1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer einspielen

Subwoofer einspielen

http://www.andreas-freis.ru.tc andyfreis@lycos.de

Ich habe mir einen neuen Subwoofer gekauft, Magnat Xpress 1200 180 Watt Sinus(steht auf der Packung). ICh hab gehört dass man Subwoofer einspielen sollte, in wie fern stimmt das? Wenn das so wäre dann würde es bestimmt in der Anleitung der Subwoofer stehen, oder? Außedem hab ich den Sub an 100 Watt Sinus angeschlossen, deswegen kann ich ihn auch nicht voll belasten. Was meint ihr dazu???

Ich hatte vorher schon mal einen Subwoofer (Subwoofer aus der Michael Schumacher Collection) abgeschossen, nach sechs Tagen. Ich hab vom ersten Tag an voll aufgedreht dass ging auch gut aber als ich Bass Test Musik, die ich mir aus Internet runter geladen hab, gespielt habe ( auch volle Lautstärke ) hat der Subwoofer nach einer weile komisch gerochen und nacher nur noch ein komisches geräusch gemacht. Der Sub hatte 240 Watt Sinus und war an 100 Watt Sinus angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

13 Antworten

HI

Du musst beim Sub peinlichst enau drauf achten dass er nicht verzerrt. Wenn er es tut wird von der Endstufe mehr leistung verlangt als sie bringen kann, ihr Signal wird unsauber, und das killt jeden Subwoofer (nennt sich clipping)

MfG ANdi

http://www.motor-talk.de/t96520/f8/s/thread.html

Soweit ich das beurteilen kann, verzerrt mein Subwoofer kaum, auch wenn ich volle Lautstärke hab. Kann das sein oder ist mein Gehör nicht in Ordnung??? Ich hatte vorher einen 240 Watt Sinus Subwoofer drin gehabt und er hat auch nicht verzerrt.

Durch verzehren kommen Gleichspannungsanteile rein. Dadurch steigt die Peff und das kann den den Sub killen wie altas schon sagt.

und wegen den bass cd's, zumindestens bei den bass cd's von dbnauten steht extra dabei, das diese lieder nicht für lasche woofer ist. und zu sowas gehören halt auch woofer,ide mit viel zu wenig leistung versorgt werden und billig krams...

Zu PayDay:
Ich weiß nicht was am Magnat so billig sein soll. Ich ging immer davon aus das Magnat eine ordentliche Marke in der Car Hifi Scene ist aber wenn du Schlaumeier es besser weißt, na ja. Magnat ist zwar nicht so spitze wie JL, Pyle, JBL und wie sie alle heißen aber Preis/Leistung stimmt voll überein. Und für mich als Leihe reicht es völlig aus. Diese so genannten Bass Tester hab ich mir ausm Netzt runter geladen und nicht irgendwo gekauft. Und nur weil deine Anlage besser und teurer ist als meine heißt es noch lange nicht das du mehr Spaß an deiner hast als ich an meiner. Das Geld was bei dir in die Anlage hingeht geht bei mir in das Auto.

Zu Altas:
Der Subwoofer verzerrt gar nicht, ganz im ernst, ich hab’s gerade noch mal ausprobiert. Ich hab allein den Subwoofer spielen lasse, der hat wunderbar geknallt und kein bisschen verzerrt. Eigentlich dachte ich auch das der Subwoofer verzerren wird aber ich kann da keiner Verzerrung raushören.

Mein Bruder hat einen 250 Watt Sinus Endstufe an einem 300 Watt Sinus Sub schon seit über zwei Jahren und es funktioniert wunderbar!!!

Ich bin zwar kein Bass Freak wie manch andere hier aber ich hab schon viele gute und noch mehr schlechte Anlagen gehört. Auf meiner Hutablage hab ich zwei >JBL GTO 653 MK2< Dreiwege Boxen, im Kofferraum eine Bassröhre mit dem >Magnat Xpress 1200< Subwoofer. Die beiden Sachen sind an der Endstufe angeschlossen. In den Türen hab ich noch die Standart Pioneer Boxen drin, die sind ganz normal am Radio angeschlossen. Die Boxen in den Türen hab ich auf ganz leise gestellt weil die sonst ziemlich heftig verzerren. Die Anlage die ich jetzt drin hab die reicht mir voll und ganz und außerdem die volle Lautstärke nutze ich eh kaum aus. Mir reicht es schon wenn die Musik die lästigen Fahrgeräusche übertönt und wenn der Sub die Sitze zu vibrieren bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Andyfreis

