen. Nicht das die Wolle da noch stört vielleicht.

Noppenschaumstoff bringt was in geschlossenen Gehäusen,"Muhwolle" minimiert in in BR Gehäuse den Oberbass aber ein gut gebautes BR gehäuse kommt auch ohne das ganze Zeugs aus.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:30

Was heißt denn gut gebaut? Also ich hab bei mir keine Verstrebungen oder so eingebaut da das Gehäuse doch relativ kompakt (52cm x 35cm x 40cm) is und aus 22 mm MDF. Verleimt und verschraubt. Sollte stabil genug sein. Oder nicht?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:11

soooo....war grad nochmal am auto und hab noch 3 bilder gemacht.

Hier mal was zum Lesen.

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bedaempfung.html

Mit richtig gebaut mein ich neben dem stabilen Gehäuse auch das der Woofer dicht(also nicht auf dem Holz aufliegt) und fest verschraubt(am besten mit Einschlagmuttern) ist. Dazu halt noch ein dichter Port + beidseitig abgerundet. Dann kommt noch die richtige Einstellung der Stufe hinzu.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 19:24

dann hab ich ja alles richtig gemacht. ausser die einschlagmuttern. ich hab etwas dickere würth schrauben genommen

Ich halte von Holzschrauben in MDF net viel.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:06

na bis jetzt hält es mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen