ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Subwoofer - ENDLICH das RICHTIGe

Subwoofer - ENDLICH das RICHTIGe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2010 um 8:22

Hallo Ringer,

für alle die bisher noch nicht das passende Bass-Vergnügen in ihrer Limo umsetzen konnten, hier meine Empfehlung nach länger Suche und diversen Varianten:

JL Audio 8W7 im geschlossenem Gehäuse

http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=1

Nachdem ich einige Subwoofer getestet habe und fast nicht mehr daran geglaubt habe aus diesem Kofferraum auch nur etwas Bass raus zubekommen hab ich jetzt diesen drin.

Kein Subwoofer (war er auch noch so groß) konnte mich auch nur im geringsten zufriedenstellen. Bei den meisten war der Schalldruck zwar enorm jedoch "Deckel" zu und Ruhe war. Einfach nichts davon im Fahrerraum noch nach außen durchgedrungen (echt super abgedichtet der Dicke).

Dieser Sub ist schon "klein" aber nur in den Abmaßen. Als ich diesen im Kofferraum sah sagte ich zu meinem Händler: "Ist jetzt wohl ein Witz!? Da mach ich mich ja Lächerlich!". Aber nur bis dieser Knochen loslegt... Danach lag die Zunge auf dem Boden. SENSATIONELL !

Das war mein Tipp für all diejenigen welche auch noch nach einer passenden Subwoofer-Variante für ihre LIMOUSINE suchen.

VIELEN DANK an das "COM for CAR"-Team in Saarbrücken! Echt Klasse Leistung von Euch. :)

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sag mal mit was für Endstufe steuerst du den Subwoofer an? Und wie hast du aus der Busleitung ein Signal bekommen für die Endstufe. Ich weiß das hier schon viel darüber diskutiert wurde, aber mich würde einfach mal interessieren wie du es gemacht hast. Vielleicht postet du einfach mal eine Anleitung, bzw. was du alles gemacht hast. Danke schon mal im Vorraus.

subwoofer ist gudd...

geschlossen verbaut... naja...

bandbass geht nochmal um einiges mehr vorwärts :)

aber schön wenn der kunde zufrieden ist.

fotos vom einbau bitte?

leistung deiner endstufe?

anschluss ans original system?

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

bandbass geht nochmal um einiges mehr vorwärts :)

Bandpass macht eigentlich nur richtig Sinn, wenn zusätzlich ein oder mehrere Kickbässe verbaut sind. Es stellt sich eben immer die Frage wie hoch die Ansprüche sind. Im Hifi-Bereich sind die Grenzen nach oben recht offen :cool:

was willst du denn mit so nem schwächling woofer? präzise unt trocken spielt er ja aber leistung ist für ne limo echt nicht ausreichend. holl dir das nächste mal was gescheites.

hättest wenigstens den 12w7 nehmen können.

und bitte niemandem diesen viel zu schwachen woofer empfehlen. dankeschön.

in welchem gehäuse betreibst den? mit welcher endstufe befeuerst du denn? fürs signal hast doch bestimmt nur nen high low adapter genommen, oder?

Na den 12W7 hat er an meinem Avant an der JL 1000/1 ja gehört! :-) Habe den sogar der Reserveradmaulde und so noch den vollen Kofferraum!

Den Anschluss hätte ich nicht machen wollen zumal ich noch BOSE drin habe! War echt kompliziert aber die haben das mit einem Adapter gemeistert!

Gruss

TL

Zitat:

Original geschrieben von syl

was willst du denn mit so nem schwächling woofer? präzise unt trocken spielt er ja aber leistung ist für ne limo echt nicht ausreichend. holl dir das nächste mal was gescheites.

hättest wenigstens den 12w7 nehmen können.

und bitte niemandem diesen viel zu schwachen woofer empfehlen. dankeschön.

in welchem gehäuse betreibst den? mit welcher endstufe befeuerst du denn? fürs signal hast doch bestimmt nur nen high low adapter genommen, oder?

Ich habe beide Woofer noch nicht gehört-

Aber meinst du nicht, das ein 1K Woofer bei einem Orginalsystem ein bischen mit Spatzen auf Kanonen geschossen ist?

Wenn das Frontsysthem nicht mehr zu hören ist, oder am klirren wie Sau hab ich doch von dem größten Sub nix.

Selbst mir dem Bose ( welches wirklich nicht das beste ist) würde ich mir überlegen, lieber in paar zusätzlich Kickbässe zu investieren als auf den fettesten Proll Bass (obwohl ich auch sehr Basslastig höre und auch einen 1 K Bass in meiner letzten Anlage betrieben habe, da waren vorne aber auch 2 fette 3 Wege Systheme verbaut)

BTW. Welche Adapterlösung hast du verwendet und wie wird die Endstufe gestartet ?

High low Adapter? Wohl eher nen richtiges Most Interface und direkt das Lichtsignal abgreifen oder? Geht überhaupt nen high low vernünftig im 4F?