Zu PayDay:
Ich weiß nicht was am Magnat so billig sein soll. Ich ging immer davon aus das Magnat eine ordentliche Marke in der Car Hifi Scene ist aber wenn du Schlaumeier es besser weißt, na ja. Magnat ist zwar nicht so spitze wie JL, Pyle, JBL und wie sie alle heißen aber Preis/Leistung stimmt voll überein. Und für mich als Leihe reicht es völlig aus. Diese so genannten Bass Tester hab ich mir ausm Netzt runter geladen und nicht irgendwo gekauft. Und nur weil deine Anlage besser und teurer ist als meine heißt es noch lange nicht das du mehr Spaß an deiner hast als ich an meiner. Das Geld was bei dir in die Anlage hingeht geht bei mir in das Auto.

hi nochmal ;-)

wegen magnat: ob das nun müll ist oder nicht darüber kann man streiten, fackt ist, das es das geld was so eine magnat endstufe kostet nicht wert ist. ich habe selber magnat erfahrungen (crusader 560 und powerbull 3000), beide teile habe ich endweder besessen (endstufe) oder hat nen kumpel (powerbull) und vor allem von der endstufe war ich masslos endtäuscht. der verkäufer hat mich übers ohr gehaun oder war einfach zu blöd. wie auch immer, du hast deine teile, also werd damit glücklich... und wieso ich magnat so hasse? weil die nicht das versprechen was draufsteht, habe mir mal nen 700 mark bass mit den scheiss magnat müll zerschossen. nie wieder sonn müll

wegen bass cd: dbnauten ist ne inet seite, wo man das auch runterladen kann, ist nur halt ne sammlung , halt cd weise. die lieder sind extrem...

meine anlage: ich habe noch keine anlage, aber wer gut informiert ist kauft sch nicht den letzten mist, und ob es sich lohnt für nen subwoofer mit kiste 4-500 euro oder gar viel mehr auszugeben, ist jedermans sache. jeder hat halt nen hobby...

aber wegen thema: lieber mehr leistung auf der endstufe, wie der bass normal abkann, oder halt weniger aufdrehen. aber da diese billigmarken nicht das bringen was man will dreht man wieder höher und schon endsteht wieder clipping. dann lieber ordentloch power und damit auf halblast fahren, wesendlich gesünder.

Hi

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Magnat Sacehn nicht besonders standfest sind.

Eine Möglichkeit wie du generell deine Anlage mit geringem Geldeinsatz mächtig aufwerten kannst: Schmeiss die Röhre raus.
Grund: Eine Röhre ist aus gepresster Pappe. Das ist wahnsinnig billig in der Herstellung, aber soundtechnisch sehr schlecht. Da die Röhre wie gesagt nur aus gepresster Pappe besteht, schwingt das ganze Gehäuse mit, was zu einem sehr schwammigen, undefinierten Brumm-Bass führt.

Wenn du dir ein Leergehäuse aus mindestens 19mm MDF (werden bei ebay bereits ab 7€ angeboten) kaufst, und da den Sub rein setzt wertest du deine Anlage extrem auf. Du wirst dann auch Massschläge vom Tiefbass unterscheiden können, und drücken tut es noch viel besser!!

Falls sich dein XPress auch als nicht standfest erweisen sollte sind gute und günstige Alternativen:
Mac Audio Absolute 300 (neu bei ebay für 60-70€)
Raveland AXX1212 (neu bei conrad für 80€)
Pyle PLM 1299 (bei ebay für 80€, neu)

MfG ANdi

öhm wie ist die Seite von dbnauten ich will alle Lieder runterladen

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

öhm wie ist die Seite von dbnauten ich will alle Lieder runterladen

hmmm wie könnte sie bloss heissen ? *ganzdolleüberleg*

ah mir fällts ein

www.dbnauten.de

war gar nicht so schwer, oder? :P

@PayDay warum machste da sonen techmech drumm ?

Zitat:

äh überleg hmm...

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

@PayDay warum machste da sonen techmech drumm ?

weil normalerweise jeder erstmal genau die genannte seite ausprobiert hätte bevor man sowas fragt. ist doch schon fast klar, das die url so ist .

deshalb bischen auf die schippe genohmen

Deine Antwort