Gruß

für nen bass geht ein high low adapter grade noch so.

und natürlich brauchen wir so nen dicken bass, weil in der limo kommt ja fast nichts an im innen raum. bei mir harmoniert das DSP super mit meinem monsterwoofer. da klirrt und rauscht und verzerrt auch nichts. ausserdem kann man sich na noch nen regler für denn bass einbauen um flexibel zu bleiben.....

Ganz bescheuert bin ich ja auch nicht! :-)

Habe noch ne 450/4 mit JL ZR Front und Hecksystem drin! Die haben da einen Adapter von Helix verbaut und die Anlage geht mit der Zündung an! Die Endstufe von Bose musste aber warum auch immer ebenfalls verbaut bleiben!

Macht richtig Spass! Ich hatte vorher einen A4 und einen R32 aber der A6 hat schon nen super Klang und eine gute Seriendämmung!

Gruss TL

von connex gibts nen most Interface, dass dem System das Bose vorgaukelt und somit rausgeschmissen werden kann.

Ich hab ja nen Avant und kenne die Limo nicht. Aber habt ihr keine Skisackdurchreiche bzw. ist die nicht Serie? Bei den E46 war das auch immer ein Drama mit den Blechen in der Rückbank.

Gruß

am 5. März 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von syl

für nen bass geht ein high low adapter grade noch so.

und natürlich brauchen wir so nen dicken bass, weil in der limo kommt ja fast nichts an im innen raum. bei mir harmoniert das DSP super mit meinem monsterwoofer. da klirrt und rauscht und verzerrt auch nichts. ausserdem kann man sich na noch nen regler für denn bass einbauen um flexibel zu bleiben.....

hy,

habe auch das DSP drin! wie hast du daran nen sub angeschlossen?

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:26

Hi,

Ihr dürft hier nicht vergessen das es sich um eine Empfehlung für eine Limousine handelt.

Ein vernüftigen Bass in einen Avant zu bringen ist ja kein Problem. Aber alle Limo-Faher wissen das es hier nicht grad einfach ist.

Ich hab es in verschiedenen Varianten versucht von groß bis winzig (Sub + Amp).

Der Klang steht im absoluten Vordergrund bei mir.

 

AN "syl" wenns bei dir nur dir nur um die "Größe" geht !? Was willst du denn mit einem 12w7 wenns doch auch sowas gibt

http://www.termpro.com/dbdrag/photos/E4452W1M6842P3C.jpg

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Zitat:

Original geschrieben von syl

was willst du denn mit so nem schwächling woofer? präzise unt trocken spielt er ja aber leistung ist für ne limo echt nicht ausreichend. holl dir das nächste mal was gescheites.

hättest wenigstens den 12w7 nehmen können.

und bitte niemandem diesen viel zu schwachen woofer empfehlen. dankeschön.

in welchem gehäuse betreibst den? mit welcher endstufe befeuerst du denn? fürs signal hast doch bestimmt nur nen high low adapter genommen, oder?

Ich habe beide Woofer noch nicht gehört-

Aber meinst du nicht, das ein 1K Woofer bei einem Orginalsystem ein bischen mit Spatzen auf Kanonen geschossen ist?

Wenn das Frontsysthem nicht mehr zu hören ist, oder am klirren wie Sau hab ich doch von dem größten Sub nix.

Selbst mir dem Bose ( welches wirklich nicht das beste ist) würde ich mir überlegen, lieber in paar zusätzlich Kickbässe zu investieren als auf den fettesten Proll Bass (obwohl ich auch sehr Basslastig höre und auch einen 1 K Bass in meiner letzten Anlage betrieben habe, da waren vorne aber auch 2 fette 3 Wege Systheme verbaut)

BTW. Welche Adapterlösung hast du verwendet und wie wird die Endstufe gestartet ?

High low Adapter? Wohl eher nen richtiges Most Interface und direkt das Lichtsignal abgreifen oder? Geht überhaupt nen high low vernünftig im 4F?

Gruß

Hi, ich verwenden das AFC von HELIX. Das Signal wird direkt vor dem Originalverstärker abgegriffen. Von Alpine gibt es auch dafür gute Lösungen. Das AFC beitet jedoch schon ausreichend Abstimmungsvarianten wobei es eigentlich wichtig ist ein Summensignal zu bilden da die Signale für HOCH, MITTE und TIEF (einfach gesprochen) getrennt am Originalverstärker ankommen da das Frontsystem bei mir im Original ein Aktives System war. Das Fondsystem ist jedoch nicht Aktiv deshalb auch einfacher abzugreifen.

@rap1980

habs schon probiert, der spielt mir zu schwammig.....

@laonder

für denn sub hab ich einen einfachen high low adapter genommen, das signal von einem lautsprecher aus der hinteren tür abgegriffen. und fertig. paar powercabs dazu, ne dicke endstufe und nen doppelt ventiliertes bandpass gehäuse in dem ein brutaler dynamischer 30er woofer steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Subwoofer - ENDLICH das RICHTIGe